Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von schroeder1 » 13.06.2021, 12:26

Hallo in die Runde,
da wohl einige User mit verschiedenen externen Softwarelösungen ( zb. IoBroker ) und der CCU bzw. Raspberrymatic als Hauptgerät arbeiten,
wäre es da nicht von Vorteil im WebUi der Rm die Möglichkeit zu schaffen - Programme einfach zu deaktivieren bzw. aktivieren ohne diese löschen zu müssen ?

Mittlerweile habe ich einige Scripte nach IoBroker übergeben und steuere damit zb. die Rollläden. Die Programme die vorher in der Rm waren musste ich zwangsweise löschen, da es sonst zu Problemen kommt. Aber sollte mal der Fall eintreten das mir der 2. Raspberry mit IoBroker ausfällt, wäre es Klasse in der Rm die Programme einfach wieder aktivieren zu können.

Ich für meinen Teil wäre davon begeistert, eventuell kann man das in eine der nächsten Versionen umsetzen.

Besten Gruß und Dank
schroeder1
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

Benutzeravatar
Frosch63
Beiträge: 84
Registriert: 25.05.2020, 15:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Sektor 001
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von Frosch63 » 13.06.2021, 12:43

Hallo schroeder1,

gibts doch schon.

Grüße vom Frosch
Dateianhänge
Programme_Aktion.JPG
RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3B mit RPI-RF-MOD - 620 Kanäle in 88 Geräten und 88 CUxD-Kanäle in 6 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von Black » 13.06.2021, 12:44

Meines wissen gibt es auch unter RMatik immer noch die CheckBox "Aktiv" in der Programmübersicht

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von Gluehwurm » 13.06.2021, 13:23

Wäre übrigens auch im WebUI-Handbuch unter dem Thema "Programmerstellung und Zentralenverknüpfung", mit weiteren Erklärungen, zu finden.

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von manfredh » 13.06.2021, 17:51

:lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

schroeder1
Beiträge: 26
Registriert: 19.02.2017, 19:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberrymatic Programme aktivieren / deaktivieren ohne zu löschen

Beitrag von schroeder1 » 14.06.2021, 22:00

Danke, man bin ich blind :shock:
Vor lauter Checkboxen echt nicht gesehen... 8)
Mit 53 Aktoren, ist noch lang nicht Schluss. :D

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“