Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 21.06.2021, 13:44

Ich hatte gehofft mit einem zentralen Gerät, also Raspberry oder CCU o.ä. und einem Gerät (Display) für die Visualisierung auszukommen :?
iobroker und HM-OCCU geht also nicht zusammen auf einem Raspberry! Entscheide ich mich für die CCU geht kein Zigbee!
Gibt es einer Alternative für eine Visualisierung, wo ich mit nur einem zentralen Gerät auskomme?
Die Sensoren vom HM sind recht teuer und ich brauche viele z.B. Wassersensoren, Temperatur und Fenster, das summiert sich.
Melden die HM Fenster / Wassersensoren etc. den Batteriestand an die Zentrale?

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von BOP » 21.06.2021, 13:52

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Ich hatte gehofft mit einem zentralen Gerät, also Raspberry oder CCU o.ä. und einem Gerät (Display) für die Visualisierung auszukommen :?
Im Prinzip ist das auch kein großes Problem!
Dafür gibt es ja z.B. piVCCU. Das könnte man sogar mit dem USB-Adapter von Alexander Reinert kombinieren.
Oder Du benutzt für zigbee einen USB-Stick. Oder oder oder ... Möglichkeiten gibt es echt viele.

Ich habe hier bei mir inzwischen z.B. einen kleinen sparsamen Server, auf dem per VMs dann Homematic, deCONZ (Zigbee) und openHAB läuft. Früher lief das alles zusammen auf einem Raspberry.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 21.06.2021, 14:04

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Ich hatte gehofft mit einem zentralen Gerät, also Raspberry oder CCU o.ä. und einem Gerät (Display) für die Visualisierung auszukommen :?
Du ließt nicht, was hier bereits geschrieben wurde.
Die Zentrale kommt in ne Ecke und ist weg...hat keinerlei Visualisierung oder Display.

Das schaltest Du dann danach und dafür gibt es zig Möglichkeiten.

Dein Internet Router hängste ja auch nicht neben den TV, weil das so schön blinkt, wenn Traffic da ist.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 21.06.2021, 16:18

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Ich hatte gehofft mit einem zentralen Gerät, also Raspberry oder CCU o.ä. und einem Gerät (Display) für die Visualisierung auszukommen :?
iobroker und HM-OCCU geht also nicht zusammen auf einem Raspberry! Entscheide ich mich für die CCU geht kein Zigbee!
Das wird nicht gehen, auch den Raspi hinter einem Tablet ich weiß nicht in der Wand oder wo du das verbauen willst, aus Gründen der Wärmeentwicklung mußt du ja dann schon eine sehr große Öffnung schaffen.
Ich habe anfangs Homematic auf einen Raspberry 3b+ und Iobroker auf einem Raspberry 4 gehabt. Die hat man aber nirgends rumstehen gesehen. Jetzt bin ich umgestiegen auf ein NAS. Das ganze steht zusammen in der Nähe vom Router und einer USV für beides. Das einzige was man bei mir sieht ist die Antenne vom Funkmodul auf der HB-RF-ETH Platine. Soweit ich weiß kannst du ZigBee über einen USB-Stick auch über iobroker steuern.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 21.06.2021, 20:39

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Die Sensoren vom HM sind recht teuer und ich brauche viele z.B. Wassersensoren, Temperatur und Fenster, das summiert sich.
Es macht aber generell Sinn sich vor der Gesamtanschaffung über das Budget, den Funktionsumfang als auch darüber Gedanken zu machen wie einfach das zu adminstrieren und zu pflegen ist. Wenn Dir die Sensoren von Homematic IP schon zu teuer sind im Vergleich zu anderen Herstellern, dann gilt das praktisch ja auch für das restliche Sortiment von eQ-3, auch hier wirst Du günstigere Alternativen von anderen Herstellern finden. Daher stellt sich dann, wenn Dir das Budget wichtig ist, die Frage, warum gehst Du nicht gleich komplett auf Zigbee, wenn Du offensichtlich gerne Sensoren von einem Hersteller, der Zigbee nutzt, einsetzten willst? Dann braucht Du auch nur eine einzige passende Zigbee Zentrale der Wahl, bist nur in einem System und Funkprotokoll unterwegs und musst auch nicht umständlich Homematic IP dazu ergänzen.
darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Entscheide ich mich für die CCU geht kein Zigbee!
Wenn Du so oder so vorhast überwiegend Senoren von Zigbee zu nutzten bzw. Homematic IP dir tendenziell eher zu teuer ist, brauchst Du auch nicht zwingend Homematic IP ergänzen. Dann nimmst Du halt eine Zigbee Zentrale der Wahl, dann brauchst Du wiederum keine CCU bzw. eine weitere Zentrale für Homematic IP.
darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 13:44
Gibt es einer Alternative für eine Visualisierung, wo ich mit nur einem zentralen Gerät auskomme?
Wenn Du Dich doch entscheiden solltest, alles von Homematic IP zu nutzten, reicht auch eine CCU3, da liefert der Hersteller eQ-3 gleich eine Software zur Visualisierung mit, diese Software kommt ohne Zentrale für die Visualisierung aus, die Daten zur Visualisierung liegen auf dem Endgerät, das die Visualisierung anzeigt.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 22.06.2021, 09:40

onliner hat geschrieben:
21.06.2021, 16:18
Jetzt bin ich umgestiegen auf ein NAS. Das ganze steht zusammen in der Nähe vom Router und einer USV für beides. Das einzige was man bei mir sieht ist die Antenne vom Funkmodul auf der HB-RF-ETH Platine. Soweit ich weiß kannst du ZigBee über einen USB-Stick auch über iobroker steuern.
Na das klingt doch auch interessant. :P Ich habe bereits ein Synology laufen und wusste nicht, dass ich daran die Funkmodule angeschlossen bekomme.
Da werde ich mal weiter recherchieren, wie das zu realisieren ist......
Fonzo hat geschrieben:
21.06.2021, 20:39
wenn Dir das Budget wichtig ist, die Frage, warum gehst Du nicht gleich komplett auf Zigbee,
Nein das Budget ist mir nicht "wichtig" im Sinne das ich ein Schnäppchenjäger bin, aber ich wäge den Kosten/Nutzenfaktor ab und muss den vor der Aufsichtsratsvorsitzenden vertreten.
Ich habe bereits an fast jedem Heizkörper, wo es Sinn macht die Fenster/Ventil Kombi vom HM-IP. Die will ich nicht mehr missen, weil die qualitativ einfach besser sind, als die, die ich schon mal vor zig Jahren (ich glaube es waren ELV) ausprobierte. Also werden die in jedem Fall weiter betrieben.
ABER ich habe einige Bastellösungen, die u.a. auf ESP8266 basieren (komplexe Aquarium Lichtsteuerung, Lampen, Garage etc.), die sollen dann schon auch in das System. Ausserdem hat HM einige Sensoren nicht, die ich benötige, wie z.B. einen Füllstandssensor.
Trotzdem Danke für deine wertvollen Hinweise.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 22.06.2021, 16:04

darmoht hat geschrieben:
22.06.2021, 09:40
onliner hat geschrieben:
21.06.2021, 16:18
Jetzt bin ich umgestiegen auf ein NAS. Das ganze steht zusammen in der Nähe vom Router und einer USV für beides. Das einzige was man bei mir sieht ist die Antenne vom Funkmodul auf der HB-RF-ETH Platine. Soweit ich weiß kannst du ZigBee über einen USB-Stick auch über iobroker steuern.
Na das klingt doch auch interessant. :P Ich habe bereits ein Synology laufen und wusste nicht, dass ich daran die Funkmodule angeschlossen bekomme.
Da werde ich mal weiter recherchieren, wie das zu realisieren ist......


Das Funkmodul kommt auf die HB-RF-ETH Platine und kann überall wo ein Netzwerkanschluss ist betrieben werden. Bei den Synology Modellen gehen nur die Plus Modelle wenn du Raspberrymatic oder auch Iobroker in einer VM oder Docker laufen lassen willst.

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 22.06.2021, 16:45

Ja leider hat meines keinen Support für VMM :(
Aber nu habe ich ja viel mehr Klarheit was geht. Ganz aktuell, hat sich heute morgen eine der Pumpen im Pumpensumpf festgefressen und ist so heiß geworden, das sich das Wasser auf 45°C erhitzt und irgendwann eine Wicklung durchgebrannt ist und die Sicherung für den extra abgesicherten Strang geflogen ist. Da nutzt dann auch eine höher verbaute Ersatzpumpe nicht viel (hängt am gleichen Strang)
GENAU dafür brauche ich eine smarthome Überwachung z.B. den Stromausfall Melder von HM.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 22.06.2021, 20:57

Ja dann nimm doch einfach einen Raspi 3b+ für Raspberrymatic und einen Raspi 4 für Iobrocker. Für eine bessere Reichweite von Raspberrymatic das HB-RF-ETH Modul. Die ganzen Sachen kannste dann ja irgendwo verstecken so das man nur die Antenne irgendwo sieht. Bei den Tablet warst du ja schon mit FullyBrowser auf einem guten Weg. Meine Tablets, ich habe 3 Stück verbaut sind immer dunkel und das Display geht nur auf Zuruf oder Annäherung an. Auch wenn bei uns so ziemlich alles ohne mein eingreifen zuverlässlich läuft bin immer froh das ich mit wenigen tippen auf den Display alle Stati abfragen kann. Und für solche Notfälle wie du ihn geschildert hast kann man sich noch akustische Alarmmeldungen über den Iobrocker ausgeben lassen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Black » 22.06.2021, 21:11

gefallene sicherungen lassen sich vortrefflich so überwachen:

https://www.google.com/search?client=fi ... fsschalter

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“