Funk Frequenz Änderung?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk Frequenz Änderung?

Beitrag von Xel66 » 08.05.2021, 19:14

onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
ich könnte dir hier in fast allen Dingen widersprechen das würde aber den Rahmen sprengen.
Vermutlich könnte das den Rahmen sprengen, aber ich sehe in dem Posting keinen wirklichen Widerspruch.
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
Für mich sind die Displays nur Anzeigen bzw. Informationanzeigen, keine Geräte für Steuerungen von irgenwelchen Steckdosen oder sonstigem.
Ja was, wenn nicht die Aktoren einer Hausautomation soll den eine Visualisierung dann darstellen?
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
Eine smarte Hauslösung kann ja nur durch den Anwender selbst erstellt (am Computer) werden.
Mein Reden. Aber leider verwenden viele Anwender ihre Zeit in der Zusammenklickerei von irgendwelchen Icons als auf die wirkliche smarte Steuerung. Man kann in einer Visu wirklich viel Zeit investieren und trotzdem bleibt der Nutzen überschaubar.
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
Ich versuche für unsere Zwecke eigentlich einen Zustand zu erreichen der bedeutet Das Haus muss wissen wann ich was mache oder will...
Soweit stimme ich Dir 1005ig zu. Das ist auch mein Ansatz.
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
und dazu sind auch unbedingt Infos nötig die immer alles anzeigen wenn ich es brauche.
Ist zwar schnell dahingeschrieben, aber ich kann keinen wirklichen Nutzwert für eine anzulegende Automatisierung finden, wenn ich mir den Zustand von irgendwelchen Aktor- und Sensorstatus vor der Programmierung anschauen würde. Um z.B. eine Rollladensteuerung zu programmieren, benötige ich das z.B. nicht. Dort reicht mir meine Erfahrung, wann ich möchte, dass die Rollladen herunterfahren. Für eine Heizungssteuerung benötigt man das auch nicht. Denn eine Solltemperaturvorgabe mit unterschiedlichen Parametern orientiert sich an Anwesenheiten. Auch da kann eine Anzeige nicht wirklich helfen. Auch für eine Lichtsteuerung bräuchte ich solche Anzeigen nicht, denn mir reicht die Berurteilung der Lichtverhältnisse, um ggf. einen Triggerpunkt zu setzen. Und z.B. die aktuelle Helligkeit in einem Raum lässt sich via WebUI genau so ablesen, wenn man die Automation programmiert. Auch dazu benötigt man keine Visualisierung. Und nun wird es langsam dünn.

Möchte ich eine Einbruchsmeldealarmierung programmieren, brauche ich auch nur die Sollzustände (alles geschlossen) berücksichtigen. Auf für eine solche Funktion benötigt man keine detaillierte Anzeige. Bei mir leuchtet der Taster (HmIP-BSL) grün, wenn alle Fenster geschlossen sind und ich das Haus verlassen will. Reicht auch. Bei Betätigung des (grün leuchtenden) Leaving-Home-Tasters wird mir dann angesagt, welches Fenster ggf. offen steht (meistens weiß ich das aber auch so - aber dann ist der Taster auch entweder weiß oder rot).
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
Logischerweise stelle ich mich nicht vor einem Tablet und schaue mir den Temperaturverlauf der letzten Nacht an, das wird im Hintergrund abgespeichert.
Jo, aber sowas kommt gern als Argument warum jemand eine Visualiserung braucht. Aaaaber...
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 13:53
Aber es ist doch gut zu wissen wenn man z.b. eine Wanderung macht ob Regen zu erwarten ist.
Jo, aber das kann jede normale Smartphone-App auf dem sicher mitgeführten Telefon. Dazu braucht man auch kein Tablet an die Wand zu nageln und schon gar keine eigene Visualisierung zusammenklöppeln. Da holt man das Telefon mal kurz aus der Hosentasche und schaut nach. Die Wettervorhersage kommt idealerweise per App vom Wetterdienst (aber da hat man bei 10 Apps sowieso 11 Voraussagen). Und ob es am Wohnort gleich regnet, kann sowohl dieser Dienst als auch ein Blick in den Himmel sagen. Wie gesagt, bezüglich der Automationen sehe ich keinen Widerspruch bzw. grundsätzlich verschiedenen Standpunkt. Nur bezüglich der Notwendigkeit von zusätzlichen Anzeigen unterscheiden sich unsere Standpunkte. Und wenn man nicht vor hat, von dort zu steuern (was dann wieder nicht gerade smart ist), dann ist die Anzeige m.E. massiv überbewertet. Wobei eine Anzeige der Wetterstation (macht meine out of the box) wirklich nützlich ist. Aber dann hört es auch schon wieder auf.

Aber BTT. Ich würde eher bezweifeln, dass die Korrektur der Sendefrequenz wirklich den Unterschied von problemloser Kommunikation zu massiven Kommunikationsstörungen macht. Schließlich ist das bezgl. der Sendefrequenz ein verschwindend geringer Versatz. Und letztendlich sind ja gemeldete Kommunikationsstörungen meist fehlende Rückmeldungen vom Aktor, was mit der Sendefrequenz des Funkmodul nur mittelbar etwas zu tun hat. So schmalbandig würde ich die Empfänger nicht einschätzen (dafür koppeln die einfach zu viel Müll ein). Habe aber diesbezüglich nicht wirklich verlässliche Daten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Funk Frequenz Änderung?

Beitrag von onliner » 08.05.2021, 21:40

Hallo Xel66,

Genau das wollte ich vermeiden, als ich schrieb das würde hier den Rahmen sprengen.
Visualisierung hat was mit veranschaulichen zu tun und nichts mit bedienen. Du hast offensichtlich irgendwelche Anzeigen die die entsprechende Meldungen anzeigen, vielleicht hast du auch noch eine batteriebetriebene Wetterstation und wie du sagst ein Smartphone für eventuelle Wetterabfragen.
Das sind schon einmal 3 Geräte/Anzeigen an verschiedenen Orten, ist wirklich nur an ganz kleines Beispiel. Ich hingegen stelle mich an einer Stelle im Haus vor mein Tablet und weiß alles, nur mit einem oder zwei Klicks. Auch wenn ich meine Rollladensteuerung die nun seit mehr als 20 Jahren sauber läuft selbst programmiert habe möchte ich trotzdem mit einem Blick sehen ob alles okay ist, man wird übrigens auch mal älter und vergisst etwas. Meine Telefone incl. Smartphones sind zu bestimmten Uhrzeiten tot, da kann ich dann kein Wetter abfragen, sicherlich würdest du jetzt sagen ich könnte die im Flugmodus weiter betreiben dann wäre ja wieder das Tablet überflüssig. Letztendlich müsste ich aber doch suchen um zu dem gewünschten zu kommen.
Aber auch hier reicht bei mir ein Klick und ich weiß alles was ich wissen will. Meine Heizung wird nach Betriebsstunden gewartet also renne ich jetzt zur Heizungszentrale und gucke nach wann muss ich die wartungsfirma anrufen, brauche ich nicht ich stelle mich vor mein Tablet und frage das ab, ach brauche ich nicht habe ich ja gestern zufällig gesehen als ich mir andere Dinge auf dem Tablet angesehen habe. Ach ja, es schellt gerade an der Haustür sehe ich auf meinem Tablet, ist mal wieder ein Vertreter usw usw.
Der Zeitaufwand so etwas einzurichten ist sehr minimal das sind nur ein paar Stunden gewesen, wenn man weiß was man tut und vor allem wenn man selbst den nutzten in der Sache sieht. Ich halte drei Raspberrymaticsysteme vor, die nun auch ständig aktualisiert werden auch hier ist der Zeitaufwand gering dank der guten Arbeit von Jens. Wenn man nicht bereit ist diese Zeit zu investieren oder dies als Belastung sieht ist man in diesem Thema falsch unterwegs.

Gruß Onliner

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Funk Frequenz Änderung?

Beitrag von Xel66 » 09.05.2021, 01:34

onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 21:40
Du hast offensichtlich irgendwelche Anzeigen die die entsprechende Meldungen anzeigen...
Offensichtlich habe ich von lediglich einem HmIP-BSL geschrieben. Es ist der einzige in meinem System und er hat multifunktionelle Aufgaben (Eingabe von Tastendrücken, Anzeige von Verschluss-, Paket und Einbruchsmeldefunktionsstatus und als Schaltaktor für die Steinl-Außenlampe, die ihren eigenen BWM hat und nur temporär deaktiviert wird, wenn es mit dem Katzenverkehr in der Auffahrt zu stark wird). Und nein, meine Wetterstation ist außen solarbetrieben sowie mit Primärzellen für die dunkle Tageszeit und die Innenstation hat zwar eine Pufferbatterie, hängt aber am Strom, denn sie hat WLAN und schreibt neben der lokalen Darstellung ihre Daten in zwei Online-Dienste (Datenspende) sowie direkt als Systemvariablen in meine CCU zur weiteren lokalen Verwendung. Der Leaving-Home-Taster (BSL) ist da wo man ihn benötigt und wo auch eine Bedienung und Anzeige von Status relevant ist (neben der Haustür). Das Telefon führe ich meist mit mir (wie vermutlich die meisten Anwender) und die Wetterstation-Inneneinheit steht im Regal.
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 21:40
Auch wenn ich meine Rollladensteuerung die nun seit mehr als 20 Jahren sauber läuft selbst programmiert habe möchte ich trotzdem mit einem Blick sehen ob alles okay ist, man wird übrigens auch mal älter und vergisst etwas.
Klar kann man was vergessen, aber dafür hat man ja die Automatismen. Und man kann sich für die seltenen Fälle, dass etwas nicht so funktioniert wie vorgesehen, sich über den Dienst seiner Wahl informieren lassen. Ich muss mir nur anzeigen lassen, wenn es was zu melden gibt. Genau wie im Auto die Lampenüberwachung nur anzeigt, wenn ein Leuchtmittel ausgefallen ist.
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 21:40
... also renne ich jetzt zur Heizungszentrale und gucke nach wann muss ich die wartungsfirma anrufen...
Auch hier gilt wieder, darüber kann man sich (ggf. mit etwas Vorlauf) auch aktiv über den Dienst seiner Wahl informieren lassen. Ich bin mir hinreichend sicher, dass Du da auch nicht täglich nach schaust. Bei mir reicht ein Kalendereintrag im Herbst "Heizungswartung durchführen lassen".
onliner hat geschrieben:
08.05.2021, 21:40
Wenn man nicht bereit ist diese Zeit zu investieren oder dies als Belastung sieht ist man in diesem Thema falsch unterwegs.
Ich denke, ein guter Schlusssatz. Auch wenn es die Werbung anders suggeriert, Smarthome ist nicht plug 'n play. Und ohne dass man Zeit dafür aufwendet, erhält man nur ein dummes System, was nichts weiter ist, als den Schalter an der Wand in ein "smartes" Device verlagert. Aber es wird auch häufig den Leuten vorgemacht, dass ein Smarthome zwangsweise eine Visualisierung an der Wand benötigt. Und dem ist eben nicht so. Und darum habe ich mich dahingehend geäußert, damit der ein oder andere mitelesende Neueinsteiger auch mal einen solchen Lösungsansatz wahrnimmt. Aber kann ja jeder machen wie er will. Das Tablet an der Wand zur Bedienung des Smarthomes ist heutzutage das, was früher Spoiler und Tieferlegungssatz war.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“