Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 20.06.2021, 21:32

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 20.06.2021, 21:52

MathiasZ hat geschrieben:
20.06.2021, 21:32
Dann kommen Trittbrettfahrer wie PioTekSmarthome & Co daher und wollen auf Eure Kosten den Reibach machen.
Sowas geht gar nicht!
Nun, das wäre IMHO ja noch ok wenn es nur das "damit Geld verdienen" Argument wäre. Kann man denen ja zum Teil gönnen damit Geld zu verdienen - belebt ja auch den Markt irgendwie!

Aber was gar nicht geht ist hier bewusst USB-IDs zu nutzen/faken wenn man ein kommerzielles Produkt entwickelt und das vermeintlich eben nur zu tun damit man der Diskussion bzw dem Bitten der Integration seines Produktes aus dem Weg geht! Man denke nur mal daran das man die USB Ids eines nahmhaften Herstellers z.b. von webcams fakt damit man deren software direkt mitnutzen kann wenn man eigene webcams rausbringen will. Da bleibt es dann nicht nur bei ein wenig Aufregung. Das Ausmaß eines solchen Rechtsstreits kann man sich ja sicherlich leicht ausmalen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 20.06.2021, 22:13

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 20.06.2021, 22:29

MathiasZ hat geschrieben:
20.06.2021, 22:13
Die benutzen aber Eure Firm- und Software ohne daß Ihr gefragt wurdet, ob es Euch überhaupt recht ist.
Nun, wenn du damit die Firmware des USB Sticks meinst, das müsste man erst einmal detailliert analysieren/herausbekommen das die die Firmware von Alex, wenn auch ggf leicht abgewandelt wiederverwendet haben. Sowas mag schwer rauszubekommen und zu beweisen sein aber das wissen die sicher selbst gut genug. Und das Sie RaspberryMatic für ihre kommerzielle zwecke nutzen oder wie nun aktuell versuchen zu forken ist ja rechtlich i.O. und das erlaubt die Apache Lizenz natürlich.

Das sie allerdings wie gesagt hier völlig an der Community vorbei agieren, sich aber gleichzeitig (z.b. wie busware.de auf ihrer facebook seite) versuchen als die großen Unterstützer von OpenSource Projekten darstellen, dann aber gleichzeitig sich nicht aktiv beteiligen oder gar relevante GitHub Einträge haben um das zu belegen und dann eben hier einfach USB Ids von OpenHardware Projekten nutzen (weil sie ja denken/wissen das da kein großes Unternehmen dahinter steht das ihnen den Gar ausmachen könnten) um ihre produkte sofort lauffähig/verkaufbar zu haben ist einfach nicht der Weg den man geht wenn man doch so hinter OpenSource Projekten steht wie sie auch in ihren letzten Statements versuchen sich vor Ihren vermeintlichen Kunden zu rechtfertigen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 20.06.2021, 23:22

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von stan23 » 21.06.2021, 08:21

homtic hat geschrieben:
20.06.2021, 20:44
Wie sieht es aus mit diesem Projekt hier aus:
https://github.com/stan23/myPCBs/tree/m ... D-UART-USB
[...]
Wäre schade, ich habe hier mittlerweile so einen Stick in Benutzung, wenn auch im Moment nur zum Testen.
Zum besseren Verständnis:
dieser Stick war nicht für den produktiven Einsatz gedacht, sondern zum einfachen Entwickeln am Schreibtisch oder unterwegs, mit der CCU in einer VM.
Die Idee dazu stammt (wie sollte es anders sein) von Jérôme :)

Ich habe inzwischen keinen dieser Sticks mehr im Einsatz, kann also auch die Ausgabe von lsusb nicht liefern.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MichaelN » 21.06.2021, 08:33

MathiasZ hat geschrieben:
20.06.2021, 23:22
Ich bin der Meinung, daß der Verkauf von opensource Hardware und Software generell verboten gehört.
Bevor es ganz peinlich wird, solltest Du Dich mal schlau machen, was die verschiedenen Open Source Lizenzen beinhalten. Nur mal so als Beispiel: Android ist auch Open Source - wird trotzdem verkauft. Und Google regt sich gar nicht darüber auf. Wäre Android ohne dieses kommerzielle Umfeld so erfolgreich geworden?

Kurz zusammengefasst: es geht hier nicht darum, das jemand mit Open Source Geld verdient.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5395
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von deimos » 21.06.2021, 10:30

Hi,

ich melde mich jetzt auch mal mit einem längeren Kommentar zu Wort.

Ich bin letzte Woche ziemlich zufällig über die beiden Sticks von PioTek gestoßen und habe daraufhin Marco Pniok angeschrieben, wie sie das umgesetzt haben. Zu dem Zeitpunkt bin ich schon stark davon ausgegangen, dass es über das Klonen meiner HB-RF-USB lief, aber zu dem Zeitpunkt war ich da noch nicht 100% sicher.
Er hat mir dann bestätigt, dass die beiden Sticks sich als HB-RF-USB melden und die Funktionalität dabei völlig gleich zu und er hofft, dass ich ihnen das nicht übel nehme. Ausrede für dieses Vorgehen war, dass man ja so schlecht an Jens und mich für notwendige Anpassungen ramkommt.
Mit dieser Information war für mich klar, dass die Sticks auf meiner Platine basieren müssen, schließlich verlässt sich der Treiber auf bestimmte Pinbelegungen des FT232R und Zusatzbeschaltungen und wenn das kompatibel ist, dann geht es halt nur, wenn mindestens der Teil abgekupfert ist.
Ich habe daraufhin per Mail ein Angebot gemacht, wie man das Thema vom Tisch bekommt bestehend aus einer Spende an gemeinützige Vereine für jeden bisher verkauften Stick als Art Strafe für den Lizenzverstoß, einem Einmalbetrag für die Integration ihrer Sticks in die Treiber, piVCCU und debmatic und einem geringem Lizenzbetrag für jeden zukünftig verkauften Stick. Zusätzlich die klare Forderung, dass sie eine eigene USB ID brauchen. Da sie klar kommerziell unterwegs sind und auch einen stolzen Preis aufrufen, sehe ich daran nichts Verwerfliches, wenn ich für meine Aufwände dann auch einen kleinen Teil vom Kuchen abbekomme. Hätten sei im Vorfeld gefragt, hätte man auch problemlos zu einer Übereinkunft kommen können, ohne irgendwelche Zahlungen, wobei das sehr wahrscheinlich anderweitig ihren Gewinn geschmälert hätte. Wie zu erwarten war, wurde das abgelehnt und ein lachhaftes Gegenangebot gemacht, weilches an sich darauf hinaus lief, dass ich auch die Sticks verkaufen darf und sie in ihrem Shop ja auch die Kompatibilität mit piVCCU bewerben. So wie ich ihn verstanden habe, geht er davon aus, dass das bereits eine aktive Unterstützung des Projekts ist. Einen realisischen Gegenvorschlag haben sie bisher nicht gemacht.
Ich habe ihm klar zu verstehen gegeben, dass die Sticks aus dem Shop rausmüssen, dem kam er auch etwas später nach (das zum ursprünglich positiven Gedanken von Jens zwecks "Respekt verdient"). In ebay hat er sie dann erst rausgenommen, nachdem ich dazu auch nochmal explizit aufgerfordert habe.

Parallel habe ich die generic-raw-uart Treiber so angepasst, dass sie nur mit Platinen funktionieren, von denen mir Testmuster vorliegen und welche die Lizenz einhalten. Bei Platinen zu denen mir die Daten vorliegen und bei welchen ich weiß, dass die Lizenz eingehalten wird, ist es auch überhaupt kein Thema, dass ich diese einbinde. Auch die Sticks von PioTek binde ich gerne kostenlos ein, wenn sie sich an die Lizenz halten. Durch die Non-Commercial Einschränkung der Lizenz gehe ich nur stark davon aus, dass sie da kein Interesse haben werden, weil sie die Sticks ja dann zum Selbstkostenpreis rausgeben müssten. Im Anschluss habe ich dann einen PR bei Jens gemacht und ihm auch den Hintergrund erklärt. Seine Reaktion ist ja bekannt.

Busware hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Schirm und habe diesen erst Mittwoch geschrieben, nachdem ich zu diesem Zeitpunkt ja bereits einigen Infos hatte und auch gesehen habe, wie busware das ganze ursprünglich auf Facebook beworben hat (Kompatibel zu HB-RF-USB und RaspberryMatic), war der Ton eindeutig weniger freundlich. Hier sieht man es so, dass es keinen Lizenzverstoß gibt (was gleichbedeutend wäre mit keinerlei Übernahme aus meinem Schaltplan) und sie weder meine USB ID verwendet hätten noch meinen Produktnamen als USB Produktdescriptor. Wie das mit ihrer ursprünglichen Werbeaussage auf Facebook zusammenpasst, kann man sich ja denken.
Man kann dort auch nicht verstehen, was ich will, schließlich würde man sein über 10 Jahren Open Hardware produzieren. Meine und deren Verständnis von Open Hardware geht dabei sehr weit auseinander, das einfach Veröffentlichen von Schaltplänen ohne Angabe einer Lizenz und mit dem Hinweis auf der Webseite, dass man die Hardware lizensieren kann oder über sie beziehen kann, ist für mich keine Open Hardware. (Hinweis am Rande: Meine Platinen sind ebenfalls nicht Open Hardware, weil ich die Beschränkung der kommerziellen Nutzung drin habe)
Mit dem Fork von RaspberryMatic haben sie auch den Schaltplan und Gerbers veröffentlicht. Ob das bewusst oder unbewusst unter Apache Lizenz passiert ist, lasse ich mal dahingestellt. In meinen Augen reicht diese Veröffentlichung aber nicht um die Bedinungen der CC BY-NC-SA zu erfüllen und ist auch ansonsten eher eine Ausrede: Im Schaltplan kann man nicht alle Teile erkennen und bei den Gerbers gibt es keinerlei Bauteilbezeichnungen im Silkscreen, so das magels Projektdateien werder eine automatische noch eine manuelle Bestückung ohne massiven Aufwand durchgeführt werden kann. Vor allem aber entspricht der Schaltplan nicht den Platinen im Shop, weil man dort sehen kann, dass es eine Zwitterplatine ist, welche je nach Bestückung den Funkchip vom RPI-RF-MOD oder vom HM-MOD-RPI-PCB aufnehmen kann, bei der veröffentlichten Platine fehlt die Unterstützung für das HM-MOD-RPI-PCB komplett. Aber anhand des Schaltplans kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, ob es sich bei den Sticks um ein abgeleitetes Werk handelt.

Am Wochenende hat PioTek den Stick wieder im Shop aufgenommen. Der Produktbeschreibung nach unterlassen sie aber zumindest schon mal die Verwendung meine USB ID.

Was für mich klar ist: Solange die Sticks kommerziell verstrieben werden ohne echte Veröffentlichung aller notwendigen Daten wird es durch mich keine Unterstützung geben. Eine Abmahnung werde ich jetzt ebenfalls nicht mehr erwirken können, weil ich im ersten Schritt zu nett war und nicht gleich zum Anwalt gegangen bin. Da aber klar ist, dass beide das Thema strittig sehen, müsste ich direkt zwei Klagen einreichen mit dem Risiko bei einem Richter zu landen, der von Technik null Ahnung hat. Finanziell definitiv ein nicht zu unterschätzendes Risiko für ein kleines Hobbyprojekt, vom zeitlichen Aufwand will ich gar nicht anfangen. Ich gehe im Moment noch in mich, ob ich es dennoch durchziehe.
Was aber passieren wird: Ich habe bereits seit einiger Zeit diverse Ideen, wie ich den verschiedene Shops das Leben massiv schwer machen kann und sie zwingen kann, entweder aktiv in der Community zu unterstützen (wie auch immer das aussieht) oder aber nicht weiter an den Entwicklungen der Community einseitig Gewinn abzugreifen. Die Aktion jetzt hat einmal mehr gezeigt, dass es wohl nur so geht. Öffentliche Details dazu gibt es, wenn ich die Vorbereitungen dazu abgeschlossen habe, ausgewählten Personen werde ich schon vorher privat schreiben um da eine einheitliche Linie abzustimmen.

Viele Grüße
Alex

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 21.06.2021, 10:42

deimos hat geschrieben:
21.06.2021, 10:30
war der Ton eindeutig weniger freundlich.
Well, that escalated quickly...
Ihre Egomanie in allen Ehren
https://github.com/tostmann/RaspberryMa ... 30747e17ff

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von pen » 21.06.2021, 11:40

jp112sdl hat geschrieben:
21.06.2021, 10:42
Well, that escalated quickly...
Das auf GitHub hatte ich auch schon gelesen, aber neu ist der Eintrag auf busmatic.de.
Ich finde sowohl den Ton, der von den beiden Firmen angeschlagen wird, als auch den Inhalt nicht vertretbar.

Anbei noch die Bildschirmkopie (vom 21.06.2021, 11:30), falls Alexander Reinert etwas sammeln möchte...
busmatic.png
Viele Grüße

pen

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“