[GELÖST] Watchdog Fehlermeldung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
rolf1982
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2015, 19:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

[GELÖST] Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von rolf1982 » 20.05.2021, 07:11

Guten Morgen zusammen,

ich bin vorgestern von meine CCU2 auf Raspberrymatic umgestiegen.
Der Umzug verlief auch rech unspäktakuler. So dass ich nur das Backup einspielen musste und CUxD noch mal neu installieren durfte.

Als Hardware dient eine RB2b mit einem HM-MOD-RPI-PCB.
Version 3.57.5.20210424

Nun zu meinem Fehler:
Nach einem 3/4 Tag bekam ich bei Tiny Matic Folgen Fehlermeldung:
Screenshot_20210520_064741.jpg
Nachdem ich die Zentrale 2x Softwaretechnisch neu gestartet hatte und einem direkt die Stromzufuhr getrennt habe hab ich beim Watchdog nun folgende Fehlermeldung noch zusätzlich bekomme:
Unclean shutdown or system crash identified

Leider blieb meine Suche beim grossen G erfolglos, weswegen ich diesen Versuch starte.

Viele Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von rolf1982 am 21.05.2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 7299
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von jmaus » 20.05.2021, 07:28

Nun, das sind wohl zwei paar Schuhe. Anscheinend hat TinyMatic irgendein Problem beim erhalten/parsen von Systemvariablen. Und die Meldung in der WebUI Oberfläche bzgl unclean shutdown kommt natürlich weil du die zentrale einfach hart ausgeschalten hast welches NIE eine gute Idee ist. D.h. Also letztes ist eine Folgenachricht deines harten aussschaltens und ersteres musst du mal dem TinyMatic Autor fragen/weiterschicken.
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 @ ESXi, ~190 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte, ioBroker – RaspberryMatic GitHub Projekt / Twitter

rolf1982
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2015, 19:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von rolf1982 » 20.05.2021, 22:40

Hallo jmaus,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Mit der gewollten watchdog Fehlermeldung das verstehe ich.

Mit dem Entwickler wollte ich gerade Kontakt aufnehmen, jedoch sehe ich ausser diesem Forum hier keine Möglichkeit. - Irgend eine Idee, wie ich hier zielstrebig das ganze antrete?

Erst dachte ich ich gerade meinen Post im falschen Forum aufgeführt, beim zweiten hingucken merkte ich dann, dass ich hier doch richtig aufgehoben scheine. :-D

VG Rolf
Zuletzt geändert von rolf1982 am 21.05.2021, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

mgrulich
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von mgrulich » 21.05.2021, 19:28

Hallo Rolf,

bezüglich des TinyMatic-Fehlers versuche ich dir gern zu helfen.
Wenn nichts "geheimes" dabei ist, bräuchte ich einmal eine Liste deiner System-Variablen.

Gruß Martin

rolf1982
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2015, 19:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von rolf1982 » 21.05.2021, 19:30

Ich glaub ich konnte den Fehler gerade selber lösen.
Meine RM hatte noch die XML-API Version 1.10. Nachdem ich jetzt auf die Version 1.20 gewechselt bin, ist der Fehler verschwunden. :D

Danke aber für dein Angebot!

VG
Rolf

mgrulich
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2020, 12:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von mgrulich » 21.05.2021, 19:38

rolf1982 hat geschrieben:
21.05.2021, 19:30
Ich glaub ich konnte den Fehler gerade selber lösen.
Meine RM hatte noch die XML-API Version 1.10. Nachdem ich jetzt auf die Version 1.20 gewechselt bin, ist der Fehler verschwunden. :D

Danke aber für dein Angebot!

VG
Rolf
Hallo Rolf,

das freut mich das du das Problem damit lösen konntest. TinyMatic verlangt aktuell eigentlich mindestens Version 1.10, weshalb ich da schon gern einmal gesucht hätte. Aber wenn es erst einmal gelöst ist, stelle ich das vielleicht später einmal bei mir nach wenn ich Langeweile bekomme.

Gruß Martin

rolf1982
Beiträge: 29
Registriert: 26.08.2015, 19:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: [GELÖST] Watchdog Fehlermeldung

Beitrag von rolf1982 » 21.05.2021, 21:19

Hi Martin, das ist ja ein hartnäckige Interesse :mrgreen:
Wenn ich dich unterstützen kann, kann ich auch gerne meine Hilfe anbieten. Ist ja nicht so dass ich hier nur dann schreiben möchte. Wenn ich mal Unterstützung gebrauchen kann. :wink:

Viele Grüße Rolf

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“