Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 16.06.2021, 17:39

deimos hat geschrieben:
16.06.2021, 13:59
zum Thema PioTek nimmt es aus dem Shop: Auf ebay versuchen sie das Teil weiter zu verkaufen: https://www.ebay.de/itm/294114552848?ha ... SwIuNgyKm4
Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet, da es einen Fehler enthielt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 17.06.2021, 23:03

Hier ein weiteres Update meinerseits:

Leider war mein anfänglicher Optimismus wohl in der Tat etwas zu optimistisch:

https://www.piotek.de/Raspberrymatic-la ... rdware-zu-

PioTek lässt in diesem Statement leider völlig ausser Acht, dass es doch wirklich nicht die feine englische Art ist einfach USB IDs anderer Produkte zu faken. Und was ich immer noch nicht verstehe: Warum hat man nicht einfach - zumindest in kollegialer Art&Weise (wie das eigentlich im OpenSource Bereich üblich ist! )- Kontakt zu Alex und mir gesucht um bei Start der Entwicklung dieser neuen USB-Sticks die Möglichkeiten einer Kooperation bzw. Unterstützung in RaspberryMatic&Co abzuchecken? Das wäre doch alles prinzipiell möglich (gerade wenn man mich und meine offene Herangehensweise prinzipiell kennt). Und wie genau soll man es denn bitte anders deuten, das man einfach die USB IDs der Adapterplatinen von Alex in sein Produkt übernommen hat? Das ist einfach schon etwas over-the-top und sowas hätte ich eigentlich von einer Firma wie busware.de nicht gedacht, die sich ja eigentlich damit rühmt Hardwareentwicklung für OpenSource Projekte zu machen?!?

Und auch wenn das eigentlich nicht schon genug Verwirrung ist, so scheint busware.de wohl inzwischen an einer eigenen Version von RaspberryMatic zu arbeiten. Oder wie soll man die folgende Änderung in deren RaspberryMatic fork deuten?

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 22.09.38.png
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... db8d33a4a9

Und auch wenn das rechtlich alles i.O. ist, so ist es trotzdem höchst verwirrend und nihct verständlich. Warum kann man nicht einfach die Hardware als OpenHardware Projekt inkl. Firmware veröffentlichen, eigene USB IDs vergeben und dann um Support dieser neuen Sticks in RaspberryMatic bitten? Weil es hat ja keiner was dagegen das die diese Sticks verkaufen. Es geht hier großteils um die Vorgehensweise die einfach nicht den Gepflogenheiten entspricht und die so nicht geduldet werden kann. Hier müssten klare Entschuldigungen kommen und eine Einsicht das man hier zumindest unglücklich vorgegangen ist und dann könnte man ja drüber reden wie es weitergeht. Aber solange das Kreuzfeuer weitergeht, bleibt es dabei: Kein Support in RaspberryMatic!

Und ich bin gespannt wohin da die Reise bzgl. dieses Forks nun wohl gehen mag oder ob man das nur macht damit die paar Kunden die diese Sticks bereits besitzen die nicht einfach wieder zurückschicken werden wenn sie mit der nächsten RaspberryMatic Version feststellen, das ihre Sticks nicht mehr funktionieren.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MichaelN » 18.06.2021, 00:22

Vielleicht redet ihr einfach mal miteinander, statt über einander?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 18.06.2021, 05:28

jmaus hat geschrieben:
17.06.2021, 23:03
sowas hätte ich eigentlich von einer Firma wie busware.de nicht gedacht, die sich ja eigentlich damit rühmt Hardwareentwicklung für OpenSource Projekte zu machen?!?
Sie haben zumindest Gerber-Files und Schaltplan publiziert:
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.zip
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.pdf

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 18.06.2021, 08:50

MichaelN hat geschrieben:
18.06.2021, 00:22
Vielleicht redet ihr einfach mal miteinander, statt über einander?
Es gab wohl schon gewisse Gespräche zwischen Alex und den genannten Parteien. Leider musste das nicht nur von Alex ursprünglich ausgehen, auch haben diese Gespräche leider nicht das erwünschte Ergebnis geliefert. Schade.

Und ich bzw. RaspberryMatic sympathisieren hier ja "lediglich" mit Alex. Ich verstehe aber weiterhin einfach nicht, das man sich hier nicht einfach an übliche Gepflogenheiten gehalten hat und z.B. mich/Alex kontaktiert hat oder einfach nur ein Pull-Request mit der Bitte um Aufnahme des Supports dieser USB Sticks gebeten hat?!? Das man hier einfach verbatim die USB IDs dieser Sticks so setzt das diese sich als HB-RF-USB ausgeben mag vielleicht juristisch schwer anzugehen sein, aber trotzdem bleibt es nicht die feine englische Art und gibt eben genau den Raum für Interpretationen Ihrer Intension die dieses Beitrag hier leider erst notwendig gemacht haben. Und das man jetzt auch offensichtlich noch an einem Fork von RaspberryMatic baut statt Einsicht zu zeigen und zumindest einen halben Schritt zurückzurudern, ist wiederrum juristisch natürlich i.O., lässt aber weiterhin Raum für diese unnötigen Interpretationen und zeigen doch unterm Strich das es hier nicht wirklich um die Community geht, sondern vielmehr um den vermeintlichen Profit. Und da sehe ich ehrlich gesagt nicht mich/RaspberryMatic in der Pflicht jetzt auf busware.de zuzugehen um das zu klären, sondern eher umgedreht! Diesen ganzen Thread hier sollte man daher IMHO eher als "offenen Brief" an diese Parteien sehen Ihre ursprüngliche Vorgehensweise vielleicht doch noch einmal zu überdenken.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 18.06.2021, 08:59

jp112sdl hat geschrieben:
18.06.2021, 05:28
jmaus hat geschrieben:
17.06.2021, 23:03
sowas hätte ich eigentlich von einer Firma wie busware.de nicht gedacht, die sich ja eigentlich damit rühmt Hardwareentwicklung für OpenSource Projekte zu machen?!?
Sie haben zumindest Gerber-Files und Schaltplan publiziert:
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.zip
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.pdf
Das hab ich auch wahrgenommen. Nun bin ich hier nicht der Hardware-Mann wie du weisst und so müsste Alex bzw. ggf. Du das einmal bewerten. Aber meines Wissens ist das nur die halbe Miete. Damit kann man zwar grundlegend nachvollziehen was busware.de da so gemacht hat, aber es hilft noch nicht wenn man sich selbst solch einen USB Stick nachbauen will. Und auch wenn man natürlich für eine gewisse verständliche Schutzbedürftigkeit solcher zusätzlichen Informationen argumentieren könnte und man vielleicht um vermeintliche Umsatzeinbußen bangt wenn das jeder nachbauen kann, so muss auch ihnen doch eigentlich bewusst sein, das die große Menge der Nutzer solch einen USB-Stick (der natürlich seine Attraktivität hat!) natürlich käuflich erwerben würde statt diesen nachzubauen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 577 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von stan23 » 18.06.2021, 11:36

jp112sdl hat geschrieben:
18.06.2021, 05:28
Sie haben zumindest Gerber-Files und Schaltplan publiziert:
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.zip
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... HmUL12.pdf
Und die sind jetzt automatisch unter der Apache-Lizenz freigegeben?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Raspihausfan_1
Beiträge: 392
Registriert: 26.06.2018, 11:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Raspihausfan_1 » 18.06.2021, 15:11

Ich frage mich schon, ob das gewählte Lizenzmodell so richtig ist. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon mal vorgeschlagen, RaspberryMatic als Marke zu definieren.
Gnadenlose Kopierer und Nachbauer im eigenen Geschäftsinteresse gibt es immer. Da helfen nun mal keine Moralappelle.
Wenn es das Lizenzmodell hergibt ...

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von deimos » 18.06.2021, 15:35

Hi,
Raspihausfan_1 hat geschrieben:
18.06.2021, 15:11
Ich frage mich schon, ob das gewählte Lizenzmodell so richtig ist.
Da gibt es in dem speziellen Fall nicht viel Auswahl: OCCU steht unter HMSL (Homematic Software Lizenz) und die gibt vor, dass man eigene darauf basierende Projekte unter Apache oder Eclipse veröffentlichen muss.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 20.06.2021, 00:34

Raspihausfan_1 hat geschrieben:
18.06.2021, 15:11
Ich frage mich schon, ob das gewählte Lizenzmodell so richtig ist. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich schon mal vorgeschlagen, RaspberryMatic als Marke zu definieren.
Gnadenlose Kopierer und Nachbauer im eigenen Geschäftsinteresse gibt es immer. Da helfen nun mal keine Moralappelle.
Wenn es das Lizenzmodell hergibt ...
Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen.
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“