Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von Baxxy » 17.06.2021, 20:06

HaraldH hat geschrieben:
17.06.2021, 09:13
Hoff jemand kann mir da helfen.
Hast du mal versucht RaspberryMatic auf eine frische SD-Karte zu flashen, davon zu booten und dann eins deiner Backups einzuspielen?


Grüße
Baxxy

HaraldH
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2018, 17:50

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von HaraldH » 21.06.2021, 22:39

Hallo

also mit neuer SD Card probiert, kein Unterschied.
habe 4 verschiedene Backups( sehe ich nur aufgrund ihrer Größen und Alter),
das älteste funktioniert zwar mit dem einspielen aber mit dem Neustart bleibt der rasp hängen.
WebUI bringt nur die Warteseite und die LED blinkt grün wie verrückt.

Die anderen Backups kommen danach hoch aber alle Geräte fehlen,
bis auf ein Gewerk von der Heizungssteuerung im Wohnzimmer.

Gibt es eine Möglichkeit im Backup die Dateien so zu bereinigen dass sie primär die Programme und geräte herstellen?

LG
Harald

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von Baxxy » 23.06.2021, 17:27

HaraldH hat geschrieben:
21.06.2021, 22:39
mit neuer SD Card probiert, kein Unterschied
Das ist schlecht.
Da der Fehler mehr oder weniger in allen deinen Backups schon vorhanden würde ich sagen das deine zentrale Speicherdatei homematic.regadom irgendwie defekt ist.
Mir ist leider kein Weg bekannt ob und wie man da irgendwas reparieren oder extrahieren könnte.

Wenn nicht noch jemand mit einer zündenden Idee daherkommt fürchte ich, du musst bei 0 anfangen.

Grüße
Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von jp112sdl » 23.06.2021, 22:36

Evtl gibt es noch die homematic.regadom.bak , die lauffähig ist

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HaraldH
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2018, 17:50

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von HaraldH » 24.06.2021, 08:07

Hallo

Also ich habe in den Backup's gesehn dass in der ältesten Version irgendwas passiert ist denn die Homematic.regadom.bak wie auch eine .err existiert im Backup.

Wenigstens die Programme kann ich aus der .regadom kopieren.

An sich ist es ja eine XML Datei, wahrscheinlich JSON, ich schau wie ich die sinnvoll öffnen kann,
vielleicht seh ich dann da einen Fehler.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von jp112sdl » 24.06.2021, 08:14

Einen schnellen Überblick der Unterschiede zwischen der .err, .bak und .regadom kann man sich mit einem Diff-Tool verschaffen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HaraldH
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2018, 17:50

Re: Programme, viele Systemvariablen, Geräte etc. plötzlich weg!

Beitrag von HaraldH » 28.06.2021, 08:59

Leider hilft mir das nicht festzustellen, was das Problem beim Einspielen ist.

Es dürfte ein Problem in dem XML File sein, was beim rückspielen ein Problem macht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“