[GELÖST] RaspberryMatic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Hütte » 16.05.2021, 13:51

Ja, solltest du machen, wenn du deine älteren Daten aus den Diagrammen behalten möchtest.

trike-meik
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2017, 20:31

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von trike-meik » 26.07.2021, 15:55

Ich häng mich mal an das Thema, weil ich nichts passenderes finde und die Überschrift zu meinem Task passt.
Automatisches Backup über cronbackup.sh lief lange problemlos bei mir.

Nun wird scheinbar nur noch der temporäre Ordner für die zu komprimierenden Files erstellt, aber keine *.sbk Datei mehr.

Zudem läuft zum Backupzeitpunkt ein Watchdog-Alarm: Backupjob failed ein.

Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tipp geben?

fg
Meik

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Hütte » 01.08.2021, 21:30

@trike-meik

du lieferst keinerlei Infomationen zu deiner Hardware. Daher sind unser aller Glaskugeln hier sehr trübe.

Auf welcher Umgebung läuft dein System? Pi1,Pi2, ....
Welche AddOns sind installiert?
Wie groß ist die SD-Karte (falls dein System z.B. auf einem Pi läuft) und wieviel Platz isst auf der Karte frei.
Wohin werden die BackUps geschrieben? Standardmäßig werden sie auf einen angeschlossenen USB-Stick geschrieben.
Falls sie auf einen USB-Stick geschrieben werden. Wie groß ist der freie Speicherplatz und wie groß waren die bisherigen täglichen BackUps, die noch abgelegt werden konnten? Damit ist nicht nur die Größe des letzten erfolgreichen BackUps gemeint, sondern auch die die Größe der vorangegangenen BackUps.

Viele wichtige Informationen deinerseits also, die notwendig sind, um dir irendwie helfen zu können.

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Urknall » 28.08.2021, 22:54

Also bei mir das selbe Problem, gefuehlt seit letztem Update: cronBackup: Backup job failed....
Gibt es hier schon Abhilfe CCU3 Raspb.
USB Stick ist angeschlossen, da werden meines Wissens doch auch die Diagramme gespeichert oder? Weil das funzt. SD Karte ist neu.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Xel66 » 28.08.2021, 23:11

Ist der Stick rw gemountet? Weißt er Fehler auf, montet die CCU ein so als defekt erkannten Stick als ro. Dann kann auch kein Backup mehr geschrieben werden, aber auch keine Diagramme mehr. Die diesbezüglichen cron-Jobs (Persitieren aus der RAM-Disk auf USB) dürften dann auch ins Leere laufen (und Dir langsam den freien RAM aufbrauchen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Urknall
Beiträge: 21
Registriert: 12.04.2021, 16:24
System: CCU
Wohnort: 66869
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Urknall » 28.08.2021, 23:31

Also er ist auch am PC nicht mehr Lesbar...Habe ein Backup gemacht vom Stick und formatiere ihn mal....
Ich habe ihn mal im Betrieb Abgezogen....Wahrscheinlich dann Zerschossen...

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Xel66 » 29.08.2021, 00:23

Über die WebUI unter Systemsteuerung/Sicherheit glaube ich. Und ich würde davon ausgehen, dass der schon vorher kaputt war, denn er war vermutlich ro gemountet und deshalb können beim Abziehen keine Schreibvorgänge abgebrochen sein, was zu einem korrupten Dateisystem geführt hätte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Michel2015
Beiträge: 34
Registriert: 28.01.2015, 19:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Michel2015 » 04.10.2021, 08:33

Häng mich hier auch mal dran.
Mein Raspi macht seit dem letzte Update auch keine BackUp mehr. ich bekomme immer um 00:07 die Meldung Das es fehlgeschlagen ist. Die Radpberrymatic läuft auf eine Radpi 3b und es hängt ein 16gb USB-Stick dran auf dem aber noch 9gb frei sind. Ich hab ihn am Rechner gehabt und er ist Schreibbar.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10646
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von Baxxy » 04.10.2021, 10:14

Michel2015 hat geschrieben:
04.10.2021, 08:33
Ich hab ihn am Rechner gehabt und er ist Schreibbar.
Trotzdem austauschen!
Ein Linux (RaspberryMatic) reagiert da möglicherweise sensibler als z.B. ein Windows-Rechner.
Wenn du per ssh / Konsole mal...

Code: Alles auswählen

mount
... eingibst sollte der Stick auftauchen.
An den Attributen innerhalb der ( ) siehst Du wie der Stick gemounted wurde. "rw" für lesen/schreiben; "ro" für read only.

Beispiel (SSD statt Stick):
/dev/sda1 on /media/usb1 type f2fs (rw,lazytime,nodev,.....

wolfi73
Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2021, 18:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: RaspberryMAtic macht plötzlich keine auto Backups mehr

Beitrag von wolfi73 » 02.01.2022, 08:19

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Raspberry 3+ Charly hatte keine Backups gemacht.

Fehler: cronBackup-failed
Verdachtsdiagnose: USB Stick voll --> dem war leider nicht so! Beim Recherieren bin ich auf den Foreneintrag gestoßen.
Fehlerdiagnose: SSH Verbindung augebaut. Mit dem Befehl rm/remove (manuelles löschen von Backups) kam die Meldung "read only Filesystem". Beim manuellen anstarten von cronBackup kam die gleiche Fehlermeldung :-(

Lösung: Ich hatte mich eigentlich für die Holzhammermetohde "USB Stick erneut fromatieren", wie im Verlauf erwähnt, entschieden. Dabei ist folgendes aufgeteten: Beim Stecken des USB Sticks an meinen Windows 10 Rechner kam die Meldung "USB Stick/Speckermedium defekt/fehlerhaft" (bin mir nicht mehr ganz sicher). Im Anschluss habe ich den Stick durch die Windowsfunktion reparieren lassen und danach war alles gut. Backups konnten wieder sowohl am Windowsrechner und in der Raspberrymatic gelöscht werden. Backups konnten wieder durch cronBacku.sh erstellt werden. Alles Top!

Vermutlich ist das Dateisystem durch einen mehrfachen Stromausfall (auslösen RCD/FI) beschädigt worden. Ursache defekte Lichterkette im Aussenbereich zur Weihnachtszeit ;-)

Vielen Dank nochmals an alle die beim dem Homematic Systeme mitwirken, entwickeln und supporten. Ihr macht einen klasse Job!!!!!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“