Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von deimos » 21.06.2021, 11:52

Hi,
pen hat geschrieben:
21.06.2021, 11:40
jp112sdl hat geschrieben:
21.06.2021, 10:42
Well, that escalated quickly...
Das auf GitHub hatte ich auch schon gelesen, aber neu ist der Eintrag auf busmatic.de.
Ich finde sowohl den Ton, der von den beiden Firmen angeschlagen wird, als auch den Inhalt nicht vertretbar.

Anbei noch die Bildschirmkopie (vom 21.06.2021, 11:30), falls Alexander Reinert etwas sammeln möchte...

busmatic.png
danke für die Info, ja, ich sammle das mal. Zu geil ist, dass er mir den Verkauf der Platine durch eine GmbH vorwirft, mit welcher ich gar nicht verbunden bin und dann der Preis vorwirft, bei dem er einige Hausnummern drüber liegt. Mit der Logik müsste sein Preis bei maximal 50€ liegen.
Merken die eigentlich, wie lächerlich sie sich machen?

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 21.06.2021, 12:03

Nun ja, wenn sie ihr Derivat nun selbst branden, könnte es möglich sein, dass auch mein Addon sich künftig dort nicht installieren lässt.
Ganz unterbinden kann ich es nicht, aber die user-friendly Variante über "Zusatzsoftware installieren" wird dann nicht mehr gehen
Dann sollen sie das auch in einem eigenen Fork weiter nachpflegen bzw. für sich anpassen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Black » 21.06.2021, 12:47

@deimos
wenn du mir einen Tip gibst, wie ich sicher deine USB funkanbindungen von den kommerziellen Lösungen unterscheiden kann, würde ich eine entsprechende Startsperre auch bei mir in den SDV einbauen.

black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von deimos » 21.06.2021, 13:19

Hi,
Black hat geschrieben:
21.06.2021, 12:47
@deimos
wenn du mir einen Tip gibst, wie ich sicher deine USB funkanbindungen von den kommerziellen Lösungen unterscheiden kann, würde ich eine entsprechende Startsperre auch bei mir in den SDV einbauen.
Danke für das Angebot. Aktuell habe ich die beiden USB IDs (PID/VID) 0x0403/0x6F70 (HB-RF-USB) und 0x10C4/0x8C07 (HB-RF-USB-2) im Einsatz und da jeweils als Manufacturer "Alexander Reinert" eingetragen und unter den IDs werde ich keinen anderen Manufacturer erlauben. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass niemand so frech ist, meinen Namen ohne Erlaubnis kommerziell zu nutzen und wenn, dann ist das rechtlich eindeutig klar.
Und auch klare Ansage: Wenn jemand privat Platinen bestellt und flasht, dann stört mich das nicht wirklich, wenn da mein Name drin steht. Und auch wenn er ein paar zu viel bestellt und dann zum Selbstkostenpreis privat weitergibt, habe ich da überhaupt keine Probleme mit, sonst hätte ich das ganze Zeug ja nicht so weitreichend veröffentlicht.

Viele Grüße
Alex

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von dondaik » 21.06.2021, 13:20

komisch das sich hier keine der beiden firmen dazu äußert! mpcc(?) ist zu sonst auch rasch mit antworten....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 13:30

jp112sdl hat geschrieben:
21.06.2021, 12:03
Nun ja, wenn sie ihr Derivat nun selbst branden, könnte es möglich sein, dass auch mein Addon sich künftig dort nicht installieren lässt.
Ganz unterbinden kann ich es nicht, aber die user-friendly Variante über "Zusatzsoftware installieren" wird dann nicht mehr gehen
Dann sollen sie das auch in einem eigenen Fork weiter nachpflegen bzw. für sich anpassen.
Ach, die wissen noch gar nicht welche Steine man denen noch so in den Weg legen könnte um deren RaspberryMatic Fork (von piVCCU machen sie sicher auch noch einen usw.) so sinnlos wie möglich zu machen. Einfach nur traurig und peinlich wie die agieren und total unverständlich ehrlich gesagt. Muss ich gleich mal mit Uwe Langhammer sprechen ob er der Allianz beitritt und sein CUxD Addon sich z.B. auch solidarisch zeigen wird und er dinge einbaut das es sich nur auf einem originalen piVCCU/debmatic+RaspberryMatic nutzen lässt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 14:06

dondaik hat geschrieben:
21.06.2021, 13:20
mpcc(?) ist zu sonst auch rasch mit antworten....
genau das dachte ich mir auch, nachdem er letztens erst im CCUX Unterforum was gepostet hatte.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 14:10

shartelt hat geschrieben:
21.06.2021, 14:06
dondaik hat geschrieben:
21.06.2021, 13:20
mpcc(?) ist zu sonst auch rasch mit antworten....
genau das dachte ich mir auch, nachdem er letztens erst im CCUX Unterforum was gepostet hatte.
Na ich denke mal er weiss selber, dass es das jetzt war mit Aktivitäten in diesem Forum hier. Denn egal wie das hier ausgeht (ausser sie zeigen sich doch noch irgendwie überraschenderweise reumütig und gehen einen konformen Weg), einen wirklichen Fuß wird er jetzt nicht mehr auf den Boden dieses Forums hier kriegen. Und ob sich das für ihn als reiner Reseller der busware.de sticks dann unterm' Strich auszahlt wage ich auch stark zu bezweifeln wenn man einkalkuliert das er definitiv Kunden aus diesem Forum hier nun verlieren wird. Einfach nur unnötig! :roll:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 14:13

jmaus hat geschrieben:
21.06.2021, 13:30
jp112sdl hat geschrieben:
21.06.2021, 12:03
Nun ja, wenn sie ihr Derivat nun selbst branden, könnte es möglich sein, dass auch mein Addon sich künftig dort nicht installieren lässt.
Ganz unterbinden kann ich es nicht, aber die user-friendly Variante über "Zusatzsoftware installieren" wird dann nicht mehr gehen
Dann sollen sie das auch in einem eigenen Fork weiter nachpflegen bzw. für sich anpassen.
Ach, die wissen noch gar nicht welche Steine man denen noch so in den Weg legen könnte um deren RaspberryMatic Fork (von piVCCU machen sie sicher auch noch einen usw.) so sinnlos wie möglich zu machen. Einfach nur traurig und peinlich wie die agieren und total unverständlich ehrlich gesagt. Muss ich gleich mal mit Uwe Langhammer sprechen ob er der Allianz beitritt und sein CUxD Addon sich z.B. auch solidarisch zeigen wird und er dinge einbaut das es sich nur auf einem originalen piVCCU/debmatic+RaspberryMatic nutzen lässt.
Ach, und mir fällt noch die sehr gute Kooperation z.B. zum Autor von pocketControl ein der sicherlich (auch wenn das selbst kommerziell ist) hier Verständnis aufbringen wird und dann in Zukunft vielleicht PocketControl plötzlich nicht mehr mit "busmatic" Zentralen zusammenarbeiten wird :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Samson71 » 21.06.2021, 14:31

jmaus hat geschrieben:
21.06.2021, 13:30
Muss ich gleich mal mit Uwe Langhammer sprechen ob er der Allianz beitritt und sein CUxD Addon sich z.B. auch solidarisch zeigen wird und er dinge einbaut das es sich nur auf einem originalen piVCCU/debmatic+RaspberryMatic nutzen lässt.
Der hat meine ich bereits eine Art "Allianz" mit PioTek soweit ich das überblicke. Zumindest werden CUxD-Lizenzen im Rahmen des Verkaufs von Gateways für EnOcean-Tracker darüber auch mit angeboten. Das wird ja nicht ohne sein Wissen, bzw. seine finanzielle Beteiligung erfolgen.
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-US ... UXD-Lizenz

Man kann die verschiedenen CUxD-Lizenzen auch separat im Shop erwerben:
https://www.piotek.de/navi.php?qs=CUxD&search=
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“