Skriptfehlermeldungen im Log. Was ist das?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Skriptfehlermeldungen im Log. Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 01:30

Im syslog des CUXD finde ich diesen Eintrag:

Code: Alles auswählen

 May 17 00:39:56 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: Content-Length or Postback Param size incorrect! contLen=1768 postLen=1292 PostParam=&!# polling.fn 1.2 !# !# Dieses Script gibt die Werte aller Systemvariablen als JSON String aus !# !# 7'2013-6'2014 hobbyquaker https://github.com/hobbyquaker !#  object oSysVar; string sSysVarId; string sValueType; string sValue; var sValue; boolean bFirst = true;  Write('{');  foreach (sSysVarId, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumUsedIDs()) {    if (bFirst) 
   	bFirst = false;   } else {   	WriteLine(',');   }    oSysVar     = dom.GetObject(sSysVarId);   sValueType  = oSysVar.ValueType();    Write('"' # sSysVarId # '":[');     if (sValueType == 20) {       Write('"');       WriteURL(oSysVar.Value());       Write('"');     } else {       sValue = oSysVar.Value();       if (sValueType == 2) {           if (sValue) {               Write("true");           } else {               Write("false");           }       } else {          if (sValue == "") {             
 Write("0");          
May 17 00:39:56 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 63 col 6 near ^^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1150]
May 17 00:39:56 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError:  [ParseProgram():iseESP.cpp:387]
Es wird irgendwo ein Script von hobbyquaker ausgeführt? Und dann noch mit Fehlern? Ich habe m.E. ein solches Script nirgends im Einsatz. Ich kann mir das nicht erklären und verstehe nur Bahnhof. Zumal im Syslog das ganze Script gezeigt wird. Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von virgin am 17.05.2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Hütte » 17.05.2021, 08:32

Benutzt du den "Homematic Manager"?

Wenn ja, dann könnte der die Ursache sein. Denn der "Homematic Manager" stammt von ihm. Und dann müsstest du noch einmal in dich gehen und überlegen, was du im "Homematic Manager" gemacht hast.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von frd030 » 17.05.2021, 08:49

virgin hat geschrieben:
17.05.2021, 01:30
Ich habe m.E. ein solches Script nirgends im Einsatz.
Aber vielleicht irgendeine SW von seiner Liste? https://github.com/hobbyquaker

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 09:05

Hütte hat geschrieben:
17.05.2021, 08:32
Benutzt du den "Homematic Manager"?

Wenn ja, dann könnte der die Ursache sein. Denn der "Homematic Manager" stammt von ihm. Und dann müsstest du noch einmal in dich gehen und überlegen, was du im "Homematic Manager" gemacht hast.
Danke für den Hinweis. Nein, ich benutze den HomeMatic Manager nicht. Du hast mich aber auf eine Spur gebracht: vielleicht hängt das mit Pocket PC zusammen?!
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 09:06

frd030 hat geschrieben:
17.05.2021, 08:49
virgin hat geschrieben:
17.05.2021, 01:30
Ich habe m.E. ein solches Script nirgends im Einsatz.
Aber vielleicht irgendeine SW von seiner Liste? https://github.com/hobbyquaker
Vielen Dank. Ich bin sicher, nein.
Bernd

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Baxxy » 17.05.2021, 09:15

Nutzt man die G-Suche und als Suchwort "polling.fn 1.2" findet man jede Menge Verweise Richtung ioBroker.
Benutzt du den? Vielleicht klemmt da was.

Grüße
Baxxy

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 09:22

Baxxy hat geschrieben:
17.05.2021, 09:15
Nutzt man die G-Suche und als Suchwort "polling.fn 1.2" findet man jede Menge Verweise Richtung ioBroker.
Benutzt du den? Vielleicht klemmt da was.

Grüße
Baxxy
Ja, den nutze ich. Das ist ein toller Hinweis auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Dankeschön. Ich forsche mal...
Bernd

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Skripfehlermeldungen im Log. Was ist das?

Beitrag von Samson71 » 17.05.2021, 09:33

Sind die Adapter und Admin im ioBroker aktuell? Das "riecht" nach dem Rega-Adapter.

Stopp den mal und dann Prüfen ob die Meldung ausbleibt.
Gruß, Markus

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skripfehlermeldungen im Log. Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 09:45

Samson71 hat geschrieben:
17.05.2021, 09:33
Sind die Adapter und Admin im ioBroker aktuell? Das "riecht" nach dem Rega-Adapter.

Stopp den mal und dann Prüfen ob die Meldung ausbleibt.
Das mache ich. Ich werde berichten...danke.

Ich war mir nicht sicher, ob das Skript intern in der CCU ausgeführt wird oder von externer Software angestoßen wird. Aber offensichtlich kommt das von extern.
Bernd

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skriptfehlermeldungen im Log. Was ist das?

Beitrag von virgin » 17.05.2021, 10:31

Testweise habe ich gerade mal im iobroker den Rega Adapter und dann auch den Rpc Adapter neu gestartet. Da kommt die Fehlermeldung nicht.

Gibt es vielleicht noch andere Euch bekannte Iobroker Adapter, die diese Fehlermeldung verursachen könnten?
Bernd

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“