[GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
weboba
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 21:18
System: CCU

[GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Beitrag von weboba » 14.05.2021, 21:30

Hallo, ich habe das Raspberrymatic Home Assistant Addon laufen. Es funktioniert sehr gut. Nun möchte ich mit Pocket Control auf die Daten zugreifen. Welche Adresse muss ich denn in der App eintragen? Bei einer "normalen" CCU3 gebe ich die direkte IP Adresse ein. Aber diese Raspberrymatic läuft ja in einem Container. Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen Dank
Gruß
weboba

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic Home Assistant Add-on

Beitrag von jmaus » 15.05.2021, 09:08

Du musst natürlich die IP oder Hostname deines HomeAssistant Hostsystems bei PocketControl eintragen. Zusätzlich musst du aber in den RaspberryMatic HA Addon Einstellungen verschiedene Ports in den Einstellungen des Addons über das Hostsystem durchreichen/freigeben lassen. So z.b. Port 2000, 2001, 2002 und 8181. Dann sollte PocketControl das HomeAssistant System auch als CCU erkennen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

weboba
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2021, 21:18
System: CCU

Re: Raspberrymatic Home Assistant Add-on

Beitrag von weboba » 15.05.2021, 19:32

Ja, das Leben kann so einfach sein. Läuft, vielen Dank. Bin immer mehr begeistert.

Chrissi1991
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2022, 16:48
System: sonstige

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Beitrag von Chrissi1991 » 05.04.2022, 16:56

Hallo zusammen,
auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich mich dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Aktuell läuft Home Assistant mit dem Raspberrymatic Addon schon ganz gut aber, da CuxD nicht ohne großen Aufwand integriert werden kann würde ich gerne weiterhin via TinyMatic auf meine virtuellen Schalter zugreifen.
Damit dies gelingt muss im TinyMatic aber die Serveradresse eingetragen werden, leider funktioniert das so garnicht...
Ich habe schon diverse Ports dafür geöffnet (2001;2002;2000;2010;8181;9292) sowie der Homematic XML-RPC API Vollzugriff gewährt, leider will es ums verrecken nicht funktionieren.
Könnt ihr mir an dieser Stelle eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus :)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Beitrag von jmaus » 05.04.2022, 16:59

Chrissi1991 hat geschrieben:
05.04.2022, 16:56
Damit dies gelingt muss im TinyMatic aber die Serveradresse eingetragen werden, leider funktioniert das so garnicht...
Ich habe schon diverse Ports dafür geöffnet (2001;2002;2000;2010;8181;9292) sowie der Homematic XML-RPC API Vollzugriff gewährt, leider will es ums verrecken nicht funktionieren.
Könnt ihr mir an dieser Stelle eventuell weiterhelfen?
Soweit ich mich erinnere benötigt TinyMatic auch direkten HTTP/HTTPS zugriff auf die WebUI der CCU/RaspberryMatic weil es ja auch die JSONRPC Schnittstelle verwendet. Inwieweit man allerdings in TinyMatic statt Port 80 oder 443 einen anderen HTTP/HTTPS Port eintragen kann oder du nun zwingend die WebUI auf Port 80/443 innerhalb vom Home Assistant verfügbar machen musst damit TinyMatic zugreifen kann, kann ich dir natürlich nicht sagen. Das müsstest du selbst herausfinden und ggf. die TinyMatic Entwickler darum bitten alternative Portsettings für HTTP/HTTPS zuzulassen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Beitrag von jmaus » 05.04.2022, 17:11

Baxxy hat geschrieben:
05.04.2022, 17:02
Chrissi1991 hat geschrieben:
05.04.2022, 16:56
Könnt ihr mir an dieser Stelle eventuell weiterhelfen?
Das hatte ich mal im Diskussionsteil von RaspberryMatic auf Github beantwortet.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... sions/1774
Danke dafür! Wie wäre es du transferierst diese Erkenntnisse mal in einen Dokumentationsartikel im GitHub Wiki?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [GELÖST] Raspberrymatic Home Assistant Add-on und PocketControl Anbindung

Beitrag von Baxxy » 05.04.2022, 17:19

jmaus hat geschrieben:
05.04.2022, 17:11
Dokumentationsartikel im GitHub Wiki?
Ich denke mal drüber nach... :wink:
Wäre gut wenn du dafür einen Bereich vorbereitest... bspw.
"Homeassistant - AddOn: Zugriff mit externen Apps"

oder so...

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“