Danke für unproblematische Migration von HB-RF-USB-TK auf HB-RF-ETH

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Danke für unproblematische Migration von HB-RF-USB-TK auf HB-RF-ETH

Beitrag von Ralli_ » 20.06.2021, 16:42

Hallo Jens und Alex,

heute habe ich erfolgreich von einem per USB an eine VM durchgereichte HB-RF-USB-TK mit einem RPI-RF-MOD auf ein HB-RF-ETH mit dem selben RPI-RF-MOD migriert.

1) Vorbereitungen des HB-RF-ETH durchgeführt (Firmware-Update, statische IP usw.)
2) In der Raspberrymatic-VM in /etc/config/ die Datei hb_rf_eth mit der IP der Netzwerkplatine erstellt (mit vi)
3) Raspberrymatic heruntergefahren, von der VM die HB-RF-USB-TK weg-konfiguriert und abgezogen
4) RPI-RF-MOD auf HB-RF-ETH umgesteckt und danach in Betrieb genommen
5) Raspberrymatic-VM gestartet
6) Läuft

Wurde sofort alles unproblematisch eingebunden, und durch Verwendung des selben RPI-RF-MOD musste auch kein Re-Keying der HmIP-Devices durchgeführt werden.

Warum habe ich das gemacht? So kann ich in meiner Umgebung von 3 Sende-/Empfangseinheiten (1x RPI-RF-MOD, 2 x HM-LAN-GW) auf zwei reduzieren und durch PoE-Versorgung des RPI-RF-ETH das eigentliche CCU-Interface nun auf dem Dachboden abgesetzt an zentraler Stelle mit externer Antenne (Ground-Plane) verwenden. Insbesondere für HmIP habe ich so die Abdeckung deutlich verbessert.

Alex, vielen herzlichen Dank für diese tollen Hardwareprojekte.
Jens, vielen herzlichen Dank für die Implementierung der Verwendungsmöglichkeit dieser Platinchen in Raspberrymatic.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“