Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 21:35

Xel66 hat geschrieben:
11.04.2021, 20:52
coffeejunk hat geschrieben:
11.04.2021, 13:54
Dass alle Programme beim Neustart an getriggert werden, da sind wir einer Meinung.
In dem Satz fehlt ein NICHT. Ansonsten sind wir diesbezüglich auch nicht einer Meinung. Ich dachte eigentlich, dass ich unmissverständlich klar gemacht habe, dass diese Behauptung auch durch häufige Wiederholung nicht an Wahrheitsgehalt gewinnt.
vs.
Black hat geschrieben:
11.04.2021, 14:06
fakt ist,bei CCU start werden alle Programme gemäß der Reihenfolges ihres Vorkommens in ID_PROGRAMS angestossen.
:arrow:
Ich hätte es auch gern ein für alle Mal gewusst, was denn nun der Fall ist bzw. welche Aussage stimmt...


Es nervt tierisch, dass Programme abgearbeitet werden, die auf "ÄNDERUNG" einer SV getriggert werden und beim Starten der CCU den SONST-Zweig auslösen. Die SV hat nach dem Reboot den selben Zustand wie vorher. Ich verlasse mich darauf, dass die Zweige DANN und SONST einmalig ausgeführt werden, wenn sich der Zustand der SV ändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von Black » 11.04.2021, 21:39

jp112sdl hat geschrieben:
11.04.2021, 21:35
Ich hätte es auch gern ein für alle Mal gewusst, was denn nun der Fall ist bzw. welche Aussage stimmt...
Bau meinen beschriebenen Aufbau nach und dann sollte das von mir beschriebene Ergebnis dabei rauskommen.

das testscript dazu wäre

Code: Alles auswählen

system.Exec ("logger -t IchBinDerProgrammName -p user.debug [Wenn]");  
EIn Beispiel zu deiner Frage: auf Änderung
In meinem Programm DebugVars ist eine Triggerung auf Änderung, in dem Log eben steht: ausführung des SOnstteiles.
ist auch logisch:
Debugvars.JPG

Tastendruck hätte ich auch noch

Keypressed.JPG

Auch hier im Log: Sonst Teil: es wurde also getriggert, Bedingungsprüfung Negativ,, also wäre sonst Teil angesagt.. das log oben sagt auch: Sonst teil




Ansonsten bin ich offen für die Argumentation, wo sich in meinem Aufbau und meiner Deutung der Ausgaben der Fehler befindet.


Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 21:56

Black hat geschrieben:
11.04.2021, 21:39
Bau meinen beschriebenen Aufbau nach und dann sollte das von mir beschriebene Ergebnis dabei rauskommen.
Hab leider grad keine Spiel-Anlage
Black hat geschrieben:
11.04.2021, 21:30
sondern es findet eine Saubere Bedingungsprüfung statt.
Aber die Bedingung "ÄNDERUNG" trifft beim Reboot nicht zu.
Aus meiner Sicht (bzw. nach meinen Verständnis) dürfte das Programm dann gar nicht weiter abgearbeitet werden.
Weder der DANN noch der SONST Zweig.

Sonst müsste nach der aktuellen Logik ja im Regelbetrieb auch bei jeder SV-Aktualisierung (mit dem selben Wert) der SONST-Zweig ausgeführt, weil "ÄNDERUNG" nicht zutrifft.

Ist mir zu hoch. Ich hab die CCU_Im_Reboot_Variable seit Jahren als Ausführsperre in allen Programmen drin und das bleibt auch so

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von Black » 11.04.2021, 21:59

änderung ist keine Bedingung zur Logigprüfung, sondern nur der Triggerauslöser... Bei einer Änderung würde das programm getriggert werden. Getrigert wurde es aber schon durch den CCU Start.
Wenn es getriggert ist und geprüft wrid, wird die Logische bedingung vorger geprüft, ob da BeiÄndeurng,bei Aktualisierung ode rnur prüfen steht ist für die Bedingung völlig egal.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

[sprotte80]
Beiträge: 331
Registriert: 05.10.2020, 18:37
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von [sprotte80] » 11.04.2021, 22:02

Hi
Black hat geschrieben:
11.04.2021, 21:39
Ansonsten bin ich offen für die Argumentation, wo sich in meinem Aufbau und meiner Deutung der Ausgaben der Fehler befindet.
Glaub nich das da nen Fehler ist.
Hab das vor nem Monat im nem andren Forum gelesen.
Geht um die selbe Behauptung vom selben User.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,1 ... #msg964569
https://forum.fhem.de/index.php/topic,1 ... #msg964859

Thomas
Wenn du keine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome, sondern nur eine angefangene Baustelle, oder nur ein unsmartes Autohome.

Homematic-Script - ScriptLexikon für alle
Methoden Konstanten
Hilfe und Infos erwünscht. Alle können mitmachen. Keine Levels. Keine Geheimtuerei.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach FW Update, Systemvariable hat ungültigen Wert nach Reboot

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 22:09

Black hat geschrieben:
11.04.2021, 21:59
änderung ist keine Bedingung zur Logigprüfung, sondern nur der Triggerauslöser... Bei einer Änderung würde das programm getriggert werden. Getrigert wurde es aber schon durch den CCU Start.
Alles klar, jetzt weiß ich, wo der Stein in meinem Getriebe klemmte.
Ich dachte bisher, die 1. Prüfung ist ÄNDERUNG

Code: Alles auswählen

WENN [ÄNDERUNG] {
  WENN [BEDINGUNG=TRUE] {
    DANN ...
  } ELSE  {
    SONST...
  }
}
Trifft ÄNDERUNG nicht zu, wird gleich abgebrochen.
Deshalb wollte nicht in meinen Kopf, warum beim CCU-Start das Programm trotzdem läuft.

Okay - also für den Reboot-Fall das Programm einfach ohne Trigger betrachten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“