Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Xel66 » 11.07.2021, 11:09

darmoht hat geschrieben:
11.07.2021, 10:19
Das heisst, man braucht nicht zwingend das Raspberrymatic um HmIP zu steuern, sondern kann das direkt/exklusiv mit dem iobroker machen?
Steuern kannst Du die Komponenten von überall aus (über iobroker oder irgendwelche 3rd party-Apps). Verwaltet werden die Geräte aber ausschließlich in entsprechenden Zentralen (CCU-Derivate oder AP) zu denen z.B. der iobroker entsprechende Adapter besitzt und die Verbinddung aufbaut. Um eine CCU(-Instanz) kommst Du nicht herum. Dabei ist es egal, ob es eine Hardware-CCU mit Funkmodul oder eine der Virtualisierungen mit angebundenem Funkmodul (USB oder Ethernet) ist. An irgendein Gateway (hier CCU) müssen die Geräte schließlich angelernt sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Black » 11.07.2021, 11:13

darmoht hat geschrieben:
11.07.2021, 10:19
Wow, das sind mal viele interessante Infos, vielen Dank.
(...)
Hast du mal den Stromverbrauch deines NUCs ermittelt; ist das wirtschaftlich im Vergleich zu 2 Raspberry?
Viel mehr Power hat der ja in jedem Fall.
ich habe das hier: Vergleich NUC mal an meinem System getestet.

EIn Celeron NUC bestückt mit 16GB, auf dem laufen aber
2 Raspberrymatics
2 IObroker
1 MariaDB (mysql)
in insgesamt 5 virtuellen Maschinen. Das Dingen braucht im Dauerlauf 5W.

Hier gibt es einen Benchmark eines P4 im Vergleich zu dem schon etwas betagten Nuc7 J5005 (nicht grade ein Hochleistungsprozessor, eher auch auf STromsparen ausgelegt), der NUC hier aber nur mir 8GB bestückt. Der alte, kleine Nuc versägt den PI4 in so ziemlich allen belangen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 11.07.2021, 13:29

Wow, auch noch mit USV abgesichert :shock:
Ich muss erst mal kleinere Brötchen backen und meine Holde von all dem Kram überzeugen.
Was ist das denn für ein NUC oder anders gefragt, was braucht man mindestens als CPU/Speicher im NUC, um nicht zuviel Strom zu verbraten aber genug für HM und iobroker und etwas Reserve zu haben?
Ich gehe davon aus, das dort ein Linux + Virtualisierungslösung (Prox?? Dingsbums) läuft und kein Win.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Black » 11.07.2021, 13:46

darmoht hat geschrieben:
11.07.2021, 13:29
Wow, auch noch mit USV abgesichert :shock:
wenn, dann richtig... sollte es mal stromausfall geben, fährt proxxmox zumindest nach zeit x die VMs kontrolliert runter. zerknallte Betriebssysteme müssen dich da nicht mehr nerven.

bei mir ist es ein auch schon betagter NUC7CJYH , bestückt mit 2 Stück 8 GB Kingston Riegeln (die laufen auch) und einer etwas hochwertigeren 512GB SSD. Und obwohl dies ein auf geringen Stromverbrauch optimierter Celeron ist, langweilt ich der Rechner eher mit seinen 5 VMs.

nuc.PNG

Der NUC läuft unter Proxmox, die IOBroker VMs und die MariaDB VMs unter Debian. Windows auf so einem System... NEEEE, du willst ja dass das stabil läuft. Die Debians sind eh headless installiert, da gibts keine grafische Oberfläche. WOzu auch.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von onliner » 11.07.2021, 17:20

Eine USV ist so meine Meinung ein absolutes muss wenn man eine Rapsberrymatic, IOBROKER bzw. auch noch andere Dinge betreibt. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt kann man auch noch den Router dranklemmen, mach ich schon seit Jahren .

Gruß Onliner

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 12.07.2021, 09:54

Also das Proxmox muss ich mir mal unbedingt anschauen, ist auch beruflich für mich sehr interessant zumal vmware immer übler mit der Hardwarekompatibilität wird und teuer ist.
Ich hätte noch nen betagtes Notebook mit einem Nxxx(Irgendwas) Celeron und einem Akku der eine Stunde durchhält. Da läuft z.B. Ubuntu ganz prima drauf. Mit dem könnte ich doch mal rumspielen und Proxmox + VMs installieren.

Greift du auf fertige Images zurück oder installierst du minimale Debians selbst?

PS: Ich bin ab Donnerstag für 2,5 Wochen im Urlaub, daher nicht sauer sein, wenn ich dann nicht reagiere; ich bleibe dran

darmoht
Beiträge: 20
Registriert: 20.06.2021, 10:12
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von darmoht » 12.07.2021, 10:08

onliner hat geschrieben:
11.07.2021, 17:20
Eine USV ist so meine Meinung ein absolutes muss wenn man eine Rapsberrymatic, IOBROKER bzw. auch noch andere Dinge betreibt. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt kann man auch noch den Router dranklemmen, mach ich schon seit Jahren .
Gruß Onliner
Wie gross ist den das Risiko eines echten Stromausfalls?? Also ich bin ja auch nen Sicherheitsfanatiker aber da komme ich echt ins Grübeln. Ich bin jetzt auch nicht mehr der Jüngste und habe noch keinen einzigen Stromausfall erlebt. Eher waren es schon mal Probleme mit den USV in der Fa. wo die Akkus ausgegast oder die Dinger schlicht hochgegangen sind. Hmmm mal schauen....

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von Xel66 » 12.07.2021, 10:32

darmoht hat geschrieben:
12.07.2021, 10:08
Wie gross ist den das Risiko eines echten Stromausfalls??
Bisher verhältnismäßig gering. Da aber massiv an der Stromversorgung durch Politik und Gesellschaft geschraubt wird und die Versorgungssicherheit eine absolut untergeordnete Rolle spielt (setzen auf nichtkontinuierliche und nur begrenzt planbare und schon gar nicht beeinflussbare Primärenergiequellen wie Wind und Sonne), ist in den nächsten Jahren eher mit Ausfällen zu rechnen. Bleibt zu hoffen, dass dieses nur regional geschieht und wir von einem größeren Blackout verschont bleiben, denn mit diesen Energiequellen ist ein Netzneuaufbau beliebig schwierig und wird dann dauern (Schon mal "Blackout" gelesen? Es gibt auch IRC eine vom Bundestag beauftragte Studie mit dem gleichen Thema). Aber langsam kommt dieses ideologisch belastete Thema auch in den Fokus der Entscheidungsträger. Leider zu spät denn die Weichen wurden schon vor Jahren gestellt. Leider vergessen die Entscheidungsträger immer wieder, dass es bei einer stabilen Energieversorgung nicht um die Nachttischlampe von Lieschen Müller oder den Betrieb des omnipräsenten Verdummungsgerätes (TV) geht, sondern um die stabile Versorgung eines Industriestandortes geht, der letztenendes die Quelle des Wohlstandes und der finanziellen Möglichkeiten für solche Wolkenkuckucksheime unserer politischen Entscheidungsträger ist. Aber ich schweife ab. Und nein, ich bin kein Schwarzmaler und auch kein Prepper und Schwurbler schon gar nicht.

Aber andersrum benötigt man auch keine Zentralinstanz zur Hausautomatisierung, wenn sowieso kein Strom da ist, da es wenig zu steuern gibt. Insofern ist die Aufgabe einer USV, nur für ein geordnetes Runterfahren der Systeme möglichst ohne Datenverlust zu sorgen. Und das können sie, wenn alles korrekt eingerichtet ist. Zumindest ist bei meiner letzten Stromabschaltung alles sauber heruntergefahren. Ich betreibe zwei USV. Eine im Keller für die NAS und Switch und eine im Arbeitszimmer für CCU, FritzBox, pfsense und Switch. Meine Abschaltung war aber beabsichtigt und geplant, da ich meine Elektroverteilung wegen des Anschlusses einer Wallbox modernisiert habe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von BOP » 12.07.2021, 12:50

Im Endeffekt ist eine USV imho auch immer eine Risikoabwägung.
Was kann in unseren Fällen schlimmstenfalls passieren? Im Prinzip ein korruptes Dateisystem, so dass das System, nachdem der Strom wieder da ist, nicht mehr richtig (an)läuft.
In diesem Fall habe ich die Arbeit das System neu einzurichten, bzw. das Backup einzuspielen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Raspberry mit Touchscreen und Visualisierung

Beitrag von shartelt » 12.07.2021, 12:54

gerade mit Proxmox sind das 3 klicks und 10 Minuten Wartezeit ;)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“