[GELÖST] Nach Umstieg von debmatic auf RaspberryMatic sind keine Geräte mehr angezeigt

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

[GELÖST] Nach Umstieg von debmatic auf RaspberryMatic sind keine Geräte mehr angezeigt

Beitrag von froema » 07.05.2021, 18:12

Hallo,
jetzt, wo Raspberrymatic auch die HB-RF-ETH unterstützt, wollte ich wieder zurück auf RaspiMatic. Nun sind aber einige Funtionen nicht mehr da. So wird in der Startseite der DC nicht mehr angezeigt und auch meine Geräte sind unter Status und Bedienung verschwunden. In den Einstellungen unter Geräte sind sie zwar gelistet, aber lassen sich nicht einstellen oder es werden auch keine direkte-/Programmverknüpfungen angezeigt. Die Felder sind leer.
Was muss ich da machen, dass wieder alles funktioniert.

Beste Grüße
Marc

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Nach Umstieg von debmatic auf RaspberryMatic sind keine Geräte mehr angezeigt

Beitrag von Baxxy » 07.05.2021, 18:21

Keine DC-Anzeige auf der Startseite deutet darauf hin das kein Funkmodul erkannt wurde.
Dazu passt auch der Rest der Fehlerbeschreibung.
Sicher das die HB-RF-ETH (mit welchem Funkmodul?) mit RaspberryMatic verbunden ist?
Den thematischen Bereich dazu im Wiki, gelesen, verstanden und befolgt?

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Umstieg von debmatic auf RaspberryMatic sind keine Geräte mehr angezeigt

Beitrag von froema » 07.05.2021, 18:24

Ja,
das Funkmodul erkennt ja auch die CCU und die Programme scheinen auch abgearbeitet zu werden.
Nun habe ich das Glück, dass ich mit Proxmox arbeite und die VM's wieder zurückschalten kann.
Der erste Versuch ging dann mal in die Buxe.

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nach Umstieg von debmatic auf RaspberryMatic sind keine Geräte mehr angezeigt

Beitrag von froema » 07.05.2021, 18:56

Entwarnung!
Ich habe jetzt noch mehrmals Neustarts durchgeführt. Zwischendurch war dann auch die HB-RF-ETH ohne IP der CCU, da war dann plötzlich die Datei hb_rf_eth nicht mehr im Ordner /etc/config/. Als ich diese dann erneut angelegt habe, läuft es plötzlich.
Danke trotzdem!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“