Kein Support für PB-HUL/PB-HULIP/HB-OCCU-USB/TRXC2-USB Funksticks von PioTek/busware!

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 14:36

Samson71 hat geschrieben:
21.06.2021, 14:31
jmaus hat geschrieben:
21.06.2021, 13:30
Muss ich gleich mal mit Uwe Langhammer sprechen ob er der Allianz beitritt und sein CUxD Addon sich z.B. auch solidarisch zeigen wird und er dinge einbaut das es sich nur auf einem originalen piVCCU/debmatic+RaspberryMatic nutzen lässt.
Der hat meine ich bereits eine Art "Allianz" mit PioTek soweit ich das überblicke. Zumindest werden CUxD-Lizenzen im Rahmen des Verkaufs von Gateways für EnOcean-Tracker darüber auch mit angeboten. Das wird ja nicht ohne sein Wissen, bzw. seine finanzielle Beteiligung erfolgen.
https://www.piotek.de/Eltako-EnOcean-US ... UXD-Lizenz

Man kann die verschiedenen CUxD-Lizenzen auch separat im Shop erwerben:
https://www.piotek.de/navi.php?qs=CUxD&search=
Genau so ist es, aber das sagt ja nicht das er nicht prinzipiel hier verständnis für die Community aufbringt und einfach (weil da sicherlich ohnehin nur Peanuts von PioTek geliefert werden) dann darauf einfach verzichtet und die Lizenz zurückzieht.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von pen » 21.06.2021, 15:05

Black hat geschrieben:
21.06.2021, 12:47
@deimos
wenn du mir einen Tip gibst, wie ich sicher deine USB funkanbindungen von den kommerziellen Lösungen unterscheiden kann, würde ich eine entsprechende Startsperre auch bei mir in den SDV einbauen.
Auch wenn mein Addon keines Falls so reichweitenstark ist, wie beispielsweise Blacks SDV: Ich würde ebenfalls eine Sperre einbauen wollen, wenn dies mit überschaubaren Mitteln und ohne Seiteneffekte möglich ist. Schon, um ein Zeichen zu setzen.
Von dem, was ich bisher anhand der Commits gesehen habe, könnte man bei der Datei 'downloadFirmware.tcl' ansetzten. Aber da haben die Mitglieder, die tiefer in der Materie stecken, sicherlich bessere Ideen...

Viele Grüße

pen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 15:15

pen hat geschrieben:
21.06.2021, 15:05
Black hat geschrieben:
21.06.2021, 12:47
@deimos
wenn du mir einen Tip gibst, wie ich sicher deine USB funkanbindungen von den kommerziellen Lösungen unterscheiden kann, würde ich eine entsprechende Startsperre auch bei mir in den SDV einbauen.
Auch wenn mein Addon keines Falls so reichweitenstark ist, wie beispielsweise Blacks SDV: Ich würde ebenfalls eine Sperre einbauen wollen, wenn dies mit überschaubaren Mitteln und ohne Seiteneffekte möglich ist. Schon, um ein Zeichen zu setzen.
Von dem, was ich bisher anhand der Commits gesehen habe, könnte man bei der Datei 'downloadFirmware.tcl' ansetzten. Aber da haben die Mitglieder, die tiefer in der Materie stecken, sicherlich bessere Ideen...
Danke für die Rückmeldung. Alex und ich sammeln gerade mögliche Maßnahmen für einen Katalog von verschiedenen Aktionen ein die wir in verschiedenen Eskalationsstufen hier in unterschiedlichsten Komponenten unserer Systeme umsetzen könnten. Wenn du / Ihr uns also verrätst um welches Add-on es hier genau geht, so können wir das gerne mit auf die Liste nehmen.

Eine Aktion könnt ihr aber bereits jetzt selbstständig tun: Teilt diese Informationen in sovielen verschiedenen HomeMatic Usergruppen/Treffen wie möglich und teil/liked ggf. die Twitter+Facebook-Gruppen Infos dazu soweit ihr das könnt. Denn nur wenn sich diese Nachricht weit genug in der Community verbreitet wird der Druck auf PioTek+busware.de groß genug doch noch einmal drüber nachzudenken ob man sich nicht OpenSource-konformer verhalten könnte um dann auch mit dem Segen der Community diese Sticks zu verkaufen!

Und auch wenn ich es nur als ultima ratio in betracht ziehen sollte, so wird auf diesem Maßnahmenkatalog dann definitiv ganz unten auf der Liste auch zu finden sein, das ich meine Entwicklungsaktivität bzgl. RaspberryMatic substantiell zurückfahren werde wenn sich hier nichts bewegt!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 21.06.2021, 16:05

MichaelN hat geschrieben:
21.06.2021, 08:33

Bevor es ganz peinlich wird, solltest Du Dich mal schlau machen, was die verschiedenen Open Source Lizenzen beinhalten. Nur mal so als Beispiel: Android ist auch Open Source - wird trotzdem verkauft. Und Google regt sich gar nicht darüber auf. Wäre Android ohne dieses kommerzielle Umfeld so erfolgreich geworden?

Kurz zusammengefasst: es geht hier nicht darum, das jemand mit Open Source Geld verdient.
Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von pen » 21.06.2021, 16:28

Hallo Jens,
jmaus hat geschrieben:
21.06.2021, 15:15
Wenn du / Ihr uns also verrätst um welches Add-on es hier genau geht, so können wir das gerne mit auf die Liste nehmen.
natürlich gern. Es handelt sich um das Addon für eufy Security Kameras (im HomeMatic-Forum oder auf GitHub).

Viele Grüße

Philipp

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jp112sdl » 21.06.2021, 16:31

Um das Geplänkel um die Wortschöpfung "Open Source" abzukürzen:
Auf deutsch übersetzt heißt es doch nix anderes als "Offene Quelle".
Wie ein Kuchenrezept, das ich mir ausgedacht habe und nun ins Internet stelle und an Bedingungen knüpfe (Lizenz).
Die können ganz unterschiedlich ausfallen. z.B.
- das Rezept muss auch die Quellen aller Zutaten nennen
- man darf gern mein Rezept verfeinern und unter eigenem Namen weitergeben, muss aber immer angeben, wo das ursprüngliche Rezept herkam
- man darf meinen Kuchen nachbacken, aber nicht verkaufen!
- man darf keine Backform verkaufen und mein Rezept beilegen
- das Grundrezept ist kostenlos, für die Marzinpan-Variante nehme ich 2,50 EUR

Und das heißt letztendlich noch lange nicht, dass es den Kuchen irgendwo kostenlos gibt!
Ich kann Bäcker Meier natürlich das Recht einräumen, meinen Kuchen zu backen und zu verkaufen.

Der Streit kommt dann erst auf, wenn Bäcker Schulz bei dem offenen Rezept eine kleine Zutat austauscht (statt einer Prise Meersalz nimmt er Jodsalz) und es dann komplett als sein eigenes Werk verjubelt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 21.06.2021, 17:02

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von jmaus » 21.06.2021, 17:04

MathiasZ hat geschrieben:
21.06.2021, 17:02
So viel ich weiß, stammt CuxD auch von PioTekSmarthome
Bitte nicht in der Gerüchteküche rühren! CUxD ist von Uwe Langhammer. Meines Wissens ein unabhängiger Entwickler und meines Wissens nicht verbändelt mit PioTek, ausser das er ihnen lizenzverkauf gestattet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MathiasZ

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von MathiasZ » 21.06.2021, 17:15

Aufgrund einer drohenden Zivilklage musste ich diesen Beitrag entfernen
Zuletzt geändert von MathiasZ am 12.09.2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von BOP » 21.06.2021, 17:27

MathiasZ hat geschrieben:
21.06.2021, 16:05
Android ist ja immer noch opencource.
Meinst Du die Lizenzen der Spysoftware, mit denen Google ihr täglich Brot verdient?
Meiner Kenntnis nach ist die "Spysoftware", wie du sie nennst, gerade nicht opensource. Sondern proprietär.

Was aber opensource ist, kannst du ohne jegliche Google-Spysoftware verwenden. Du musst noch nicht einmal selber etwas entwickeln, sondern das haben andere bereits für dich in Form eines Custom-ROMs gemacht.
Eine sehr bekannte Lösung für Android komplett ohne Google (wenn gewünscht und dann mit allen Konsequenzen) nennt sich z.B. LineageOS.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“