CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von Xel66 » 17.04.2021, 20:21

jmaus hat geschrieben:
17.04.2021, 17:43
Und was genau ist an der Alarmierung bei einem zu hohen CS falsch den RaspberryMatic bereits standardmäßig implementiert hat?!?
Ich behauptet mal, grundsätzlich ist nichts falsch, sondern es fehlt dem ein oder anderen Anwender vielleicht nur die verknüpften Info per Push, Mail oder sonstwie. Kann man zwar auch anbinden, aber ist mit der eigenen Lösung und eigenen Schwellwerten "einfacher". Eine Alarmierung lediglich in der WebUI reicht vielleicht nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von muellerjm » 20.04.2021, 16:45

ich habe mir einen Detektor gekauft und Redmatic eingebunden. 50Mhz bis 6Ghz.... Das ist denke ich zuverlässiger.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2021, 17:39

muellerjm hat geschrieben:
20.04.2021, 16:45
zuverlässiger
wofür / wogegen?
Was machst du mit der Erkenntnis "da sendet was" ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jutonium
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 18:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jutonium » 10.08.2021, 00:10

meistermolli hat geschrieben:
16.04.2021, 12:26
Ich habe mir den Carriersense mal als Variable angelegt und logge die Daten mal über eine weile mit, was hier so über eine längere Dauer an Werten auftritt.
Wie hast Du den CarrierSense in eine Variable bekommen? Ich bräuchte das zum debuggen rausgeführt in Home Assistant.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jmaus » 10.08.2021, 07:33

jutonium hat geschrieben:
10.08.2021, 00:10
Wie hast Du den CarrierSense in eine Variable bekommen? Ich bräuchte das zum debuggen rausgeführt in Home Assistant.
Den brauchst du nicht in einer Variablen, denn den CarrierSense erhältst du über das RPI-RF-MOD Gerät das du in der Geräteliste findest. Dort ist es ein Datenpunkt dieses Gerätes.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jutonium
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 18:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jutonium » 10.08.2021, 07:43

Leider wird das Gerät nicht in den Home Assistant durchgereicht. Außerdem ist der CarrierSense ist keine Systemvariable, die als Attribut in der Home Assistant Integration vorhanden ist.
Im Gegensatz dazu ist der Duty Cycle eine Systemvariable in der RaspberryMatic und damit über die Integration direkt auslesbar.
vgl. auch die manuell eingerichtete Reboot Variable aus der Home Assistant Installationsanleitung.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jp112sdl » 10.08.2021, 07:53

jutonium hat geschrieben:
10.08.2021, 00:10
Wie hast Du den CarrierSense in eine Variable bekommen? Ich bräuchte das zum debuggen rausgeführt in Home Assistant.
- neue SV (Zahl) anlegen; Kanalzuordnung RPI-RF-MOD:0
Bildschirmfoto 2021-08-10 um 07.50.39.png
-neues Programm anlegen;
Bildschirmfoto 2021-08-10 um 07.53.02.png
Warum da statt "Systemzustand" nun "Optisches Signal: Akustisches Signal: ..." kann ich dir jedoch nicht sagen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CarrierSense zur Erkennung eines Funkjammers nutzen?

Beitrag von jmaus » 10.08.2021, 08:02

jutonium hat geschrieben:
10.08.2021, 07:43
Leider wird das Gerät nicht in den Home Assistant durchgereicht.
Wenn das so ist, wäre das sicherlich ein Punkt für ein Verbesserungsvorschlag für die Homematic Integration in Home Assistant, denn das RPI-RF-MOD Gerät sollte genauso in HA verfügbar sein wie jedes andere HomeMatic Gerät.
Außerdem ist der CarrierSense ist keine Systemvariable,
Der Grund hierfür ist, das der CS erst später über die Einführung des RPI-RF-MOD Gerätes verfügbar gemacht wurde und ich keinen wirklichen Grund dafür gesehen haben dafür eine extra Systemvariable standardmäßig anzulegen, wenn man da über das RPI-RF-MOD Gerät direkt rankommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“