Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Black » 13.07.2021, 10:20

darmoht hat geschrieben:
13.07.2021, 09:26
Ergänzend dazu, wie lange halten eure USVs? In der Fa. (kleine IT) läuft keine mehr als 4 Jahre, dann sind so schlapp, das es nicht mal reicht die Zeit bis zum Shutdown aller VMs zu überbrücken.
kann man nicht verallgemeinern... wer keine USV benutzen will, muss auch keine benutzen. der soll dann aber bitte auch nicht knatschen, wenn das system auf dem rücken liegt.

Bei mir werkelt die kleine Back-UPS pro von APC. Die haben im übrigen einen Selbstcheck des Akkus alle 14 tage, wo die USV automatisch für eine Zeit t auf Batterie wechselt, um die Akkus zu checken.
apc.PNG
in dem Log ist übrigens zu erkennen, das es hier bei uns am 19.6 aufgrund eines starken gewitters für 2 minuten 38 Sekunden einen NetzDown gab.
die Systeme, IObroker und die CCUs haben davon nix mitbekommen. Da IObroker die Netzwiederkehr mitbekommt (Power is Back, running on Mains) wird dann auch automatisch eine Netzwiederkehr prozedur bearbeitet, die die Istzustände von aktoren wieder korriert.



Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von BOP » 13.07.2021, 10:41

onliner hat geschrieben:
13.07.2021, 09:40
Du sprichst von wichtigen Systemen was sind den wichtige Systeme, ich denke alles was über Homematic gesteuert wird ist wichtig, sonst würde es wohl keiner nutzen.
Ich nutze es als reines Komfortsystem!

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 13.07.2021, 13:07

darmoht hat geschrieben:
13.07.2021, 09:26
Ergänzend dazu, wie lange halten eure USVs? In der Fa. (kleine IT) läuft keine mehr als 4 Jahre, dann sind so schlapp, das es nicht mal reicht die Zeit bis zum Shutdown aller VMs zu überbrücken.
Meine USV ist 13 Jahre, nur habe ich provilaktisch vor 5 Jahren die Batterie ersetzt. Bis heute hatte ich einen störungsfreien Betrieb.
Die zweite USV ist erst 3 Jahre kann ich noch nichts zu sagen, lief aber bisher auch störungsfrei durch.

Gruß Onliner

opossum
Beiträge: 134
Registriert: 01.01.2018, 12:14
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von opossum » 17.07.2021, 05:16

darmoht hat geschrieben:
11.07.2021, 10:19
...
Wow und den Proxmon Backupserver schau ich mir in jedem Fall detailliert an, denn (Offtopic) für meine Softwareprojekte suche ich schon eine Lösung die mir VMs UND Container sichert. Danke.
EDIT: Habe den Proxmox Backup Server erst mal wieder aus dem System entfernt, da der nach jedem Sicherungsjob in der RAM-Auslastung auf 100% geht. Backups werden mit der Backup-Funktion in Proxmox VE gebaut, immer täglich morgens um 04.00 Uhr. Im Netz habe ich zur RAM-Auslastung des PBS nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte. Daher erst mal ohne Backup-Server. Aber ich habe die Platte dann umgehängt und in Proxmox VE als Backupplatte eingehängt. Daher war es mit dem PBS bisher nur nice to have.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“