debugging unter Rasberymatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 07.05.2021, 18:40

Hi zusammen!

ich habe ein LAN Gateway mit extrem schlechter Netzwerkanbindung (PowerLAN) in der Garage liegen und mein rfd schmiert regelmäßig ab.
Die letzten Äußerungen vor seinem Tod weisen auf dieses LAN-GW hin:

Code: Alles auswählen

2021/05/07 16:30:31.628 <Debug> LGWPortWrapper::reconnect(): Found device with serial MEQ1479354.
Segmentation fault (core dumped)
das MEQ ist das betroffene GW.
Nun wollte ich den RF Deamon debuggen (z.b. mit dbg) um nachzusehen, wo der Fehler sitzt (ein SegFault ist immer ein SQ Fehler !!!), aber ein Debugger ist (erwarteterweise) nicht drauf. Leider ist auch jegliches Paketing Tool (z.B. apt-get) offenbar vor der Auslieferung gelöscht worden.

Gibt es eine Möglichkeit, hier etwas debugging zu betreiben (jenseits von "Loglevel auf 0 setzen"), oder müßte ich mir dann ein komplett neues (Source-) Paket holen und den Kram von Null an Compilieren und Paketieren?

^5
sven

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jp112sdl » 07.05.2021, 18:56

Synopsis hat geschrieben:
07.05.2021, 18:40
Nun wollte ich den RF Deamon debuggen (z.b. mit dbg) um nachzusehen, wo der Fehler sitzt
Wozu die Mühe? Du kannst eh nix dran ändern.
Synopsis hat geschrieben:
07.05.2021, 18:40
komplett neues (Source-) Paket holen und den Kram von Null an Compilieren
Also wenn du die Quellen vom RFD hast, dann... WOW!
Synopsis hat geschrieben:
07.05.2021, 18:40
Leider ist auch jegliches Paketing Tool (z.B. apt-get) offenbar vor der Auslieferung gelöscht worden.
BusyBox und apt-get? Oh wei...

Hast du dich im Vorfeld mit RaspberryMatic auseinandergesetzt?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 07.05.2021, 19:18

Nö, ich hab vor nem runden Jahr von anderen Plattformen suf RaspiMatic umgestellt, weil die Limitierungen der anderen zu extrem waren (FWUpdate etc.) und bin techt glücklich mit dem Ding.
Dass das OS mit Busybox läuft nervt schon, ja, aber viele "normale" Pakete kommen mit sowas klar. Gerade ein Debugger ist da recht unsbhängig solange die üblichen Std Libs greifbar sind. Sämtliche Scripte sind idR nicht lauffähig wegen der beschnittenen Feature der Standard Tools (ps etc.).

Die Quellen vom rfd sollten irgendwo auf Git rumfliegen, ich hab schon mal irgendwo Quellpakete gesehen ... ich hab da keine Hemmungen und wahrscheinlich auch gute Voraussetzungen 🤗.

Ohne die Busybox hätte ich nem Wrapper gebaut, der die Anbindung stabilisiert, aber es fehlt ja einfach alles 🥴

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jp112sdl » 07.05.2021, 20:05

Synopsis hat geschrieben:
07.05.2021, 19:18
Die Quellen vom rfd sollten irgendwo auf Git rumfliegen, ich hab schon mal irgendwo Quellpakete gesehen
Ich kann nur schmunzeln... Na dann toi toi toi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jmaus » 07.05.2021, 22:48

jp112sdl hat geschrieben:
07.05.2021, 20:05
Synopsis hat geschrieben:
07.05.2021, 19:18
Die Quellen vom rfd sollten irgendwo auf Git rumfliegen, ich hab schon mal irgendwo Quellpakete gesehen
Ich kann nur schmunzeln... Na dann toi toi toi :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da kann ich es dir nur gleich tun und mir die Hand vor den Kopf legen mit wieiviel Unbedarftheit und vorschneller Marnier hier mancher Dinge postet nur weil das gerade halt mal so "inn" ist mal schnell nen Tweet abzusetzen um der Welt zu melden das man auch da ist. Quellen vom "rfd" wird er definitiv nicht finden und auch einen Debugger wird ihm wenig helfen da die binaries alle fein säuberlich "gestript" sind. Und wenn man die Vorzüge von BusyBox/Buildroot nicht kennt und schätzt wird man es auch sehr sehr schwer haben da irgendwas auf die Beine zu bekommen. Aber ich lasse mich gerne überraschen!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 08.05.2021, 20:03

Vielen Dank für diesen nutzlosen Unfug
Unbedarftheit und vorschneller Marnier hier mancher Dinge postet nur weil das gerade halt mal so "inn" ist mal schnell nen Tweet abzusetzen um der Welt zu melden das man auch da ist
Ich bin weder unbedarft noch versuche ich auf Modewellen mitzuschwimmen. Ich hatte um Hilfe bei einem konkreten Problem gebeten und nicht um <Zensur> Kommentare.

... ach ja: ich habe das nötige Wissen um zur Not auch in Assembler zu debuggen. Ich muß ja nicht den RFD reparieren, falls die Quellen nicht frei sind, es reicht, wenn ich die Ursache für der SegFault finde und "umschiffen" kann.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jmaus » 08.05.2021, 21:02

Synopsis hat geschrieben:
08.05.2021, 20:03
... ach ja: ich habe das nötige Wissen um zur Not auch in Assembler zu debuggen. Ich muß ja nicht den RFD reparieren, falls die Quellen nicht frei sind, es reicht, wenn ich die Ursache für der SegFault finde und "umschiffen" kann.
Na dann leg los!. Bin gespannt was du so rausfindest und wohin das führt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von jp112sdl » 08.05.2021, 21:51

Synopsis hat geschrieben:
08.05.2021, 20:03
ich habe das nötige Wissen um zur Not auch in Assembler zu debuggen. Ich muß ja nicht den RFD reparieren, falls die Quellen nicht frei sind, es reicht, wenn ich die Ursache für der SegFault finde und "umschiffen" kann.
Na siehst du. Problem schon fast gelöst.
Die Anzahl der Ratgebenden war ja ohnehin überschaubar.
jmaus hat geschrieben:
08.05.2021, 21:02
Bin gespannt was du so rausfindest und wohin das führt.
Möglicherweise das übliche "So, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden" ohne weitere Evidenz, da ihm eh niemand helfen wollte.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Synopsis
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2020, 16:28
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von Synopsis » 09.05.2021, 00:55

@Admins: bitte schließt das Thema, offenbar kommen hier statt Hilfe nur weitere selbstherrliche dumme Sprüche von fachlich Unversierten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: debugging unter Rasberymatic

Beitrag von shartelt » 09.05.2021, 01:07

musst schon selbst Deinen Beitrag melden…so wird das nix…

aber danke, dass ich nun dieses lustige Thema auch gelesen habe ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“