HmIP PSM zeigt keine Werte an

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP PSM zeigt keine Werte an

Beitrag von Paradox » 04.06.2021, 07:36

Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich beobachte nun schon seit ein paar Tagen, das meine HmIP PSM keine Werte mehr anzeigen. Das Tracking der Waschmaschine bzw Trockners ist aktuell nicht wirklich möglich und die WAF sinkt gerade rapide ab.
Ich habe das Gefühl es hängt mit der RaspberryMatic zusammen. Kann wer das bestätigen oder kennt wer eine gute Lösung?
Ich kann nicht immerwieder die Steckdosen ab und neu anlernen, zumal jedesmal das Programm neu geschrieben werden muss.
Danke für eure Hilfe

Die Waschmaschine läuft gerade und zieht Strom. lt. WebUI aber nicht.
Dateianhänge
2021-06-04 07_34_49-HomeMatic WebUI.jpg
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Michael K.
Beiträge: 38
Registriert: 05.02.2014, 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP PSM zeigt keine Werte an

Beitrag von Michael K. » 08.06.2021, 20:42

Ich weiß, dass Dir das jetzt gar nicht hilft, aber: Ich hatte das auch mal. Und es war hartnäckig, ist jetzt aber wieder weg. Außerdem habe ich zwei PSMs, wovon nur eine gesponnen hat.

Was ich gemacht habe
- die Steckdosen aus- und wieder eingesteckt (also praktisch ein reboot) - ging dann eine Zeit
- ein Programm geschrieben, dass einen nicht genutzten Kanal der PSM regelmäßig aus- und wieder einschaltet - damit regelmäßig die Zentrale einen Kommunikation anstößt und die PSM "anschubst"
- die Parameter verstellt Weniger senden, mehr senden, weniger auslassen, mehr auslassen
- Firmware upgedated
- Rasberrymatik upgedated
- eine gebrauchte CCU3 gekauft und zum Accesspoint umfunktioniert - weil Steckdosen schlecht erreichbar waren - seit dem sind sie gut erreichbar, aber nutzen den Accesspoint nicht (wahrscheinlich ist die Zentrale auf den accesspoint eifersüchtig und bemüht sich jetzt mehr).

Nichts hat geholfen. Plötzlich ging es wieder. Keine Ahnung.

Vielleicht hilft das: Ich hab jetzt folgende Einstellungen
zyklische Statusmeldung ja
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen 0
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen 20
Verbrauchs- und Leistungsmessung
Eventverzögerung 3 Sekunden
Zufallsanteil 1 Sekunde
Mindestsendeabstand 30 Sekunden
Mittelwertbildung über 15 s
Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung die Leistung um 5.00 W (0 - 3680)
der Energieverbrauch um Nicht benutzt geändert hat.
Alles darunter: AUS

Erkennung mache ich jetzt über Programm (in node red), die Homematic liefert mir nur mehr die Rohdaten.

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP PSM zeigt keine Werte an

Beitrag von frd030 » 08.06.2021, 21:09

Paradox hat geschrieben:
04.06.2021, 07:36
Ich kann nicht immerwieder die Steckdosen ab und neu anlernen, zumal jedesmal das Programm neu geschrieben werden muss.
Probiere auch mal folgendes: Gerät werksresetten, nur am PSM (nach Bedienungsanleitung), nicht in der CCU ablernen!
Der PSM meldet sich dann wieder an der CCU und kriegt seine Config neu zugespielt. Die Programme bleiben erhalten.

Kanzler1959
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 13:09
System: CCU

Re: HmIP PSM zeigt keine Werte an

Beitrag von Kanzler1959 » 02.12.2022, 13:17

Also ... ich hatte auch das Phänomen.
Ich habe auch Neustart CCU, Ein/Ausstecken ... probiert.

Am Ende habe ich die Parameter des Messwertkanals (6), wann gesendt wird geändert. Willkürlich auf:
2022-12-02 13_11_57-HomeMatic WebUI – Mozilla Firefox.png
2022-12-02 13_11_57-HomeMatic WebUI – Mozilla Firefox.png (7.16 KiB) 463 mal betrachtet
gesetzt.

Mal sehen, vielleicht setze ich es auch wieder zurück.
Denn evt. hat 'nur' die Änderung an sich die 'Reparatur' ausgelöst.

Gruss, Dieter

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP PSM zeigt keine Werte an

Beitrag von Xel66 » 02.12.2022, 14:12

Die 1 W Hysterese sind so ziemlich die sicherste Möglichkeit, den Duty Cycle des Systems hochzutreiben, ohne dass man ohne vertiefte Suche die Ursache finden kann. Diese Konfiguration ist also eher nicht zu empfehlen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“