Selbsterstellte Skripte ablegen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
SteveG
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2020, 19:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Selbsterstellte Skripte ablegen

Beitrag von SteveG » 16.06.2021, 10:23

Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen, da ich bei der Suche im Fourm nichts gefunden habe....

Ich habe ein RPi3 mit RaspberryMatic laufen und möchte meine selbsterstellte Bash-Skripte auf der SD-Karte ablegen, so dass ich diese Skripte mit z.B. dom.GetObject("CUxD.CUXxxxxx:x.CMD_EXEC").State (s_cmd) ausführen kann. Ich würde gerne die Skripte unter /root/scripts ablegen.

Nun:
- wie kann ich die SD Karte zum Schreiben freischalten bzw. wieder auf Read-Only setzen?
- würden diese Skripte nach einem Update im /root/scripts bleiben? Oder soll ich sie irgendwoanders ablegen?
- die SD-Karte wird nach dem Reboot nur lesend verwendet? Soll ich in einer z.B. SanDisk Max Performance investieren, so dass die Karte länger "verwendet" werden kann?

Danke im Voraus und schönen Grüß
Steve

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Selbsterstellte Skripte ablegen

Beitrag von Matthias K. » 16.06.2021, 11:24

Alles außer /usr/local/ wird bei einem Update überschrieben, also leg deine Scripte dort ab (am Besten unterhalb /usr/local/addons) und referenziere sie mit dem kompletten Pfad.

Eine High Endurance SD-Karte ist für produktive Systeme immer empfehlenswert.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Selbsterstellte Skripte ablegen

Beitrag von Xel66 » 16.06.2021, 11:29

SteveG hat geschrieben:
16.06.2021, 10:23
- wie kann ich die SD Karte zum Schreiben freischalten bzw. wieder auf Read-Only setzen?
Schon mal die Suchfunktion genutzt? Da würdest Du sowas finden.
SteveG hat geschrieben:
16.06.2021, 10:23
- würden diese Skripte nach einem Update im /root/scripts bleiben? Oder soll ich sie irgendwoanders ablegen?
Nein, da bei einem Update das System ausgetauscht wird. Im Normalfall werden diese unter /usr/local abgelegt. Dieser Pfad wird nicht überschrieben und enthält die Systemkonfiguration.
SteveG hat geschrieben:
16.06.2021, 10:23
- die SD-Karte wird nach dem Reboot nur lesend verwendet?
Wo sollten denn in einem solchen Falle die Konfigurationen, Programme, zwischengespeicherten Zustände abgelegt werden? Nein, es finden auch (regelmäßige) Schreibvorgänge statt.
SteveG hat geschrieben:
16.06.2021, 10:23
Soll ich in einer z.B. SanDisk Max Performance investieren, so dass die Karte länger "verwendet" werden kann?
High Endurance-Karten sind dort zielführender. Das ist gut angelegtes Geld und spart Stress.

Gruß Xel66

@scorpionking war schneller. Da ich nicht löschen kann, lasse ich es stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SteveG
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2020, 19:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Selbsterstellte Skripte ablegen

Beitrag von SteveG » 16.06.2021, 11:56

Vielen Dank für beide Antworten!

Leider habe ich bei meiner Suche im Forum nicht den richtigen Keywords verwendet...aber Euren Antworten bringen es auf dem Punkt!

Gruß
Steve

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“