Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von Xel66 » 22.06.2021, 16:23

Aber er muss die Lösung sowohl per Hardware (Taster an GPIO) als auch in Software abbilden. Die Frau soll ja am Ende nur den Knopp drücken. Da ist eine reine Abbildung in Software mit Bordmitteln m.E. einfacher. Das (sicherlich lösbare) Grundproblem ist ja die Einbindung der GPIO-Pins, die im Betrieb einer CCU so nicht vorgesehen sind.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von Baxxy » 22.06.2021, 16:32

Xel66 hat geschrieben:
22.06.2021, 14:14
aber funktioniert das mit der GPIO-Abfrage auch?
Das kann ich nicht beantworten.
Habe mich damit bisher nicht wirklich beschäftigt weil es für mich keine Relevanz hat. Mein Pi4B steckt in einem (von RaspberryMatic unterstütztem Gehäuse) mit Taster für Reboot / Shutdown auf der Rückseite. Benutzen musste ich den aber bisher nie. :wink:

Da "wiringpi" Bestandteil von RaspberryMatic ist sehe ich da aber keine Probleme das im /usr - Verzeichnis abgelegte Scripte eventuell nicht mehr laufen könnten.

Grüße
Baxxy

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von onliner » 22.06.2021, 16:59

Xel66 hat geschrieben:
22.06.2021, 16:23
Aber er muss die Lösung sowohl per Hardware (Taster an GPIO) als auch in Software abbilden. Die Frau soll ja am Ende nur den Knopp drücken. Da ist eine reine Abbildung in Software mit Bordmitteln m.E. einfacher. Das (sicherlich lösbare) Grundproblem ist ja die Einbindung der GPIO-Pins, die im Betrieb einer CCU so nicht vorgesehen sind.

Gruß Xel66
Wenn die Frau bei Stromausfall nicht da ist kann auch keiner den Knopf drücken. Und wer schon einmal in ein Neubaugebiet eingezogen ist eventuell noch als erster kann ihn das Problem Stromausfall auch öfters treffen. Dewegen verstehe ich diese Diskussion nicht, da es ganz einfach mit einer USV zu lösen ist. Wir sind ja gerade im Sommer ich weiß ja nicht ob er auch Heizungsventile hat, wird sich die Frau freuen wenn sie nach Hause kommt und die Bude ist kalt. Ich weiß gerade nicht wo mich meine dann hintreten würde. Und der Spruch käme garantiert du mit deiner Technik. Meine Konstellation läuft seit Jahren störungsfrei durch.

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von cmjay » 22.06.2021, 17:13

Wenn es denn partout keine USV sein soll hier noch ein Alternativvorschlag mit HM-2-fach Taster und HM Zwischenstecker für die Ehefrau.

HM-Taster ist mit HM-Zwischenstecker, an dem die RM hängt, direktverknüpft, wobei Tastendruck oben den Zwischenstecker einschaltet, Tastendruck unten ausschaltet. Schaltzustand des Zwischensteckers bei Spannungsrückkehr ist auf "vorherigen Zustand" oder auf "aus" eingestellt.

Herunterfahren:
1.) Tastendruck oben am HM Taster stößt ein Programm auf der RM an, das via system.exec im Skript den Shutdown Poweroff Befehl absetzt. Dass dabei über die Direktverknüpfung die Steckdose auch noch einen Einschaltbefehl erhält, obwohl sie schon an ist, tut dabei nicht weh.

Vom Strom trennen:
2.) Nach 2 Minuten (?) schaltet ein Tastendruck unten per Direktverknüpfung den Zwischenstecker aus.

RM nach Ende des Stromausfalls wiederbeleben:
3.) Tastendruck oben schaltet den Zwischenstecker per Direktverknüpfung wieder ein und die RM bootet automatisch bei Stromzufuhr. (Weil die RM ja bei Tastendruck noch nicht gebootet ist, wird das ShutdownPoweroff-Programm natürlich nicht ausgelöst.)

Hab ich was übersehen?

P.S.:
Der Zwischenstecker ist natürlich nicht unbedingt notwendig und dient nur dem Zweck, ein kontrolliertes Booten nach Spannungswiederkehr zu ermöglichen. Ich hatte nach Stromunterbrechungen nämlich schon Fälle, dass unmittelbar bei Wiedereinschalten seitens des Stromversorgers "Hickups" im Netz aufgetreten sind. Wenn sowas im falschen Moment während des Bootvorgangs des Raspi auftritt, schickt es das Filesystem / die SD auch gerne mal in die ewigen Jagdgründe.
Zuletzt geändert von cmjay am 23.06.2021, 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von Xel66 » 22.06.2021, 18:24

cmjay hat geschrieben:
22.06.2021, 17:13
Hab ich was übersehen?
Ja, es kommt kein Taster an GPIO vor. SCNR.

Aber Diskussionen über eine USV waren ja nicht gewünscht. Und ich vertrete ebenfalls die These, dass Stromausfälle seltenst angekündigt passieren. Das mag bei Arbeiten in Wohngebieten vielleicht noch üblich sein (keine Ahnung, bin Gebrauchtimmobilienerwerber), aber es kann bei der Info auch mal keiner zu Hause sein. Und wenn dann die SD-Karte nicht mehr lesbar ist, weil sie kurz vor dem Stromausfall gerade begonnen hat, die zyklische Sicherung der Systemkonfiguration wegzuschreiben, dann kann die Frau auf dem Knopf rumhämmern wie sie will, der Pi wird nicht mehr starten. Derartige Berichte sind regelmäßig zu lesen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von mguenther » 22.06.2021, 23:16

Danke für die Anregungen, auch wenn ich die nur anteilig verstehe - bitte lasst die Diskussion mit der USV. Ich habe ja auch eine. Das hilft nur bedingt, mein "Problem" zu lösen. Ich bzw. meine bessere Hälfte würde halt gerne die PIs im "Notfall" per Taster herunterfahren wollen. Ich hatte ihr die Prozedur mittels Anmelden über die IP-Adresse in einem Browser erklärt und dann auch die Menüs gezeigt - das hilft nicht...
Wenn das ganze auch update sicher sein sollte, müsste man doch ein kleines Programm schreiben - oder sehe ich das falsch? Das wäre doch update-unabhängig... Eines, welches das Ereignis GPIO03 abfängt und dann eben ein shutdown oder ein reboot auslöst - oder? Hat einer sowas? Ich freue mich schon immer, wenn ich unter iobroker mit javascript was hinbekomme, aber dafür reichts leider nicht... :D
Zuletzt geändert von mguenther am 22.06.2021, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
------
DANKE!

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von mguenther » 22.06.2021, 23:19

die Threads hatte ich mir auch bereits angeschaut, aber nicht wirklich kapiert, ob die ins Ziel führen.
------
DANKE!

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von cmjay » 22.06.2021, 23:28

Danke für die Anregungen, auch wenn ich die nur anteilig verstehe
Und was ist mit meinem Alternativvorschlag, bei dem deine Gattin ja auch nur einen Taster bedienen muss? Und der kann sogar an der Wand in der Küche im Wohnzimmer hängen, so dass sie nicht mal zum Raspi laufen muss ... :wink:
Ich bzw. meine bessere Hälfte würde halt gerne die PIs im "Notfall" per Taster herunterfahren wollen.
Übrigens hat Roland hier kurz detailliert beschrieben, wie du (bzw. deine Gattin) mithilfe eines HM-Tasters und der CCU auch deine anderen Raspis herunterfahren könntest:
viewtopic.php?f=31&t=68177
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

mguenther
Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2018, 03:13
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raspberrymatic mit Taster an GPIO herunterfahren

Beitrag von mguenther » 23.06.2021, 23:08

cmjay hat geschrieben:
22.06.2021, 23:28
Danke für die Anregungen, auch wenn ich die nur anteilig verstehe
Und was ist mit meinem Alternativvorschlag, bei dem deine Gattin ja auch nur einen Taster bedienen muss? Und der kann sogar an der Wand in der Küche im Wohnzimmer hängen, so dass sie nicht mal zum Raspi laufen muss ... :wink:
Ich bzw. meine bessere Hälfte würde halt gerne die PIs im "Notfall" per Taster herunterfahren wollen.
Übrigens hat Roland hier kurz detailliert beschrieben, wie du (bzw. deine Gattin) mithilfe eines HM-Tasters und der CCU auch deine anderen Raspis herunterfahren könntest:
viewtopic.php?f=31&t=68177
ist beides keine Alternative. Ich habe 2 6-fach Wandtaster in der Nähe, alle belegt und wir wolllen nicht noch weitere Taster da haben. Und meine Raspberrys sind in einem 19" Rack an denen jeweils ein Taster verbaut ist. Der wiederum ist z.B. am GPIO03 angeschlossen - daher ja auch meine ursprüngliche Frage...
------
DANKE!

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“