Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Helmut112
Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Beitrag von Helmut112 » 20.04.2021, 13:56

Hallo RaspberryMatic Freunde, ich habe folgendes Problem bei dem Sonnenuntergang stimmt die Zeit nicht überein.
Position.png
Position.png (6.76 KiB) 259 mal betrachtet
Die Stätteauswahl München musste ich nehmen den Ingolstadt ist nicht vorhanden , ich habe aber die Daten von Ingolstadt
angegeben Längen und Breitengrad, aber bei Uhrzeit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fehlen ca.10 Minuten.
Woran kann das liegen vielen Dank für euere Bemühungen.

Gruß Helmut
Dateianhänge
SU_untergang.png
SU_untergang.png (8.87 KiB) 259 mal betrachtet

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 3874
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Beitrag von shartelt » 20.04.2021, 14:02

ist bei mir auch so: Raspberrymatic sagt: 06:06 google sagt: 06:13

MichaelN
Beiträge: 2178
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Beitrag von MichaelN » 20.04.2021, 14:20

Interessant. Habe ich noch gar nicht bemerkt, da ich nach Sonnenhöhe fahre.
Die Original CCU hat auf jedenfall da auch Abweichungen von ~10Min

Die Ausgaben der Funktionen für SA/SU entsprechen nicht denen der Funktionen für die Sonnenhöhe (die dann bei 0 liegen muss)
Unbenannt.JPG
Der Code für eigene Tests:

Code: Alles auswählen

! SA/SU lt. interner Funktion
var auf = system.SunriseTime();
var ab = system.SunsetTime();
! Sonnenhöhe bei SU/SA (soll 0 sein!)
var auf2 = system.SunAltitude (auf);
var ab2 = system.SunAltitude (ab);
! zu diesen Zeiten ist tatsächlich (nahezu) Null
var auf3 = system.SunAltitude (@06:32@);
var ab3 = system.SunAltitude (@20:32@);
! Sonnenhöhe bei der "offiziellen" SU/SA Zeit
var auf4 = system.SunAltitude (@06:26@);
var ab4 = system.SunAltitude (@20:37@);       

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7213
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Beitrag von jmaus » 20.04.2021, 14:31

Helmut112 hat geschrieben:
20.04.2021, 13:56
Die Stätteauswahl München musste ich nehmen den Ingolstadt ist nicht vorhanden , ich habe aber die Daten von Ingolstadt
angegeben Längen und Breitengrad, aber bei Uhrzeit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang fehlen ca.10 Minuten.
Woran kann das liegen vielen Dank für euere Bemühungen.
Nun, willkommen bei den Abweichungen einer numerischen Berechnung der Sonnenzeiten :D

Es kommt eben einfach immer darauf an welche mathematische Formel man nimmt um den Sonnenuntergang/aufgang zu berechnen, welche Genauigkeit man zur Hand hat usw.

In der RaspberryMatic wie auch in der CCU3/CCU2 WebUI wird zur Berechnung des Sonnenunterganges/aufganges die selben Routinen verwendet die auch in den HomeMatic-Geräten selbst verwendung findet. Dort gibt es ja auch HmIP Geräte die selbst und völlig autark Anhand des Sonnenaufgangs/Unterganges z.B. sich einschalten/ausschalten. Und um zu den Sonnenaufgang/untergangszeiten dieser Geräte kompatibel zu sein wird eben genau die selbe mathematische Berechnung in RaspberryMatic/CCU verwendet.

Und unterm Strich muss man sagen, das +- 10 Minuten IMHO wirklich vertretbar und völlig normal sind. Du kannst gerne mal eine Recherche über verschiedenste Platformen im Internet machen wo man sich für seinen Standort die Sonnenaufgangs/untergangszeiten ausgeben lassen kann. Und dann sollte dir dabei auffallen das hier die Abweichungen genau in dieser Größenordnung sind und somit das schon IMHO OK ist. So scharf auf die Sekunde kann man eben nicht immer den Sonnenuntergang/aufgang über alle möglichen Anwendungsszenarien berechnen.
RaspberryMatic 3.57.5.20210424 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Helmut112
Beiträge: 107
Registriert: 03.11.2015, 21:19

Re: Sonnenuntergang Zeiten stimmen nicht

Beitrag von Helmut112 » 20.04.2021, 14:40

OK alles in Ordnung, ja man kann damit Leben.
Vielen Dank für die Info das ganze hat sich damit eledigt.
Gruß Helmut

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“