Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2021, 07:25

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von pen » 08.07.2021, 18:36

Hallo zusammen,
jmaus hat geschrieben:
07.07.2021, 18:04
Auch ich war bereits diesbzgl. fleissig und hab es nun wie folgt umgesetzt:

https://github.com/homematic-community/ ... 9a21105b91
Da erkennt man die Profis, Du hast das nicht so umständlich wie ich umgesetzt…
jp112sdl hat geschrieben:
07.07.2021, 21:29
Das ist schon krass... http://busmatic.de
Zitat aus Ihrer Email vom 15.Juni 2021:
"...
- Ich binde diese USB ID in die generic-raw-uart Treiber, piVCCU und debmatic ein. Die entsprechende Aufwände stelle ich mit 500€ in Rechnung.
- Für die Teilnutzung meines Schaltplan gehen zukünftig 2,50€ pro verkauftem Stick (bzw. pro verkaufer Zentrale, welche den Stick enthält) an mich (mit entsprechender monatlicher Rechnungsstellung).
..."
Das Zitat aus der Mail ist nun verschwunden, dafür ist ein neuer Absatz hinzugekommen.

Auch wenn man sich die Busmatic-Zips schaut und einem RaspberryMatic-Images entgegen kommen oder die Verwendung der RaspberryMatic Logos.

Ich kann bei dem ganzen nur fassungslos mit dem Kopf schütteln…

Viele Grüße

Philipp

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2021, 20:05

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von GoSh » 10.07.2021, 14:55

Ihr (Jens, Alex, ...) wendet viel Energie dafür auf, das OpenSource-Fähnchen hoch zu halten, braucht aber ggf. mal juristischen Beistand oder finanzielle Unterstützung, damit das auch weiterhin so bleibt (z.B. Alex bei DPMA) und Eure Leistung nicht von Trittbrettfahrern missbraucht wird.

Sollte in 2022 wieder ein HM-Usertreffen in Kassel möglich sein, wäre "OpenSource + Unterbindung von Missbrauch" da nicht ein Thema ?

Was haltet ihr von z.B. spendenbasiertem Crowdfunding für solche Zwecke ? Ich in diesem Forum habe schon viel von euren Kenntnissen profitiert und wäre mit meiner eigenen Lösung längst nicht so weit gekommen - bin für diese Zwecke gerne bereit (wie sicher auch manch anderer) einen Obulus abzugeben.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9840
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 10.07.2021, 15:35

GoSh hat geschrieben:
10.07.2021, 14:55
Sollte in 2022 wieder ein HM-Usertreffen in Kassel möglich sein, wäre "OpenSource + Unterbindung von Missbrauch" da nicht ein Thema ?
Das könnte ich mir prinzipiell vorstellen, ja!. Vielleicht sogar bis zur Gründung einer entsprechenden Foundation/e.V. oder ähnliches. Was wir dann aber definitiv bräuchten wäre mehr Leute die sich diesbzgl. mit engagieren und eben auch Nicht-Entwickler sind. Denn Alex und ich möchten ja eigentlich daran was entwickeln statt unsere Zeit mit organisatorischem zu verbringen. Aber ja, prinzipiell wäre so etwas gut und wenn das Usertreffen nächstes Jahr wieder stattfinden sollte, dann kann ich gerne an solch einer Diskussionsrunde teilnehmen und auch gerne zusammen mit Alex dann unsere Erfahrungen in der aktuellen Sache darlegen. Und vielleicht bezieht dann auch eQ3 entsprechende Position und beteiligt sich vielleicht sogar finanziell an solch einer "HomeMatic OpenSource Foundation" bzw. "OpenMatic" (oder ähnlichem).
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 10.07.2021, 16:36

Bildschirmfoto 2021-07-10 um 16.22.40.png
Busmatic wird den verlorengegangenen OpenSource-Gedanken der Entwickler von RaspberryMatic u.ä. konsequent in einem separaten Fork weiter verfolgen.

Wenn Du auch Lust hast an einem wirklich offenen System mitzuarbeiten, melde Dich an u.g. Email - wir bieten Dir moderne Hardwareplatformen für ein gemeinsames System mit Zukunft!
Webseite https://busmatic.de, Stand 10.07.2021 16:30 Uhr


Hallo Alex & Jens,

unter der Federführung von "busmatic" scheint ein wirklich "wirklich offenes System" (in echt jetzt!) "in einem separaten Fork" fortgeführt zu werden.

Es würde euch sicher mehr Freizeit verschaffen, eure eigenen Arbeiten einzustellen und stattdessen selbst nun von diesem "wirklich offenen System" zu partizipieren.

Immerhin werden eure zahlreichen PullRequester gerade abgeworben.

So, und jetzt Narrhallmarsch... Mein Ironiekontingent ist für heute aufgebraucht
*kopf meets tischplatte*

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 10.07.2021, 16:40

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GoSh
Beiträge: 62
Registriert: 30.09.2019, 19:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von GoSh » 10.07.2021, 16:54

Der organisatorische Aufwand sollte wg. der begrenzten manpower klein gehalten werden. In WP kann man mit entsprechendem Plugin sehr einfach funktionsfähige Crowdfundings aufbauen. Beispiele: https://kinsta.com/de/blog/crowdfunding ... wordpress/
Ist nicht allzu schwer - Ich erstelle seit Jahren ehrenamtlich Webseiten für Vereine mit WP.


t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von t0mk » 11.07.2021, 19:04

Ich habe das bis jetzt immer für die Geburtsstunde von AskSin gehalten:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.0.html

Ich habe den Riesen-Thread vor 2-3 Jahren quergelesen, mir ist da nie eine größere Beteiligung seitens eines gewissen tostmanns oder Busware aufgefallen. Aber vielleicht kann ja trilu2000 selber was dazu sagen ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“