HmIP-SLO auf NAS

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MUD
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 18:15
System: sonstige

HmIP-SLO auf NAS

Beitrag von MUD » 07.04.2021, 18:54

Erst einmal als Neuling "Hallo" gesagt.
Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe mein Problem lösen zu können.

Ich baue gerade eine Haussteuerung auf Basis einer Synology 720+ auf. Mit meiner alten Lösung war ich auf den Anbieter und dessen Server im Netz angewiesen. Das wollte ich ändern und da das NAS eh 24/7 läuft, habe ich mich für die OVA- Variante von Jens Maus entschieden. Da ich mich bei den Komponenten nicht einschränken und zukunftssicher aufgestellt sein wollte, habe ich mich für RPI-FM-MOD entscheiden. Das läuft auch ganz gut und ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Kombi und den Aktoren bzw. Sendern von eQ-3. Bis jetzt! Denn nun sollten drei Lichtsensoren HmIP-SLO zur intelligenten Steuerung der Rollläden ins System und bei diesen verzweifle ich. Egal was ich auch anstelle, ich bekomme keinen der drei angelernt.

Für eine Hilfe benötigt ihr gewiss noch genauere Angaben zum System und den Sensoren:

- Synology 720+ mit RAM Erweiterung 10GB
- 500 GB SSD-Cache
- DSM aktuell auf 6.2.4-25556
- RaspberryMatic von der offiziellen Downloadseite in Version 3.57.4.20210320
- bis jetzt 20 Geräte von eQ-3 (gemischt HM und HMIP) ohne Probleme
- Funkplatine mit einem denke ich hochwertigen USB-Kabel angeschlossen
- die HmIP-SLO Sensoren waren Bausätze (wie auch alle anderen bis jetzt angelernten Produkte)

Meine Maßnahmen bis heute:

- Versuch die Sensoren sofort nach einlegen der Batterien anzulernen
- Anlernen sowohl mit "Internetzugang" als auch mit Key und SGTIN
- mehrmals so versucht
- Neustart der RasperryMatic
- Neustart der VM auf der RasperryMatic läuft
- Neustart NAS
- Funkmodul auf den anderen USB- Port umgesteckt
- Sensoren mehrmals Werksreset
- Sensoren beim Anlernen direkt neben das Funkmodul gehalten

Danke für Eure Hilfe

MUD

MUD
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021, 18:15
System: sonstige

Re: HmIP-SLO auf NAS

Beitrag von MUD » 07.05.2021, 16:28

Hallo,

ich habe etwas weiter experimentiert und eine neue virtuelle Maschine aufgesetzt. Leider auch hier ohne Erfolg.
Nun habe ich keine Ideen mehr.

Hat denn schon jemand hier eine solche Kombination, wie ich sie habe, am Laufen?

MfG

MUD

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-SLO auf NAS

Beitrag von jmaus » 07.05.2021, 16:44

MUD hat geschrieben:
07.05.2021, 16:28
Hat denn schon jemand hier eine solche Kombination, wie ich sie habe, am Laufen?
Also ich hab selbst einen HmIP-SLO in meiner virtuellen Umgebung unter ESXi und der funktioniert tadellos. Wenn du also auch andere HmIP Geräte hast die bereits funktionieren und nur die HmIP-SLO nicht angelernt bekommst würde ich auf Probleme damit tippen die nicht generell in RaspberryMatic selbst zu suchen sind.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: HmIP-SLO auf NAS

Beitrag von Baxxy » 07.05.2021, 16:45

MUD hat geschrieben:
07.05.2021, 16:28
eine solche Kombination
Wenn Wie hoch ist der Carrier Sense des Funkmoduls?
Sind die Geräte sicher im Anlernmodus? Bitte mal das "blinkverhalten" der Geräte-LED beschreiben.
Fehler beim Zusammenbau kannst du ausschließen?

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“