HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

ChrisLi
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von ChrisLi » 08.04.2021, 15:24

Tach,
ich habe meinen HM-Sec-SCo (war defekt) durch einen HmIP-SWDO-I ersetzt.
vorher hatte ich in einem Programm bei "geschlossen" "bei Änderung auslösen" ein script gestartet.

Nun startet das script noch immer, aber bei "offen" " bei Änderung auslösen".

Funktioniert zwar, aber es irritiert mich, denn wenn die Türe geöffnet wird, soll das script starten, startet aber erst wenn die Tür geschlossen wird (bei Einstellung "geschlossen"...)

so funktioniert es richtig, aber die Anzeige (Einstellung) ist eigentlich falsch.
1.jpg
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Gluehwurm
Beiträge: 11391
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2021, 15:37

Und die Geräteeinstellung hast Du kontrolliert?

ChrisLi
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von ChrisLi » 08.04.2021, 17:02

Geräteeinstellung stimmt.
Türe auf/zu wird richtig angezeigt.
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Gluehwurm
Beiträge: 11391
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von Gluehwurm » 08.04.2021, 21:25

Programm löschen und neu anlegen (nicht kopieren).

ChrisLi
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von ChrisLi » 09.04.2021, 09:04

Gluehwurm hat geschrieben:
08.04.2021, 21:25
Programm löschen und neu anlegen (nicht kopieren).
Gerade erledigt. Keine Änderung :(
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Daimler
Beiträge: 7924
Registriert: 17.11.2012, 10:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von Daimler » 09.04.2021, 09:21

Dann zeige mal das Script.
Gruß Günter

3 * pivccx mit 3.57.4 in Produktiv, pivccx mit 3.57.4 Testsystem mit HM-, HMIP- und HMIP-Wired Testgeräten, 3 * HPCx Studio 4.1,
6 * L-Gateway, 3 * RS-L-Gateway, 4 * HAP, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ChrisLi
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von ChrisLi » 09.04.2021, 10:06

Daimler hat geschrieben:
09.04.2021, 09:21
Dann zeige mal das Script.
var prgObj = dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get("Aussenlicht 8 min an");
if ( prgObj.Active() ) {
WriteLine("Aussenlicht 8 min an aktiv");
prgObj.ProgramExecute();
} else {
WriteLine("Aussenlicht 8 min an inaktiv");
}
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7135
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 715 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von jmaus » 09.04.2021, 11:06

ChrisLi hat geschrieben:
09.04.2021, 10:06

Code: Alles auswählen

var prgObj = dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get("Aussenlicht 8 min an");
if ( prgObj.Active() ) {
  WriteLine("Aussenlicht 8 min an aktiv");
  prgObj.ProgramExecute();
} else {
  WriteLine("Aussenlicht 8 min an inaktiv");
}
Du rufst nicht wirklich aus einem Program ein anderes auf, oder? Das ist IMHO eine ganz schlechte Idee, denn ProgramExecute() wartet darauf das das andere Program fertig wird. Es ist also eine ganz schlechte Idee zu versuchen mittels Skriptbefehl ein anderes Programm zu triggern. Das führt nur zu ungewollten Nebenwirkungen. Ist leider eine bekanntes Shortcoming in ReGaHss und deshalb ist das ProgramExecute() auch nicht in der offiziellen Dokumentation so als für Otto-Normal-Verbraucher nutzbare Funktion hinterlegt.
RaspberryMatic 3.57.4.20210320 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Xel66
Beiträge: 9223
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von Xel66 » 09.04.2021, 11:28

jmaus hat geschrieben:
09.04.2021, 11:06
Du rufst nicht wirklich aus einem Program ein anderes auf, oder? Das ist IMHO eine ganz schlechte Idee, denn ProgramExecute() wartet darauf das das andere Program fertig wird.
Sowas findet man öfter hier. Ich halte es auch für einen ganz schlechten Programmierstil, die Programme lediglich als Container für die auszuführenden Aktionen zu missbrauchen. Vermutlich ist den Leuten die Funktion der virtuellen Tasten unbekannt (zumal man damit auch noch weitere Bedingungen verknüpfen könnte). Da werden auf "Teufel komm raus" irgendwelche Abläufe zusammengeschustert und am Ende wundern sich die Leute, warum die CCU auf der Nase liegt. Aber jeder versaut sich sein System so gut er kann. Die Krönung wäre noch, wenn das aufgerufene Programm noch irgendwelche externen (in dem Moment vielleicht nicht erreichbaren) Server abfragt. Dann steht die ganze Kiste.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
341 Kanäle in 111 Geräten und 144 CUxD-Kanäle in 32 CUxD-Geräten:
275 Programme, 265 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.55.10.20210213 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChrisLi
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2017, 08:44
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-Sec-SCo durch HmIP-SWDO-I ersetzt --> falsches verhalten

Beitrag von ChrisLi » 09.04.2021, 16:02

Habs geändert,
hat aber keine Änderung gebracht :?:
Dateianhänge
2.jpg
Raspi PI3 mit Raspberrymatic (immer aktuell)
Pocketcontrol
47 HM Komponenten

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“