Homematic HmIP-DLD

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

brg
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2021, 20:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von brg » 30.06.2021, 21:00

Hallo Akio,

hab leider mit meiner HMIP-DLD seit dem Batterietausch das selbe Problem (spannender Weise hat es vorher noch funktioniert).
Konntest du dein Thema lösen?

Ich hab jetzt mal den ELV Techsupport dazu kontaktiert.

LG
Georg

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Hütte » 01.07.2021, 09:53

Laut Changelog der CCU3-FW vom 29.06.2021, wird der HmIP-DLD eigentlich erst seit der aktuellsten Version 3.59.6 vom 29.06.2021 unterstützt.

Eventuell ist das auch der Grund, dass der Tüschlossantrieb bisher nicht so richtig funktioniert hatte. Er liess sich zwar unter der aktuellen RaspberryMatic-Version 3.57.5 anlernen, wurde aber noch nicht so richtig unterstützt.

Und aus den nächtlichen Snapshots für das nächste Release von RaspberryMatic ist zu erkennen, dass es dann auf Version 3.59.6 der CCU3-FW basieren wird. Wird sicher nicht mehr lange dauern.

Himbeere
Beiträge: 10
Registriert: 31.05.2021, 20:13
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Himbeere » 03.07.2021, 17:47

Nein, ich habe den HMIP-DLD zurückgesandt und wieder das Homematic HM-Sec-Key eingebaut. Ich wollte eigenlih auf IP umstellen, aber wenn es nicht funktioniert, dann eben nicht. Und da man vom Support keine Auskunft erhält, sollte man eigentlich das System wechseln. Aber bei rund 200 Aktoren geht das halt nur nach und nach.

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Don Kanaille » 03.07.2021, 22:34

Hallo Georg,

nach dem Batteriewechsel muss die DLD die Position vom Schloss wieder neu ermitteln. Dazu muss sie gegen eine der beiden Endpositionen fahren. Offensichtlich funktioniert dies nicht beim ausfahren des Riegels, der Vorgang wird rot abgebrochen. Du kannst Versuchen, ob die Initialisierung über die andere Endlage funktioniert. Dazu die Batterien entnehmen und nach einiger Wartezeit wieder einlegen, um das Gerät neu zu starten. Dann die obere Taste am Gerät lange drücken, um die Falle ziehen zu lassen. Wird dieser Vorgang erfolgreich mit grün quittiert oder auch mit rot abgebrochen?

Gruß

Don

Salle85
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2021, 12:47
System: CCU

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Salle85 » 06.07.2021, 16:42

Hallo,

ich habe die selben Probleme, dass Türschloss will noch weiter drehen. Ich habe die Probleme aber erst seit dem Update auf 3.59.

Es muss an diesem Update liegen

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Don Kanaille » 06.07.2021, 22:12

Hast Du mal probiert die Initialisierung über die andere Endlage vorzunehmen?

Salle85
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2021, 12:47
System: CCU

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von Salle85 » 07.07.2021, 09:06

Hallo,

nein auch die andere Endlage funktioniert nicht.

Gruß

akio
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2021, 09:00
System: CCU

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von akio » 09.07.2021, 13:03

brg hat geschrieben:
30.06.2021, 21:00
Hallo Akio,

hab leider mit meiner HMIP-DLD seit dem Batterietausch das selbe Problem (spannender Weise hat es vorher noch funktioniert).
Konntest du dein Thema lösen?

Ich hab jetzt mal den ELV Techsupport dazu kontaktiert.

LG
Georg
Bei mir geht es wieder,

so ganz genau kann ich nicht sagen wie ich das hinbekommen habe, Gerät in der CCU 3 entfernt, Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles wieder angemeldet, half aber nicht, dann nochmal Gerät aus CCU 3 abgmeldet und Türschloss wieder auf Werkseinstellungen gesetzt, nochmal neu angemeldet, dann ging es. Sorry für die späte Antwort, ich hab gerade gar keine Zeit für nichts

datnetz
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2023, 02:57
System: CCU

Re: Homematic HmIP-DLD

Beitrag von datnetz » 02.01.2023, 03:01

Hallo zusammen,

bin Neu hier aber habe leider nach Batteriewechsel das gleiche Problem. Leider egal was ich mache beim Öffnen oder beim Schließen dreht sich das Rad immer bis zum Ende und schlag genau dreimal. Der Vorgang wird dann mit dem roten Licht und dem Signal abgebrochen. Einstellungen werden auch nicht übernommen da ist das Gerät für mich gerade nicht nutzbar. vor dem Batteriewechsel hat es einwandfrei funktioniert. Hat jemand vielleicht noch eine Lösung? Kann das Gerät leider nicht zurückschicken, da es schon länger Betrieb ist.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“