Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 20.06.2021, 10:38

Hi,
ich bin Neuling in Sachen Homeautomatisierung und recherchiere jetzt schon seit Tagen, komme aber nicht weiter.
Mein Plan ist eine SmartHome Zentrale mit Touchscreen und ansprechender/einfach zu bendienender Visualisierung zu bauen, die in erster Linie auch WAF kompatibel ist!!!
Primäres Ziel ist, Fenster (Dach, Terrasse, EG) zu überwachen und einen Alarm auszulösen, wenn es. z.B. regnet (Regensensor fürs Dach) oder das Haus verlassen wird. (Familie halt). Sekundär: Wassersensoren inkl. Batterieüberwachung (Aquarium, Waschmaschine, Pumpensumpf etc.)
Erfahrung in Elektronik und Programmierung (ESP8266, Arduino, PHP, JS, etc) sind vorhanden (WebApp Entwickler).
Verbaut bislang: Homematic.IP Heizungsvent.+Fenstersensoren, 2xRoborocs, ein Sonoff und einige 8266er Eigenbauten (Lampen, Aquasteuerung).
Schön wäre auch die Heizungsventile zentral zwischen automatik/manuell switchen zu können, gerne auch eine Automatisierung in Abhängigkeit vom Aussensensor, Wettervorhersage.

wichtigste Frage: Kann ich o.g. mit einem Raspberry + Touchscreen + Funkmodul (welches?) realisieren?
Ich weiß nicht ob ich hier Links zum grossen Fluß posten darf, aber ich denke die Proif hier wissen was gemeint ist.

3D Drucker für Alternativgehäuse, (Funkmodul könnte eine Problem bei den Fertiggehäusen sein oder?) ist vorhanden.

Für die noch zu kaufenden Fenstersensoren, würde ich gerne andere als die Homematic-IP nutzen (sind mir einzeln zu teuer). Welche bieten sich da an?
Regensensor, würde ich mir selber bauen (ESP8266 Basis) oder gibt es da was zuverlässiges und bezahlbares?

VG
Darius

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 20.06.2021, 11:49

raspberrymatic hat keine Oberfläche sondern nur ein webui, dass Du mit jedem Browser aufrufen kannst.

somit sind Visu und Zentrale zwei getrennte Dinge.

dann kannst Du Dich also (wenn Du auf ein Tablet gehen möchtest) aus unzähligen Apps (je nach Betriebssystem) und kompletten Visualisierungen entscheiden…

dann dann aber immer als Datenlieferant die Raspberrymatic mit Funkmodul haben.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von frd030 » 20.06.2021, 12:02

darmoht hat geschrieben:
20.06.2021, 10:38
wichtigste Frage: Kann ich o.g. mit einem Raspberry + Touchscreen + Funkmodul (welches?) realisieren?
Ich weiß nicht ob ich hier Links zum grossen Fluß posten darf, aber ich denke die Proif hier wissen was gemeint ist.
3D Drucker für Alternativgehäuse, (Funkmodul könnte eine Problem bei den Fertiggehäusen sein oder?) ist vorhanden.

Für die noch zu kaufenden Fenstersensoren, würde ich gerne andere als die Homematic-IP nutzen (sind mir einzeln zu teuer). Welche bieten sich da an?
Stichwort Charly (z. B. Komplettbausatz bei ELV, man muss nicht immer nur bei südamerikanischen Flusssystemen schauen :wink: ).
Tablet dazu kaufen, passende App drauf (gibt ca. drölf verschiedene) und los geht es...

Wenn Du HmIP-Thermostate einsetzen möchtest, empfiehlt sich der Einsatz der HmIP Fenstersensoren. Die können mit den Thermostaten in einer Gruppe zusammengefasst werden und die Gruppe steuert sich dann weitestgehend selbst. Evtl. macht es Sinn mal nach Sets zu schauen...

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 20.06.2021, 15:53

Ich visualisiere mitlerweile alles über IOBROKER auf Samsung Tablets. Nutze die Tablets aber nicht nur für Homematic, sondern auf für meine Webcams, Türsprechanlage usw. Da du ja verschiedene Komponenten mischen willst ist das so glaube ich eine vernünftige Empfehlung. Für den Arduino und einen Regensensor gibt es doch genug im Netz, alternativ vielleicht die Seite von https://www.stall.biz besuchen, da gibt es auch was fürs Wetter.

Gruß Onliner

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 20.06.2021, 18:44

Letztlich hängt das gerade bei Dachfenstern auch davon ab was Du unter Automatisierung verstehst, bzw. was für ein Hersteller verbaut ist.
Sich lediglich benachrichtigen zu lassen und dann am Schluss doch wieder alles manuell zu machen, ist keine Form der Automatisierung. Um eine vollständige Automatisierung bei Dachfenstern zu erreichen, müsste ja bei einem Dachfenster das Fenster selbstständig abhängig von Sensorwerten öffnen und schließen können. Was man da automatisieren kann oder auch nachrüsten hängt bei einem Dachfenster hauptsächlich vom Hersteller ab, den Du nutzt bzw. die verbaut sind. Daher ist es sinnvoll erst mal ausgehend vom Hersteller des Dachfensters zu schauen welche Möglichkeiten der Hersteller bietet das Dachfenster zu automatisieren. Davon ausgehend kannst Du dann schauen wie Du weitere Dinge zur einer Automation ergänzt.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 20.06.2021, 20:54

Meine Velux-Dachfenster haben zum Schließmechanismus einen eingebauten Regensensor, der die Fenster schließt trotzdem lasse ich mir auf menem Tablet anzeigen ob die Fenster auch zu sind, wenn es regnet. Klar könnte man jetzt argumentieren ob ich auch meine Kühlschrank-Beleuchtung kontrolliere wenn die Tür zu geht ob das Licht aus ist. Manche Dinge lassen sich garnicht oder nur schwer im Nachgang realisieren. Aber er spricht ja auch nur von überwachen und nicht von vollständig steuern. Ich glaube wir werden in der Zukunft immer wieder an irgendwelche Grenzen stoßen, wo man zugeben muß das es keine vollwertige Hausautomatisierung geben kann weil es baulich vielleicht nicht möglich ist. Aber eine teilweise funktionierende Automatisierung ist immer noch besser als wenn einem das Regenwasser in Haus läuft.

Gruß Onliner

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 21.06.2021, 12:48

Sorry für die späte Reaktion, hatte nicht damit gerechnet das man im Profil erst aktivieren muss, das man bei Antworten benachrichtigt werden will :shock:
frd030 hat geschrieben:
20.06.2021, 12:02
Stichwort Charly (z. B. Komplettbausatz bei ELV, man muss nicht immer nur bei südamerikanischen Flusssystemen schauen :wink: ).
Habe ich mir gerade interessiert angeschaut, technisch sehr interessant.....wenn das Gehäuse nur nicht so hässlich wäre; das bekomme ich niemals genehmigt :roll: Da müsste ich noch was drumherum bauen. Das Ding könnte ich doch auch hinter ein Tablet kleben oder?
Den iobroker kann ich dann ebenfalls auf dem Charly installieren und mir dort eine Visualisierung bauen und diese dann per Browser im Kiosk Mode auf
das Tablet bringen oder?

Ich gehe davon aus, das ich für andere Systeme wie z.B. zigbee ein weiteres Funkmodul benötige. Kann ich das neben dem RPI-RF-MOD am Charly betreiben? z.B. https://de.elv.com/raspbee-ii-zigbee-au ... -pi-251118
Mir geht es da um z.B. die Aqara Wasserleck und Fenster/Tür Sensoren.
Falls ich ein günstiges Set der HM Sensoren sehe, nehme ich selbstredend die, die Heizung/Fenster Starter Kits waren auch deutlich günstiger als Einzelkomponenten.

@Onliner und @Fonzo
Mir geht es insgesamt, mehr um Überwachung, statt um Automatisierung. Die Dachfenster sind alt und ich werde da nichts investieren, bis diese in einigen Jahren ausgetauscht werden. Ausserdem habe ich zwei Kinder rumflitzen, die sich nur bedingt automatisierungskompatibel verhalten.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von frd030 » 21.06.2021, 13:05

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 12:48
Wenn das Gehäuse nur nicht so hässlich wäre; das bekomme ich niemals genehmigt :roll: Da müsste ich noch was drumherum bauen. Das Ding könnte ich doch auch hinter ein Tablet kleben oder?
Schönheit ist im Auge des Betrachters. Man muss das Ding ja nicht im Sichtbereich der besten Ehefrau von allen montieren! ;-)
Und ja, man kann es auch hinter ein Tablett "kleben"
darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 12:48
Den iobroker kann ich dann ebenfalls auf dem Charly installieren und mir dort eine Visualisierung bauen und diese dann per Browser im Kiosk Mode auf das Tablet bringen oder?
Besser nicht, der ioBroker braucht viele Ressourcen, also besser auf einem separaten Raspi installieren! BTW, die Raspimatic auch nicht auf einem Raspi 4B installieren! Das bringt jede Menge Funkärger mit sich, den man nicht haben muss.
darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 12:48
Ich gehe davon aus, das ich für andere Systeme wie z.B. zigbee ein weiteres Funkmodul benötige. Kann ich das neben dem RPI-RF-MOD am Charly betreiben?
Das kann ich nicht allgemein beantworten, evtl. kann man das aber auch auf dem Raspi mit dem IoBroker betreiben. Ich weiß nicht, ob die Raspimatic die nötigen Treiber mitbringt bzw. ob man die auf dem eingeschränkten Linux dort installieren kann. Ich persönlich würde die Homematic (IP) Zentrale separat von anderen Dingen betreiben. Dann wird die Fehlersuche iM Ernstfall auch einfacher. Vielleicht mag sich da jemand anders dazu äußern.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Fonzo » 21.06.2021, 13:22

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 12:48
Mir geht es da um z.B. die Aqara Wasserleck und Fenster/Tür Sensoren.
Wenn Du das ganze WAF kompatibel halten willst, dann nimm doch einfach gleich eine CCU3 mit passendem Gehäuse, außerdem macht es Sinn dann auch bei Homematic IP zu bleiben, weil Du dann zwischen einem Fenstersensor und z.B. der Heizung auch eine Direkt Verknüpfung erstellen kannst. Alles andere ist nur zusätzliche Arbeit und macht das ganze System unzuverlässiger, als wenn ein Sensor und eine Aktor direkt miteinander kommunizieren können.

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von BOP » 21.06.2021, 13:36

darmoht hat geschrieben:
21.06.2021, 12:48
...wenn das Gehäuse nur nicht so hässlich wäre; ...
Du kannst dir die Komponenten ja auch einzeln zusammenstellen, ohne Gehäuse.

Wobei ich nicht verstehe, warum du den Raspberry PI hinter das Tablet kleben möchtest. Pack den rPI irgendwo hin, wo er nicht auffällt und funktechnisch alle Komponenten erreicht.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“