[GELÖST] CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

[GELÖST] CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Hechizo » 15.05.2021, 10:18

Hallo,
ich bin gerade dran meine Netzwerk neu aufzubauen bzw. habe das hinter mir und gestern Abend habe ich der CCU3 eine feste IP zugeteilt und alles auch wunderbar funktioniert und heute Morgen sehe ich dann das die CCU3 rot Blinkt, dann in meinem Unifi Controller (nutze Ubiquiti Hardware) nach geschaut und da war/ist sie auch vorhanden, aber ich komme mit dieser IP nicht mehr auf die Box. Dann habe ich mal den Netzstecker gezogen und seit dem blinkt sie blau, das ja heißt das sie keine Internetverbindung hat. Habe auch schon mit NetFinder probiert nachzuschauen ob sie vielleicht eine andere IP bekommen hat, aber Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp was ich jetzt noch tun könnte? Habe dann mal über SSH probiert mit der vergebenen IP aber keine Chance.

Ich habe diese CCU3:

https://smartkram.de/produkt/ccu3-elv-c ... errymatic/

sonstiges:
habe die aktuelle RaspberryMatic drauf
nutze noch ein Original LAN Gateway und ein LAN Gateway die vorher meine CCU2 war
nutze nur HM und keine HM IP Geräte
keine Zusatz Software installiert

im Router habe ich den DHCP Bereich von 192.x.x.150 bis 192.x.x.254 eingestellt und alle statischen IP's liegen unterhalb der Range. Habe auch verschiedene VLAN's.
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.05.2021, 14:07, insgesamt 5-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 10:39

Und wie hast du deinen Router konfiguriert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Hechizo » 15.05.2021, 10:53

Hallo Michael.
habe die Info oben ergänzt.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von MichaelN » 15.05.2021, 11:17

Typische Falle ist der CCU eine feste IP zu geben und im Router DHCP mit Reservierung von IP für die CCU. Aber das scheinst du ja nicht getan zu haben. Die IP der CCU ist aber immer noch im Adress Bereich des Router?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Hechizo » 15.05.2021, 11:43

Kann sein das vorher noch eine DHCP Reservierung eingestellt war als ich sie umgestellt habe auf die feste IP. Wenn dann war das aber die gleiche IP.
Aber jetzt ist jedenfalls die IP Reservierung draußen.

Die CCU3 habe ich im VLAN 20 (192.168.20.1/24) also 192.168.20.21 und der PC ist im VLAN 10 (192.168.10.1/24) 192.168.10.10 auf dem ich auf die WebUi möchte und die IP des Routers ist im Managed LAN 192.168.1.1/24) und das ist die IP 192.168.1.1. In der Firewall sind aber noch keine Regeln hinterlegt. Es können alle Geräte aus dem Managed LAN auf die VLANs zugreifen.

Er zeigt mir jetzt die IP 192.168.20.162 an und ein anderes Mal die 192.168.20.21 im Controller. Auf beide kann ich nicht zugreifen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Xel66 » 15.05.2021, 12:38

Wenn Deine Netzwerkmasken nicht auf die netzwerkübergreifenden IP-Ranges angepasst sind, dann kannst Du auch nicht drauf zugreifen. Hast Du auch drei DHCP-Server laufen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 12:56

Die Netzmaske müßte entweder /16 sein, oder es müssen Routingeinträge zwischen den Subnetzen vorhanden sein, sind sie?
Du sagst, Du hast keine FW-Regeln, aber eine wäre dennoch nötig: Allow all - eingerichtet oder ist das Default?

Dein Problem liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Konfiguration des Ubiqiti und nicht an der CCU.

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Hechizo » 15.05.2021, 13:39

Ich konnte doch die ganze Woche mit der neuen Konfiguration auf die CCU zugreifen ohne Probleme. Ich kann auch jetzt von meinem PC auf z.B. meine Satbox zugreifen, also von 192.168.10.10 auf 192.168.30.33, das funktioniert ohne Probleme. Ich habe in jedem Netzwerk bzw. VLAN einen "extra" DHCP laufen und die von 150 - 254 eingestellt.

Meines Wissens nach ist bei Ubiquiti alles von vorn herein offen bei der Firewall und muss dann das Schließen was man möchte bzw. eine Regel erstellen die alles Blockt und dann weitere Regeln die dann das zulassen was man möchte.

Ich denke da hat sich was verabschiedet auf der CCU3 bzw. wurde was verbogen.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 15:33

Hechizo hat geschrieben:
15.05.2021, 13:39
Ich denke da hat sich was verabschiedet auf der CCU3 bzw. wurde was verbogen.
Kann sein, kann auch nicht sein. Ich fürchte, niemand hier hat wirklich Ahnung, wie Deine Ubiquiti Hardware und Software konfiguriert ist oder sein sollte und was da normalerweise eingestellt ist oder nicht (dafür ist das hier das falsche Forum). Routing scheint ja auf jeden Fall zu gehen.

Die CCU ist nicht erreichbar und kann uns nicht erzählen, warum nicht. Hast Du sie denn mal neu gestartet?

Wenn Du sicher bist, dass sie per DHCP versorgt wird, könnest Du sie auch mal in das gleiche Subnetz verlegen, in dem der PC ist und schauen, ob sie sich dort eine Adresse zieht und und über die dann erreichbar ist. Wichtig ist, den LAN-Stecker dazu zu ziehen und erst wieder einzustecken, wenn die CCU per Blinkcode sagt, sie hat kein LAN mehr. Dann sollte sie eigentlich eine neue DHCP-Adresse anfordern.

Hechizo
Beiträge: 84
Registriert: 10.01.2017, 18:03
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 mit RaspberryMatic bekommt keine IP Adresse mehr zu gewiesen

Beitrag von Hechizo » 15.05.2021, 16:48

Sie wird nicht per DHCP versorgt, habe ihr gestern eine statische IP gegeben in den Netzwerkeinstellungen der CCU3. Dann denke ich wird sie sich keine neue IP ziehen, da ja DHCP ausgeschaltet ist der CCU oder sehe ich das falsch.

Meint ihr wenn ich sie mal in den Recovery Modus versetzte, dann könnte ich was umstellen?

Habe sie schon mehrfach neu gestartet.

Edit: Habe dir Netzwerkverbindung gekappt, die CCU3 stromlos gemacht und nach einigen Minuten den Netzstecker wieder eingesteckt, nach einiger Zeit blinkt die CCU gelb und dann habe ich das Netzkabel eingesteckt - ohne Erfolg und blinkt blau vor sich hin.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“