RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Erfolgreicher/Problemloser Test auf Plattform...

rpi0
0
Keine Stimmen
rpi2
0
Keine Stimmen
rpi3
9
22%
rpi4
9
22%
tinkerboard
8
20%
ova
11
27%
intelnuc
1
2%
odroid-c2
0
Keine Stimmen
odroid-c4
0
Keine Stimmen
odroid-n2
1
2%
oci/docker
1
2%
HomeAssistant Add-On
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 41

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7299
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Kontaktdaten:

RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von jmaus » 06.05.2021, 18:14

Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Tagen wieder einige Verbesserungen/Optimierungen bzgl. RaspberryMatic/CCU vorgenommen habe und diese mitunter gewisse Effekte haben könnten möchte ich hier gerne erneut dazu aufrufen wenn möglich die aktuellen und kommenden Nightly Snapshots von RaspberryMatic bitte ausführlich für jegliche unterstützte Plattform zu testen.

Konkret geht es bei den Änderungen der letzten Tage darum, das hier im Linux kernel sowie im Linux-OS nun gewisse zusätzliche Sicherheitsmechanismen meinerseits aktiviert/etabliert wurden die den Kernel sowie die OS Umgebung gegen gewisse Angriffsszenarien (z.B. Buffer-Overflows) sicherer machen sollte. Da mit diesen Anpassungen ja gewisse Sicherheistfeatures im Kernel und im OS aktiviert wurden, ist es zumindest nicht ganz ausgeschlossen das diese auf gewisse Drittanbietersoftware gewisse Effekte haben könnte wenn diese entweder nicht mit diesen zusätzlichen angezogenen Daumenschrauben klar kommt oder in der Drittanbietersoftware gewisse Bugs existieren die zu solchen Buffer Overflows führen - diese aber bis dato unbemerkt geblieben sind.

Genau deshalb würde ich mich freuen wenn sich wieder ein gewisser Testerkreis zusammenfinden könnte der hilft die aktuellen und kommenden Snapshots auf Herz und Nieren (vor allem mit allen möglichen Drittanbietersoftware/Addons) zu prüfen, sodass es dann beim nächsten Release nicht zu irgendwelchen Überraschungen kommt.

Wie bei vorherigen Testversionen kann man diese einfach als normale Updates von folgender URL herunterladen ...

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... /snapshots

.. und in seine bestehende RaspberryMatic/CCU einspielen. Zu beachten gilt hier jedoch, dass es sich hier eben um potentiell instabile Testversionen handelt die man besser erst einmal auf Testsystemen unter die Lupe nehmen sollte. Wenn der Eine oder Andere jedoch gerne diese direkt auf seiner produktiven Umgebung testen will, so sei hier extreme Vorsicht geboten und mindestens dazu geraten ausreichend Backups der Konfiguration anzulegen.

Über rege Teilnahme bei den jetzigen Tests der aktuellen Snapshotversionen, sowie der noch kommenden Testversionen bis zum nächsten Release würde ich mich freuen!

Es heisst also mal wieder: Frohe Bugjagt! :mrgreen:
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

1techone
Beiträge: 167
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von 1techone » 07.05.2021, 19:52

Hallo,
auf meinem Raspi 3 mit kleinem Funkmodul, CUx 2.5.1 , JP HB Device 5.1 und Programmedrucken 2.3 keine Probleme beim Updaten über die IDE.
Auch meine Geräte (HM, IP, CUxD und Jerome-Nachbauten) funktionieren einwandfrei.
Ich werde weiter testen.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7299
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von jmaus » 07.05.2021, 22:57

Danke für die Rückmeldung. Ich hab zum Einsammeln der Testergebnisse mal eine Umfrage hier hinzugefügt bei der jeder der eine unterstützte Platform getestet hat hier gerne seinen Haken dahinter machen kann damit ich ein Gefühl dafür bekomme wo ich vielleicht selbst noch ausgiebiger Testen sollte und wo nicht.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

srunschke
Beiträge: 184
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von srunschke » 08.05.2021, 11:03

jmaus hat geschrieben:
07.05.2021, 22:57
Danke für die Rückmeldung. Ich hab zum Einsammeln der Testergebnisse mal eine Umfrage hier hinzugefügt bei der jeder der eine unterstützte Platform getestet hat hier gerne seinen Haken dahinter machen kann damit ich ein Gefühl dafür bekomme wo ich vielleicht selbst noch ausgiebiger Testen sollte und wo nicht.
Blöde Frage - aber wäre es nicht sinnvoller abzufragen, auf welchen Plattformen die Leute Probleme haben? Wenn 50 Leute keine haben, kann man daraus ja nicht schlussfolgern, dass es keine gibt ;)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7299
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von jmaus » 08.05.2021, 14:38

srunschke hat geschrieben:
08.05.2021, 11:03
Blöde Frage - aber wäre es nicht sinnvoller abzufragen, auf welchen Plattformen die Leute Probleme haben? Wenn 50 Leute keine haben, kann man daraus ja nicht schlussfolgern, dass es keine gibt ;)
Nein, ich will ja wissen welche Plattformen bereits von anderen getestet wurden damit ich mir selbst die Arbeit nicht machen brauch und auf welche Plattformen ich mich stattdessen konzentrieren sollte selbst diesbzgl. tests zu machen. Und wer Probleme hat kann sich hier im Beitrag ja dann melden mit konkreten technischen Details zu den Problemen.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

Benutzeravatar
Eli_78
Beiträge: 133
Registriert: 09.09.2017, 13:09
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von Eli_78 » 08.05.2021, 19:21

Servus Jens

Das Update bei meinem NUC lief problemlos durch. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. :mrgreen:

Werde weiter testen und berichten.

Grüße Thomas
Intel NUC (NUC6CAYH) 8GB Ram, 60GB SSD + RPI-RF-MOD auf HB-RF-USB-2 + APC USV via Nut Server (Master)
IOBroker auf RPI3B+
Variablen 244
Programme 284
Datenpunkte 8203
Kanäle 1394
Geräte 292

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7299
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von jmaus » 08.05.2021, 19:25

Eli_78 hat geschrieben:
08.05.2021, 19:21
Das Update bei meinem NUC lief problemlos durch. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. :mrgreen:
Danke für die Rückmeldung. Aber um es nur noch einmal klarzustellen: in dieser Testrunde geht es weniger darum ob es sich installieren lässt (davon gehe ich aus!) Es geht mehr darum das diese Versionen auch dauerhaft stabil laufen und Drittanbietersoftware (Addons, CloudMatic, NeoServer, etc. usw.) auch weiterhin darauf funktioniert.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

widder17
Beiträge: 85
Registriert: 25.11.2013, 22:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von widder17 » 08.05.2021, 20:02

Das Update auf dem Tinkerboard lief problemlos durch. In der WebUI konnte ich bis jetzt keinen Fehler endecken. Programme laufen, Geräte zeigen keinen Fehler und lassen sich bis jetzt (ca. 1h am laufen) alle ansteuern. Gesamte Performance wirkt stabil.

Leider bricht aber auch hier die Verbindung zu Cloudmatic wieder regelmäßig ab. :cry:

Hab in Youtube mal eine Video hochgeladen in dem man sieht wie die Verbindung abbricht:

"https://www.youtube.com/watch?v=8uqpbY58aHc"

Bei 32% geht nichts mehr, selbst über mehrere Minuten.

1techone
Beiträge: 167
Registriert: 19.01.2016, 10:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von 1techone » 10.05.2021, 11:51

jmaus hat geschrieben:
06.05.2021, 18:14

Es heisst also mal wieder: Frohe Bugjagt! :mrgreen:
Auch in der Version 3.57.5.20210510 war die Jagd erfolglos :(
(... ich kann ja kein 2´tes Kreuz beim Pi3 machen :wink: ... die Rückmeldungen sind ja sehr spärlich)

Gruß Jürgen

Baxxy
Beiträge: 3380
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: RaspberryMatic 3.57.5.202105xx - Neue Testversionen

Beitrag von Baxxy » 13.05.2021, 00:46

Bin ja mal gespannt ob nachher endlich wieder ein frisches Pi4-Image bereitsteht. Stehe schon auf dem (Test)Schlauch. :wink:

Grüße
Baxxy

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“