Seite 1 von 1

Klartext Servicemeldungen und in Systemprotokoll nicht angezeigt

Verfasst: 09.06.2021, 13:52
von DidiTheE
Seit einigen Tagen werden bei mir bei den Servicemeldungen und auch im Systemprotokoll die Klartexte nicht mehr angezeigt.
So wird z.B. die Servicemeldung

>> "unbekannte Meldung (MAINTENANCE|UNREACH)"

oder im Systemprotokoll

>> "unbekannte Meldung (STATE=TRUE), unbekannte Meldung (STATE_UNCERTAIN=TRUE), unbekannte Meldung (ERROR=NO_ERROR)"

angezeigt.

Ein Restart des Raspberry Pi3 lösst das Problem nicht.
Aktuell eingesetzte Firmwareversion ist 3.57.5.20210525

Möglicher Auslöser des Problems: Ich habe das "JP HB Devices Support Addon" deinstalliert und danach wieder neu hinzufügt. Bin aber nicht sicher ob das die Ursache ist.

Wie kann ich das wieder reparieren?

Re: Klartext Servicemeldungen und in Systemprotokoll nicht angezeigt

Verfasst: 09.06.2021, 14:26
von jp112sdl
DidiTheE hat geschrieben:
09.06.2021, 13:52
Möglicher Auslöser des Problems: Ich habe das "JP HB Devices Support Addon" deinstalliert
Ja, ich denke das wird es sein.

Es gab da einen unschönen Bug, der sich nach Übernahme eines PR den ich selbst nicht getestet habe, eingeschlichen hatte. :?
https://github.com/trilu2000/HB-CDL-6/issues/1

Das führt dazu, dass nach dem Uninstall die Übersetzungsdatei leer ist.

Einfachste Lösung: RaspberryMatic drüberinstallieren.

Re: Klartext Servicemeldungen und in Systemprotokoll nicht angezeigt

Verfasst: 09.06.2021, 21:29
von DidiTheE
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aktuelle Version der RaspberryMatic nochmals installiert, jetzt läuft alles wieder.