Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von shartelt » 15.03.2022, 09:48

Revilo hat geschrieben:
15.03.2022, 09:42
(Könnte man da eventuell irgendwo eine Liste mit der Unterstützten Hardware machen?)
Doku der RaspberryMatic einfach lesen. Diese Liste gibt es.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9882
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 15.03.2022, 10:08

Revilo hat geschrieben:
15.03.2022, 09:42
ich weiß nicht ob das hier richtig angebracht ist, aber ich wollte fragen welche kleinen USB Sticks unterstützt werden, die einen Anschluss für eine externe Antanne besitzen?
(Könnte man da eventuell irgendwo eine Liste mit der Unterstützten Hardware machen?)
Du kannst doch einfach die RaspberryMatic Dokumentation entsprechend studieren. Dort gibt es eine entsprechende Auflistung der unterstützten und nicht unterstützten RF Hardware (auch USB basiert):

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen

Einfach dort unter Punkt 3 schauen.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Revilo
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2021, 17:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Revilo » 15.03.2022, 10:18

shartelt hat geschrieben:
15.03.2022, 09:48
Doku der RaspberryMatic einfach lesen. Diese Liste gibt es.
jmaus hat geschrieben:
15.03.2022, 10:08
Du kannst doch einfach die RaspberryMatic Dokumentation entsprechend studieren. Dort gibt es eine entsprechende Auflistung der unterstützten und nicht unterstützten RF Hardware (auch USB basiert):

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ssetzungen

Einfach dort unter Punkt 3 schauen.
Hallo,

danke schon mal für eure Antwort.
Da ich debmatic verwende, bin ich nicht auf die Idee gekommen bei der Doku von RaspberryMatic nachzusehen.
(Dürfte ja wahrscheinlich die gleiche Hardware unterstützt werden?)
deimos hat geschrieben:
20.06.2021, 20:57
Hi,
homtic hat geschrieben:
20.06.2021, 20:44
Wie sieht es aus mit diesem Projekt hier aus:
https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... D-UART-USB

Ist ja Open Source, nutzt aber auch die USB-ID von Alex, wird das treibermäßig auch nicht mehr unterstützt?

Wäre schade, ich habe hier mittlerweile so einen Stick in Benutzung, wenn auch im Moment nur zum Testen.
Bei diesem Stick habe ich kein Problem mit einer Unterstützung, hier wird ja die Lizenz komplett eingehalten. Und ich wurde sogar im Vorfeld angefragt, ob ich ein Problem mit dieser Abwandlung hätte.
Also im Endeffekt genau so, wie man es sich wünscht und wie es rechtlich korrekt ist. Auch dürfte jeder im Forum schon über mitbekommen haben, welche Arbeit stan23 für die Community erbringt im Gegensatz zu anderen Trittbrettfahrern, die nur den eigenen Profit vor Augen haben.
Leider fehlt mir ein Testgerät, aber wenn du mir die Ausgabe von "lsusb -v" per PN zukommen lässt, dann kann ich nachschauen und ggf. ein Update vorbereiten.

Viele Grüße
Alex
Ich konnte jedoch den HB-MOD-UART-USB auch nicht in der Doku von RaspberryMatic finden.
Danke.

LG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von shartelt » 15.03.2022, 10:20

Revilo hat geschrieben:
15.03.2022, 10:18
Da ich debmatic verwende, bin ich nicht auf die Idee gekommen bei der Doku von RaspberryMatic nachzusehen.
(Dürfte ja wahrscheinlich die gleiche Hardware unterstützt werden?)
Du bist im RaspberryMatic Forum.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von deimos » 15.03.2022, 10:37

Hi,

abgesehen davon steht auch diese Info für debmatic auch in der Doku von debmatic.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9882
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1885 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 15.03.2022, 11:36

Revilo hat geschrieben:
15.03.2022, 10:18
Ich konnte jedoch den HB-MOD-UART-USB auch nicht in der Doku von RaspberryMatic finden.
Weil das im Grunde eine sehr sehr rare selbstbauvariante ist und ehrlich gesagt seit der neueren Firmware des HmIP-RFUSB der nun ja auch BidCos-RF+homematicIP unterstützt nicht wirklich noch weiter verbreitung finden wird. Einfach eine externe Antenne an den HmIP-RFUSB dranmachen und fertig die Laube :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von stan23 » 15.03.2022, 13:15

Das sehe ich auch so: der HB-MOD-UART-USB ist nur für Hardcore-Bastler die das Funkmodul günstig bekommen.

Ansonsten ist der HmIP-RFUSB die bessere Wahl. Ich habe in meinem Repo einen Hinweis hinzugefügt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Revilo
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2021, 17:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Revilo » 15.03.2022, 13:16

shartelt hat geschrieben:
15.03.2022, 10:20
Du bist im RaspberryMatic Forum.
Hab im HomeMatic Forum nach der Hardware gesucht. Somit war das "Unter-UnterForum" für mich nicht relevant. Sry dafür.
deimos hat geschrieben:
15.03.2022, 10:37
abgesehen davon steht auch diese Info für debmatic auch in der Doku von debmatic.
Aber wie oben erwähnt, fehlt auch hier die Info vom HB-MOD-UART-USB, weswegen ich nichts ausschließen woltte und dadurch nachgefragt habe.
jmaus hat geschrieben:
15.03.2022, 11:36
Weil das im Grunde eine sehr sehr rare selbstbauvariante ist und ehrlich gesagt seit der neueren Firmware des HmIP-RFUSB der nun ja auch BidCos-RF+homematicIP unterstützt nicht wirklich noch weiter verbreitung finden wird. Einfach eine externe Antenne an den HmIP-RFUSB dranmachen und fertig die Laube :mrgreen:
Danke. Werd ich versuchen. Wollte nur klären ob es nicht doch eine Hardware gibt, wo man nicht "basteln" muss.

Danke für die Rasche Beantwortung an alle.

LG

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von stan23 » 15.03.2022, 13:28

Revilo hat geschrieben:
15.03.2022, 13:16
fehlt auch hier die Info vom HB-MOD-UART-USB, weswegen ich nichts ausschließen wollte und dadurch nachgefragt habe.
Das ist dem Umstand geschuldet, dass es sich um eine verkleinerten Formfaktor der Kombination HB-RF-USB + HM-MOD-RPI-PCB handelt, und die SW das als genau diese Kombination erkennt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“