MMC0 dump

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Mutze
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

MMC0 dump

Beitrag von Mutze » 04.05.2021, 07:30

Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand erklären was die Einträge in dem Logfile zu bedeuten haben? Siehe Screenshot unten!
Dafür reichen meine Kenntnisse leider nicht aus und wirklich etwas im Forum oder bei Google habe ich auch nicht gefunden. Zu mindestens nicht was ich verstehe!
Zum Hintergrund, in unregelmäßigen Abständen kann ich diesen Eintrag im Logfile finden. Die CCU arbeitet jedoch vorerst "normal" weiter.
Deutet die Fehlermeldung auf einen Hardwaredefekt hin? Könnte das eventuell auch die Ursache oder zu mindestens eine Erklärung für das Problem sein, welches ich seit Ende Januar in einem anderen Beitrag hier im Forum beschreibe? Siehe Beitrag hier ..... viewtopic.php?f=26&t=65523&p=659564&hil ... op#p659564

Ehrlich gesagt würde es mich langsam sogar freuen wenn es sich bestätigt, dass ein HW Defekt vorliegt. Dann tausche ich die CCU aus und ich habe wieder Ruhe. Das ist sowieso der nächste geplante Schritt.
Eine Einschätzung von euch wäre super. Vielen Dank !
Gruss Mutze
Screenshot 2021-05-04 072736.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.05.2021, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Mutze
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MMC0 dump

Beitrag von Mutze » 11.05.2021, 11:19

Hallo Zusammen,
gibt es wirklich niemanden der die Logfile erklären kann?
Danke, Gruss Mutze

jp112sdl
Beiträge: 8697
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 1170 Mal
Kontaktdaten:

Re: MMC0 dump

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 11:52

Mutze hat geschrieben:
11.05.2021, 11:19
gibt es wirklich niemanden der die Logfile erklären kann?
Bei den über 3500 Google-Suchergebnissen nach einem Fragment deiner Fehlermeldung (z.B: mmc0: sbc op), war auch nix brauchbares dabei?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Mutze
Beiträge: 25
Registriert: 13.02.2021, 11:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: MMC0 dump

Beitrag von Mutze » 11.05.2021, 11:56

ok, danke !
Jetzt bin ich mal gespannt wie sich das gesamte System verhält wenn ich neue HW einsetze.
Werde ich in der kommenden Woche in den Angriff nehmen.
Gruss Mutze

jp112sdl
Beiträge: 8697
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 1170 Mal
Kontaktdaten:

Re: MMC0 dump

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 12:01

MMC ist immer irgendwas mit der SD Karte. Diese zu tauschen ist wohl zunächst der Weg des geringsten (Kosten-)Aufwands

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“