Als LAN-Gateway umkonfigurierte CCU2 wird nicht verbunden

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
dersmarthomer
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Als LAN-Gateway umkonfigurierte CCU2 wird nicht verbunden

Beitrag von dersmarthomer » 29.05.2021, 07:06

Hallo!

Ich habe eine Raspberrymatic mit der aktuellen Version 3.57.5.20210525.
Zusätzlich wollte ich nun eine alte CCU2 als Funk-LAN-Gateway nutzen, um im Garten einen besseren Empfang für meinen Zisternenpumpen-Handsender zu bekommen.
Ich habe die Konfiguration nach Anleitung von https://github.com/jp112sdl/CCU2GW vorgenommen und kann mich auch über Putty anmelden.

In der LAN-Gateway-Konfiguration wird die "CCU2" auch angezeigt, jedoch als "nicht verbunden".
Die Versionsnummer und der DC werden aber ausgegeben.

Screenshot 2021-05-29 064916.png

Screenshot 2021-05-29 071246.png
Screenshot 2021-05-29 071246.png (17.91 KiB) 212 mal betrachtet

Ich habe auch schon versucht ohne feste IP-Adresse zu arbeiten und diese nur in der Fritzbox dauerhaft dem Gerät zugewiesen, aber dann zeigt es keine Versionsnummer mehr in der Konfiguration an und die "Internet-Leuchte" der CCU bleibt aus.

Im Zustand wie auf dem Bild zu sehen ist, sind an der CCU2 alle 3 Leuchten dauhaft an!
Woran liegt es nun, daß hier "nicht verbunden" angezeigt wird?

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende und freue mich über Antworten.

Gruß
dersmarthomer
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 7 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 4076
Registriert: 14.01.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Als LAN-Gateway umkonfigurierte CCU2 wird nicht verbunden

Beitrag von shartelt » 29.05.2021, 09:50

wie ist das Lan Gateway denn im Netzwerk?

Powerlan? wlan repeater zeugs?

dersmarthomer
Beiträge: 33
Registriert: 04.11.2017, 20:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Als LAN-Gateway umkonfigurierte CCU2 wird nicht verbunden

Beitrag von dersmarthomer » 29.05.2021, 16:33

Hi!

Ich habe alle Geräte über einen 16-Port-Switch direkt mit Netzwerkkabel angeschlossen.
Der Zugriff per Putty geht auch und anpingen kann ich das CCU2-LAN-Gateway auch.

Es werden ja auch die Versionsnummer und der DC angezeigt...
Raspberrymatic auf Raspberry Pi4 mit Funkmodul RPI-RF-MOD in Selbstbaugehäuse und externer Antenne, HM Wired, HM-IP, 7 Kameras, Mediola AIO NEO, 2 Wandtablets Amazon Fire HD10 zur Visualisierung, Steuerung einer dreh-/neigbaren PV-Anlage mit HM-Wired, 10x Wemos D1 mit Sensoren.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“