HM IP Geräte können nicht angelernt werden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
matthias_steiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2012, 20:28
Kontaktdaten:

HM IP Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von matthias_steiner » 24.05.2021, 17:13

Hallo zusammen,

ich habe letzte woche meine Homematic Zentrale (schwarze Box von ELV, glaube Charly) auf die Raspmatic Version 3.57.5.20210424 geupdatet. Nun wollte ich heute HM IP Fenstergriffsensoren und HM IP Froll Rollladenaktor anlernen. Ich habe so ziemlich alles versucht, ich kann keine HM IP Geräte anlernen. Ich versteh es nicht, meine rund 80 Bidcos geräte funktionieren aber ein HM IP gerät bring ich nicht rein. An was kann das liegen? Habe beide Möglichkeiten versucht mit Key und SGTIN und ohne keine Chance. Sitze nun seit 3 stunden dran und verzweifle daran langsam....

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz Matthias

frd030
Beiträge: 957
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HM IP Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von frd030 » 24.05.2021, 20:43

Carrier sense hat welchen Wert?

Xel66
Beiträge: 9579
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 623 Mal

Re: HM IP Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von Xel66 » 24.05.2021, 20:46

Es ist vermutlich wie immer. Die CCU steht in der Nähe eines störenden funkenden Gerätes (angefangen von Maus, Tastatur, Router, Hue-Bridge oder was weiß ich auch immer). Auch wenn die meisten Geräte andere Frequenzen benutzen, kommt es bei unmittelbarer Nähe zur Einstreuung in das Funkmodul, was eine erfolgreiche Kommunikation verhindert. Suchwort: listen before call

Bei klassischem Homematic wird nicht vorher die Kanalverfügbarkeit geprüft und es ist deswegen auch von dem "Problem" nicht so betroffen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
343 Kanäle in 118 Geräten und 264 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten:
282 Programme, 246 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.55.10.20210213 + Testsystem: CCU2 2.53.27
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

steirx
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018, 11:41
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM IP Geräte können nicht angelernt werden

Beitrag von steirx » 05.06.2021, 12:05

hallo Matthias,

Ich bin in Irland und hatte ein ähnliches Problem.

Bei mir war es die Funktastatur und Funkmaus meines PCs. Die RaspberryMatic hatte ich testweise auf meinem Schreibtisch aufgebaut. Als ich sie mehrere Meter entfernt habe, konnte ich anschliessend manuel anlernen (das automatische Anlernen geht bei mir auch nicht, keine Ahnung ob wegen Irland oder dem lokalen Internet Provider, fehlenden offenen Ports, etc.? Habe ich bis heute nicht rausgefunden).

ich habe bei mir auch ein kleines Kabinett mit allen Netzwerkverbindungen, einem Arduino fuer meine Alarmanlage und aber auch einen guten WIFI Access Point. Da musste ich die RapsberryMatic auch wieder von weg umziehen, weil da drinnen einfach zu viel Stoerverkehr ist (obwohl nix auf 800Mhz, alles auf 2.4/5GHz).

Viel Erfolg!

Robert

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“