Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 20.06.2021, 10:38

Hi,
ich bin Neuling in Sachen Homeautomatisierung und recherchiere jetzt schon seit Tagen, komme aber nicht weiter.
Mein Plan ist eine SmartHome Zentrale mit Touchscreen und ansprechender/einfach zu bendienender Visualisierung zu bauen, die in erster Linie auch WAF kompatibel ist!!!
Primäres Ziel ist, Fenster (Dach, Terrasse, EG) zu überwachen und einen Alarm auszulösen, wenn es. z.B. regnet (Regensensor fürs Dach) oder das Haus verlassen wird. (Familie halt). Sekundär: Wassersensoren inkl. Batterieüberwachung (Aquarium, Waschmaschine, Pumpensumpf etc.)
Erfahrung in Elektronik und Programmierung (ESP8266, Arduino, PHP, JS, etc) sind vorhanden (WebApp Entwickler).
Verbaut bislang: Homematic.IP Heizungsvent.+Fenstersensoren, 2xRoborocs, ein Sonoff und einige 8266er Eigenbauten (Lampen, Aquasteuerung).
Schön wäre auch die Heizungsventile zentral zwischen automatik/manuell switchen zu können, gerne auch eine Automatisierung in Abhängigkeit vom Aussensensor, Wettervorhersage.

wichtigste Frage: Kann ich o.g. mit einem Raspberry + Touchscreen + Funkmodul (welches?) realisieren?
Ich weiß nicht ob ich hier Links zum grossen Fluß posten darf, aber ich denke die Proif hier wissen was gemeint ist.

3D Drucker für Alternativgehäuse, (Funkmodul könnte eine Problem bei den Fertiggehäusen sein oder?) ist vorhanden.

Für die noch zu kaufenden Fenstersensoren, würde ich gerne andere als die Homematic-IP nutzen (sind mir einzeln zu teuer). Welche bieten sich da an?
Regensensor, würde ich mir selber bauen (ESP8266 Basis) oder gibt es da was zuverlässiges und bezahlbares?

VG
Darius

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421