Bleibt jeden Tag hängen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
A.S.
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2021, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von A.S. » 10.05.2021, 19:30

Habe aktuell Firmware 3.57.5.20210424 drauf.
Es bleibt jeden verdammten Tag (auch mehrmals) hängen. Muss es komplett Stromlos machen wider rein, danach openhab neu starten weil ich sonst keinen atuellen Status mehr bekommen und nichts mehr schalten kann. Irgendwo nervt es langsam.
Wo finde ich logfiles?

kann mir Irgendjemand helfen??

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 19:57

Bei openhab klingeln bei mir die Warnglocken - deaktivier das mal
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

A.S.
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2021, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von A.S. » 10.05.2021, 20:02

Dann begründe es bitte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von jmaus » 10.05.2021, 20:16

Ich würde jetzt auch nicht als erstes an ein Problem in Zusammenhang mit openhab denken, sondern eher als erstes mal schauen ob die SD Karte noch i.o. Ist. D.h. Steigt das system z.b. immer zur gleichen zeit aus, dann spricht es dafür das die SD Karte das system in die knie zwingt wenn der nightly bad blocks check durchläuft.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von MichaelN » 10.05.2021, 20:20

Gibt so viele Möglichkeiten. Ich empfehle da die Suchfunktion.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

A.S.
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2021, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von A.S. » 10.05.2021, 20:25

Nein ist immer unterschiedlich. Habe es auf einem Pi Zero laufen. nightly bad blocks check habe ich deaktiviert. Habe letzte Woche auf die neue Firmware aktualisiert und mir eine Konfig gezogen. Wollte es auf eine 8 GB Karte (aktuell 64 GB Karte) installieren wegen Platz Backup und eine 64 GB Karte braucht man ja da wirklich nicht. Also die 8 Gb mit der aktuellen Firmware bespielt Konfiguration eingespielt und lief. Ein Tag später hats mir die 8 GB Karte gekillt. Also die alte 64 Karte rein und weiter liefs. Und nun hängts jeden Tag des öfteren. Und mit Openhab war es vorher auch schon verbunden.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von shartelt » 10.05.2021, 21:51

und testen, wie es ist wenn openhab aus ist, tut Dir persönlich arg weh? kostet Geld? fackelt die Bude ab?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bleibt jeden Tag hängen

Beitrag von manfredh » 11.05.2021, 10:44

Ich hab gerade ein deja vú - hier gab es kürzlich einen Thread, in dem ein User sich standhaft weigerte die automatische Endlagenerkennung in einem Rolladenalktor testweise auszuschalten. Grund: es hat ihm keiner (ausreichend) erklärt, warum das helfen könnte.

Er hat dann lieber den Aktor getauscht.

Also Tipp für den TE: tausche deine komplette Hardware aus, wenn du vorgeschlagene Tests nicht durchführen kannst.:lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“