debugging unter Rasberymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jmaus » 09.05.2021, 01:16

Synopsis hat geschrieben:
09.05.2021, 00:55
@Admins: bitte schließt das Thema, offenbar kommen hier statt Hilfe nur weitere selbstherrliche dumme Sprüche von fachlich Unversierten
Also ich bin hier ja ganz zufällig solch ein Admin für diesen Forenteil, habe aber nicht vor diesen Beitrag hier zu schließen bevor du uns nicht darlegst wie genau du denn nun vorhast dein angebliches rfd Problem zu lösen. Denn auch wenn du denken magst das Jerome und ich hier unversiert sind in dem Gebiet, so interessiert es uns beide brennend wie du das allzugut bekannte Problem der regelmäßigen Verbindungsabbrüche mit LANGWs und gelegentlichen Segfaults des rfd ohne Quellcode Zugriff lösen willst und das auch noch in lizenzkonformer Art und Weise… Denn da werden dir auch deine Assemblerkenntnisse nicht helfen!

Aber nun mal den Sarkasmus zur Seite: Was hast du bitte denn genau erwartet auf deine einführenden Sätze hier zu hören? Du platzt hier als Unbekannter rein, zeigst ein Segfault erwähnst nebenbei das sowas doch repariert gehört und du das ja machen könntest weil du ja weisst das der Quellcode der zentralen Komponente (rfd) des HomeMatic Systems ja frei zugänglich ist. Tschuldigung, aber es ist ja anscheinend nicht nur mir so gegangen das du dich damit automatisch als vermeintlicher Blender disqualifiziert und quasi selbst ins Bein geschossen hast und das gerade bei den Leuten die sich seit vielen vielen Jahren intensiv mit dem HomeMatic System (auch auf Quellcodeebene) beschäftigen. Eine zurückhaltendere Herangehensweise wäre hier sicherlich mehr von Erfolg gekrönt gewesen…
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 09.05.2021, 01:30

Na super.
Die (möglicherweise falsche) Erwartung, daß die propagierte Freigabe der CCU Quellen auch den RFD einschließt, sorgt also dafür, daß statt einem einfachen Hinweis "nö, die Sourcen kriegst Du nicht", nur dumme Sprüche kommen?
Ich kann ja akzeptieten, daß man mir sagt "Du irrst", aber die o.a. Aussage, ich würde auf hippen Modewellen reiten und reißerische Posts machen um mich zu profilieren, ist schlicht eine beleidigende Erfindung des <Zensur>, der das behauptet hat, statt sachlich zu bleiben.

Zurück zum fachlichen: der RFD stürzt bei mir im 20-30 Minutenrhythmus ab und belegt stundenlang eine volle CPU.
In der Hoffnung, vielleicht doch mal einen brauchbaren Hinweis zu bekommen, möchte ich darum bitten, den obigen Schwachsinn im weiteren Thread endlich beiseite zu Lassen und sachlich zu bleiben.
Gibt es Workarrounds für schlecht angebundene LanGWs?
Villeicht mit einer weiteren Bridge, die die TTL erhöht, oder Retransmissions triggert bevor der RFD mitten im Aufbau "nö, kommt nix mehr" gesagt bekommt und abkachelt?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von shartelt » 09.05.2021, 01:57

Synopsis hat geschrieben:
09.05.2021, 01:30
Gibt es Workarrounds für schlecht angebundene LanGWs
kein PowerLAN verwenden wie schon drölf fach hier im Forum ausdiskutiert…

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 09.05.2021, 02:20

Die Garage ist 30m von Haus entfernt ... ich will den Garten nicht und Schutt und Asche legen und ein Kabel legen.
Wird der RFC denn in keinster Weise gewartet?
Entschuldige meine hartnäckige Erwartung ... ich arbeite in einer Bank und derartige Bugs würden im Wiederholungsfall die Bafin aufs Parkett rufen.

Was genau hat EQ3 denn freigegeben, wenn nicht die Quellen des RFD?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von deimos » 09.05.2021, 07:00

Hi,

schau doch einfach auf Github nach, was veröffentlicht ist. Im Endeffekt sind es nur Binaries und die WebUI.

Für das Kabel musst du den Garten nicht in Schutt und Asche legen, mit dem Flachspaten nur eine Rille stechen und dann ein Erdkabel in diese Rille drücken. Ja, ist nicht die korrekte Verlegung, ja, wird nicht die 50-100 Jahre wie die korrekte Verlegung überleben, ja, hat das Risiko, das man das Kabel mal mit dem Spaten teilt. Aber für die Verlegung im Privatgarten ist es eine Alternative bei Datenkabeln. Einzig würde ich es mit Glas machen, zum einen wg. ggf. unterschiedlichen Potentialen, zum anderen, weil sich bei so geringer Tiefe im Zweifel schneller mal Induktionen bei Gewitter ergeben.
Für Stromkabel ist das natürlich auch keine Option.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jp112sdl » 09.05.2021, 11:21

Synopsis hat geschrieben:
09.05.2021, 02:20
Was genau hat EQ3 denn freigegeben, wenn nicht die Quellen des RFD?
https://github.com/eq-3/occu
Synopsis hat geschrieben:
09.05.2021, 01:30
Gibt es Workarrounds für schlecht angebundene LanGWs?
Villeicht mit einer weiteren Bridge, die die TTL erhöht, oder Retransmissions triggert bevor der RFD mitten im Aufbau "nö, kommt nix mehr" gesagt bekommt und abkachelt?
"Schlechte Anbindung" ist nicht vorgesehen.
Die Funktelegramme brauchen ein exaktes Timing.
Retransmissions/Waits würden das durcheinander bringen, auch wenn BidCos noch um einiges toleranter ist als HmIP.

Synopsis hat geschrieben:
09.05.2021, 02:20
die Bafin
Und selbst die... jetzt muss ich aufpassen was ich schreibe... kochen nur mit Wasser. 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 10.05.2021, 09:03

deimos hat geschrieben:
09.05.2021, 07:00
würde ich es mit Glas machen, zum einen wg. ggf. unterschiedlichen Potentialen, zum anderen, weil sich bei so geringer Tiefe im Zweifel schneller mal Induktionen bei Gewitter ergeben.
klingt nach ner echten Alternative. Glas hatte ich bislang garnicht auf dem Radar ... hat sich in meiner späten Jugend als "kann eh niemand bezahlen" eingeprägt, aber inzwischen ist das ja ne echte Option.
Muß ich mal überlegen, ob ich da von der gartenabgelegenen Wohnzimmerecke (wo der Glas-Modul-fahige Switch steht) mit möglichst wenig Zerstörung in den Garten komme.

Der Kontakt mit EQ3 hat zwar noch nix ergeben, aber eine klare Absage "nö, kriegst Du nicht" kam noch nicht.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jmaus » 10.05.2021, 09:11

Synopsis hat geschrieben:
10.05.2021, 09:03
Der Kontakt mit EQ3 hat zwar noch nix ergeben, aber eine klare Absage "nö, kriegst Du nicht" kam noch nicht.
Ich denke du kannst schwer davon ausgehen, das du da definitiv nicht die Quellen bekommen wirst. Und keine Antwort ist in dem Falle ja dann auch eine Antwort.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 10.05.2021, 09:15

jp112sdl hat geschrieben:
09.05.2021, 11:21
https://github.com/eq-3/occu
Danke dafür, dort liegen aber leider nur die Binaries und *.so

Mal sehen, was EQ3 auf meine Anfrage sagt ... bislang bin ich schon zweimal weiterverwiesen worden, was bei derartigen Sachen ehr ein gutes Zeichen ist ... "Nein" bekommt man meist schnell, also könnte es ein "Ja" werden :-)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“