Nach Stromausfall CCU3 - Alarm Rauchmelder bei Neustart (watchdog)

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nach Stromausfall CCU3 - Alarm Rauchmelder bei Neustart (watchdog)

Beitrag von Soc007 » 12.06.2021, 19:25

Hallo,

ich musste bei meiner CCU3 den Stecker ziehen, da der Upload der aktuellen Firmware anscheinend looped.
Nach dem Neustart schlägt Watchdog zu, weil er erkannt hat dass das System nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Soweit, so gut.
Das dann aber meine Rauchmelder jeweils kurz einen Alarm geben, finde ich nicht so prickelnd.

Jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann?

Danke und Gruß

Soc007

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Nach Stromausfall CCU3 - Alarm Rauchmelder bei Neustart (watchdog)

Beitrag von frd030 » 12.06.2021, 19:57

Soc007 hat geschrieben:
12.06.2021, 19:25
Das dann aber meine Rauchmelder jeweils kurz einen Alarm geben, finde ich nicht so prickelnd.
Jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann?
Du hast vermutlich ein Programm, dass diesen Alarm unter bestimmten Bedingungen auslöst.
Wenn die CCU neu startet, werden alle (!) Programme ausgeführt und die Bedingungen geprüft.
Häufig sind die Zustände der Sensoren aber noch nicht aktuell und auf einem Defaultwert.
Die Programme müssen so programmiert sein, dass beim Neustart eben ein nichtgewolltes Auslösen unterbleibt, auch wenn die Werte eben auf Default sind. Im Extremfall kann man das mit der "Anwesenheitsvariable" (die die man nicht löschen kann) machen. Dazu gibt's hier bestimmt zwelf bis drölf Threads.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Nach Stromausfall CCU3 - Alarm Rauchmelder bei Neustart (watchdog)

Beitrag von robbi77 » 12.06.2021, 19:58

Das Programm zeigen welches den Alarm auslöst. Nur vom Neustart der Zentrale werden die wohl keinen pieps machen.

Ps: zu langsam
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Soc007
Beiträge: 88
Registriert: 16.01.2021, 17:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nach Stromausfall CCU3 - Alarm Rauchmelder bei Neustart (watchdog)

Beitrag von Soc007 » 12.06.2021, 20:15

Das war es.
Ich hatte vor langer Zeit ein Programm erstellt, mit dem ich den Alarm aller Rauchmelder testen kann.
Das hatte ich immer noch aktiv und jetzt deaktiviert.

Danke.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“