HA AddOn DRAP (HMIPW) kann nicht angelernt/verbunden werden, Funk (HB-RF-ETH) funktioniert

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
TVR-X
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2016, 01:45

HA AddOn DRAP (HMIPW) kann nicht angelernt/verbunden werden, Funk (HB-RF-ETH) funktioniert

Beitrag von TVR-X » 22.06.2021, 00:22

Hallo,
ich bin gerade dabei meine RaspberryMatic (ova auf einem ESXI Host) zu Home Assistant zu migrieren.
Soweit sieht nach der installation alles gut aus, HB-RF-ETH ist verbunden und wenn ich das backup einspiele laufen auch alle Funk Teilnehmer aber die Wired werden nur angezeigt machen aber nichts.

Der DRAP kann von dem HA Addon angepingt werden (per SSH auf der Raspberrrymatic) Ports sind bis auf den 1900er alle 1:1 durchgereicht (zum testen zumindest), der 1900er wird schon für was anderes verwendet ... auch wenn ich nicht weiß für was.
Aber ich bekomm den DRAP nicht verbunden auch wenn ich das ganze ohne backup teste und den DRAP auf Werkseinstellungen zurücksetzte bekomm ich ihn nicht angelernt und mit backup zeigt er nichtmal eine IP Adresse an unter Geräte an.
netstat -nlp sagt das er auf dem Port 43438 abhört, da es UDP ist weiß ich leider nicht wie ich testen könnte ob hier alles sauber durch geht...

System infos:

HA Core 2021.6.6
Supervisor 2021.06.3
OS 6.0 (nicht mehr RC)
RaspberryMatic 3.57.5.20210525 (sowohl als OVA aufm ESX als auch im HA)
Firmware HB-RF-ETH 1.2.9 mit Modul RPI-RF-MOD
Firmware DRAP 2.2.24

HA, DRAP, Raspberrymatic, liegen in einem eigenen VLAN (davon bekommt das zeug aber nix mit weils "Untagged" am Cisco hängt) und der DRAP hat testweise ne reservierte Adresse von der Sophos Firewall (DHCP) bekommen und auch über den Netfinder eine Statische bekommen zum testen. Wobei ich nicht denke das hier ein Netzwerkproblem vorliegt weil mit der OVA installation funktioniert die Verbindung (auch bei einer neu Installation und DRAP reset kann dieser angelernt werden)


Als erstes wäre natürlich interessant ob schon jemand einen DRAP am HA laufen hat?
Und wenn ja mit welchem "Funk" Gerät?

Hätte auch noch irgendwo diesen USB Adapter für RPI-RF-MOD rumliegen und evtl auch noch des kleine Steckmodul ohne RTC (ne alte CCU2 und ein HMIP-HAP könnte ich bestimmt auch zum testen auftreiben. Aber erstmal wollte ich wissen ob das schon jemals so getestet wurde oder obs evtl doch an mir liegt.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“