Benachrichtigung bei RaspMatic-Update / Variable für IOBroker

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
picard66
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2021, 14:02
System: CCU

Benachrichtigung bei RaspMatic-Update / Variable für IOBroker

Beitrag von picard66 » 05.04.2021, 14:14

Lieber Jens-Maus, liebe Homatic-Fangemeinde,

zum besseren gegenseitigen Verständnis und weil ich als Heimanwender eher Foren-Leser, der lernen will, als Schreiber, der geniale neue Kniffe herausprogrammiert, bin, dies vorab: Ich habe das Forum sehr lange durchsucht und keinen entsprechenden Ansatz gefunden. Da ich aber glaube, dass andere ähnliche Wünsche haben, meine Frage an die Tüftler:

Ist es möglich, ein anstehendes RaspMatic-Update (also wenn auf der Startseite der WebUI "Firmware X.XX.X.XXXXXXXX ist verfügbar" steht) entweder auf der CCU zu verarbeiten und eine Nachricht (Telegram) zu verschicken, oder (noch besser, weil ich für die gesamte Smarthome-Visualisierung IOBroker verwende) eine auslesbare Systemvariable zu "beschicken", die ich dann in IOBroker auswerten kann?

Wenn es doch schon irgendwo behandelt worden ist, entschuldige ich mich und bitte um einen Link (vielleicht auch ganz ohne Beschimpfungen, dass man das doch bei einfacher Google-Suche gefunden hätte - habe ich nicht).
Wenn nicht, dann bin ich für alle Ideen und eventuelle Hilfestellungen aus der Tüftler-Riege dankbar.

Herzliche Grüße

picard66

dodi
Beiträge: 137
Registriert: 26.12.2016, 11:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Benachrichtigung bei RaspMatic-Update / Variable für IOBroker

Beitrag von dodi » 06.04.2021, 12:09

Hi,
so kannst du es machen.

viewtopic.php?f=65&t=51187&hilit=Firmwa ... e+auslesen

Grüße

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Benachrichtigung bei RaspMatic-Update / Variable für IOBroker

Beitrag von Hütte » 06.04.2021, 13:06

Dann aber bitte gleich noch diesen Post beachten, da im verlinkten Beitrag die URL veraltet ist.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“