Super String ^im WebUI-Editor

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Super String ^im WebUI-Editor

Beitrag von MichaelN » 15.06.2021, 09:50

@Jens: hast Du irgendwann mal einen Bugfix eingebaut, damit man den Super String "^" im WebUI-Script-Editor eingeben kann? Mir ist auf der Original CCU aufgefallen, das man keine Skripte in Programme einfügen kann, die das ^ enthalten.

Beispiel: Programm anlegen, im DANN "Skript" auswählen, die ... anklicken und z.B. im Editor

Code: Alles auswählen

system.Exec(^echo^);
eingeben. Bei Klick auf OK wird ein leeres Skript "gespeichert"
und im Systemprotokoll erscheint dann:

Code: Alles auswählen

Jun 15 09:37:16 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: ^);^; [ParseProgram():iseESP.cpp:387]
Jun 15 09:37:16 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: SyntaxError: Error 1 at row 1 col 88 near ^^);^;^M  [SyntaxError():iseESP.cpp:1137]
Unter "Skript testen" klappt es hingegen.

Kannst Du dazu was sagen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super String ^im WebUI-Editor

Beitrag von jmaus » 15.06.2021, 10:49

MichaelN hat geschrieben:
15.06.2021, 09:50
@Jens: hast Du irgendwann mal einen Bugfix eingebaut, damit man den Super String "^" im WebUI-Script-Editor eingeben kann? Mir ist auf der Original CCU aufgefallen, das man keine Skripte in Programme einfügen kann, die das ^ enthalten.
[...]
Kannst Du dazu was sagen?
Nun, was soll ich da genau dazu sagen? Ja, das ist ein Bug/Limitation in der Original WebUI die die CCU3 Firmware eben mit sich bringt und eQ3 hat hier eben leider (noch) nicht den entsprechenden WebUI Patch umgesetzt/eingebaut/übernommen. In RaspberryMatic selbst geht das ja schon länger und das ist genau eine der "Feature" Punkte die RaspberryMatic auszeichnen. Eben nicht nur ein moderneren Linux Kernel und OS Komponenten mit sich zu bringen und auch virtualisierbar zu sein, sondern eben auch substantielle Bugfixes bis hin zu umfangreichen Verbesserungen in der WebUI Oberfläche mit sich zu bringen.

In der Tat sehe ich schon lange nicht mehr einen wirklich einleuchtenden Grund die originale CCU3 Firmware einsetzen zu wollen. Und wenn jetzt mal wieder einer kommt und von "Offiziellem Support" usw. spricht: Die Community rund um RaspberryMatic leistet in Punkto Support bereits soviel mehr, das es IMHO selbst für technisch unversierte CCU Nutzer keinen wirklichen Grund mehr gibt die originale CCU3 Firmware einzusetzen. Im Gegenteil: Die CCU3 Firmware ist leider inzwischen nicht nur im Betriebssystem-Teil maßlos veraltet, sondern auch die WebUI hat an so vielen Enden Bugs und Probleme (die in RaspberryMatic beseitigt sind), sodass auch in Punkto Sicherheit RaspberryMatic bereits um Längen der CCU3 Firmware voraus ist!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super String ^im WebUI-Editor

Beitrag von MichaelN » 15.06.2021, 11:04

Brauchst keine Werbung für RM machen, bin eh schon überzeugt. Bisher scheue ich nur den Schritt, nach dem Motto never change a running system. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch der Punkt an dem der Leidensdruck groß genug wird. Bisher konnte ich noch alle Klippen dank SDV umschiffen.

Ich hatte mich nur gewundert, weil dieser Bug war mir noch nicht bekannt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Super String ^im WebUI-Editor

Beitrag von jmaus » 15.06.2021, 11:59

MichaelN hat geschrieben:
15.06.2021, 11:04
Brauchst keine Werbung für RM machen, bin eh schon überzeugt.
Da RaspberryMatic ja kein kommerzielles Projekt ist, ist dies keine kommerzielle Werbung sondern vielmehr eine Erklärung (vor allem für andere die über diesen Beitrag hier stoßen werden in Zukunft).
MichaelN hat geschrieben:
15.06.2021, 11:04
Ich hatte mich nur gewundert, weil dieser Bug war mir noch nicht bekannt.
"Man lernt nie aus" kommt mir da sofort in den Kopf. :D Und in der Tat geht das ganze auf Arbeiten von vor einem Jahr zurück.

Solltest du allerdings noch länger an deiner CCU3 Firmware hängen, dann kannst du auch einfach versuchen den folgenden WebUI Patch zu integrieren:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... tUse.patch

Das sollte das Problem vielleicht auf in der bare-metal CCU3 WebUI beheben.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Super String ^im WebUI-Editor

Beitrag von MichaelN » 15.06.2021, 14:13

Danke, Patch funktioniert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“