RGB-LED Fan-Shim

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

RGB-LED Fan-Shim

Beitrag von Troubadix » 07.05.2021, 17:47

Moin Moin,

die RGB-LED am neuen Fan-Shim leuchtet dauerhaft weiß.

Sollte diese nicht je nach Temperatur grün, orange oder rot leuchten?
Die /etc/config/enableFanshim ist angelegt.

Mache ich was falsch oder ist der Farbwechsel nicht implementiert? Gibt es dann eine Möglichkeit, dieses grelle weiße Licht komplett zu deaktivieren?

Danke.

Troubadix
Beiträge: 80
Registriert: 19.08.2017, 13:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RGB-LED Fan-Shim

Beitrag von Troubadix » 12.06.2021, 23:25

Da auch bei einem Ersatz-Fanshim die LED dauerhaft weiß leuchtet statt sich mit der Temperatur anzupassen habe ich nun einfach die LED ausgelötet.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: RGB-LED Fan-Shim

Beitrag von Hackertomm » 14.06.2021, 16:00

Hm, das liegt vielleicht daran, dass der FAN Shim von der Raspberrymatic nicht unterstützt wird?
Damit da was Leuchten kann, Temperaturabhängig, ist wohl etwas Softwareunterstützung nötig.
Die wahrscheinlich beim reinem PI OS vorhanden ist, aber nicht bei der Raspberrymatic.
Denk ich mir da mal so.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“