RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

u2682
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020, 11:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von u2682 » 24.06.2021, 11:30

Hallo,

ich möchte die RaspberryMatic im Wohnwagen installieren und über einen LTE-Router (keine öffentliche IP-Adresse) eine Verbindung zur heimischen FritzBox herstellen. Nach einer Unterbrechung der LTE-Verbindung soll die VPN-Verbindung autom. wiederhergestellt werden.
Gibt es einen VPN-Client, der das IPSec-Protokoll der FritzBox unterstützt? Wenn ja, lässt sich dieser auf RaspberryMatic installieren? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Uwe

Update 29.08.2021: Langzeitest mit der FritzBox 6820 erfolgreich.
Es sieht so aus als hätte AVM die VPN-Verbindung optimiert. Sie bricht immer wieder ab, wird aber autom. wiederhergestellt. Seit dem 17.08. habe ich eine neue SIM von o2 (Prepayd 30 GB/365 Tage für 50 EUR). Laut o2 habe ich bis jetzt ca. 60 MB verbraucht, inkl. mehrfachem Aufruf einiger Raspberrymatic-Seiten. Wenn die Aufrechterhaltung der VPN-Verbindung ca. 200 MB pro Monat verbraucht, ist das für mich völlig ok.
Zuletzt geändert von u2682 am 29.08.2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Roland M. » 24.06.2021, 12:37

Hallo Uwe, willkommen im Forum!

Ich habe für genau so ein Szenario einfach eine Fritzbox 6820LTE im Einsatz und lasse die beiden Fritzboxen dauerhaft eine Site2Site-Verbindung aufbauen.
Läuft seit langer Zeit perfekt, auch wenn keine fixen IPs zur Verfügung sind (bei mir 1 x fixe IP, 3 x dynamisch). Und das beste: ich muss mir keine Gedanken über Client-Installationen machen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von dondaik » 24.06.2021, 13:33

avm hat zu dem them auch ein filmchen gemach...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Baxxy » 24.06.2021, 15:47

Roland M. hat geschrieben:
24.06.2021, 12:37
Läuft seit langer Zeit perfekt
Du Glücklicher... :wink:

Bei mir stand das Thema vor gut 2 Jahren auf der Agenda als das Ferienhäuschen fertig wurde und die dortige RaspberryMatic per Site2Site mit dem Heimnetz verbunden werden sollte.
Der Einfachheit halber sollte auch eine 6820LTE mit der heimischen 6490Cable per FritzVPN verbunden werden.
Um es kurz zu machen... irgendwas war immer. Ich hatte alle 3 deutschen LTE-Netze durchprobiert, die Konfiguration direkt über die Fritzboxen gemacht und auch "gepimpte" Konfigs aus diversen Foren ausprobiert... nichts war von Dauer, geschweige denn stabil.
Brach die Verbindung einmal zusammen, war's meistens Essig. Die 6820LTE war dann im Zugzwang und hätte die Verbindung wieder herstellen müssen, das klappte quasi nie.

Das Ende vom Lied...
inzwischen werkelt ein LTE-Router mit Wireguard Support im Ferienhaus. Im heimischen Netz als Gegenstück ein Pi4B, der als Wireguard-Server/Client für die externen Verbindungen zuständig ist. Das schnurrt wie ein Kätzchen, ausgenommen sind technische Probleme beim LTE-Anbieter und Sommermonate in denen die gelangweilten Urlauber durch medialen Konsum auf ihren mobilen Geräten das Funknetz teilweise zum erliegen bringen. :wink:

u2682
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020, 11:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von u2682 » 24.06.2021, 16:47

Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten.

Die FritzBox 6820 LTE hatte ich mir von ca. 1,5 Jahren gekauft, nachdem ich mit der FritzBox 4040 + LTE-Stick keine stabile VPN-Verbindung herstellen konnte. Aber auch mit der FritzBox 6820 brach immer wieder die Verbindung ab und wurde nicht autom. wiederhergestellt, trotz des Eintrags
keepalive_ip = 10.1.0.1;
in der Config-Datei mit den VPN-Einstellungen (10.1.0.1 ist die lokale IP-Adresse der heimischen FritzBox).

Vor ca. 2 Wochen hatte ich erneut die FritzBox 6820 getestet und musste überrascht feststellen, dass die VPN-Verbindung dieses Mal autom. wiederhergestellt wurde. Ob es an dem letzten Fritz-OS-Update liegt, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie zuverlässig diese in einem Langzeittest wäre.

Roland: schön, dass es bei dir so zuverlässig funktioniert. Hattest du die VPN-Verbindung mit den "Bord"-Mitteln der FritzBox erstellt oder über die zusätzliche Windows-Software von AVM (Fritz!Fernzugang)?

Baxxy: Wireguard war mir nicht bekannt, welchen Router verwendest du? Erfolgt die Verbindung zwischen Client und Server auf "direktem" Weg (MyFritz oder DynDNS) oder gibt es noch einen Server, der zwischen den beiden vermittelt? Wenn du zuhause einen PI4B als Server betreibst, dann musst du wahrscheinlich in der FritzBox einen Port freigeschaltet haben, oder?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Roland M. » 24.06.2021, 17:08

Hallo!
u2682 hat geschrieben:
24.06.2021, 16:47
Roland: schön, dass es bei dir so zuverlässig funktioniert. Hattest du die VPN-Verbindung mit den "Bord"-Mitteln der FritzBox erstellt oder über die zusätzliche Windows-Software von AVM (Fritz!Fernzugang)?
Ich hab das nur über die Fritzboxen direkt erstellt.
Zusatzsoftware versuche ich - wenn sie keine wirklichen Zusatzfunktionen bieten - generell zu vermeiden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Baxxy » 24.06.2021, 17:33

u2682 hat geschrieben:
24.06.2021, 16:47
welchen Router verwendest du?
Das Teil heißt RUT240.
Da du aber RaspberryMatic als "Wohnwagen-Zentrale" einsetzt kannst du jeden LTE-Router nehmen. RaspberryMatic hat Wireguard implementiert. Heißt du bräuchtest nur zu Hause einen Wireguard-Endpunkt.
u2682 hat geschrieben:
24.06.2021, 16:47
Erfolgt die Verbindung zwischen Client und Server auf "direktem" Weg
Ja, direkt.
u2682 hat geschrieben:
24.06.2021, 16:47
einen Port freigeschaltet haben
Ja, ohne geht's nicht. Der übliche Wireguard-Port ist nach außen offen. Die heimische FritzBox meldet sich an einem DynDNS Anbieter. Diesen Endpunkt nutzt der LTE-Router um die Verbindung herzustellen.

Grüße
Baxxy

BOP
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2018, 11:39
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von BOP » 25.06.2021, 10:42

Baxxy hat geschrieben:
24.06.2021, 15:47
Bei mir stand das Thema vor gut 2 Jahren auf der Agenda ...
Seitdem hat AVM deutliche Verbesserungen vorgenommen. Ich habe keine Erfahrungen mit LTE Verbindungen. Aber zumindest die Verbindung zwischen zwei (DSL) Fritz!Boxen ist mit irgend einem OS-Update deutlich stabiler und zuverlässiger geworden.
So zumindest meine Erfahrung.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Baxxy » 25.06.2021, 18:02

BOP hat geschrieben:
25.06.2021, 10:42
Seitdem hat AVM deutliche Verbesserungen vorgenommen
Auch wenn ich mein bestehendes Setup nicht ändern werde probiere ich das FritzVPN nochmal aus.

Die 6820LTE ist inzwischen des Teenie's bester Freund. Urlaub ohne die mobile Fritte ist quasi undenkbar. Da wir demnächst wieder auf Reisen gehen werde ich das FritzVPN nochmal neu einrichten und testen.
Da ich ja dann selbst auf der "schlechten Seite" bin (shared IP) kann ja nix schiefgehen. :wink:

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: RaspberryMatic hinter LTE-Router: VPN-Verbindung zur FritzBox möglich?

Beitrag von Baxxy » 30.06.2021, 18:45

Kleines Update.
Ich hatte FritzVPN dann am 25.06. gleich eingerichtet. Bisher läuft's. :)
Nach täglichen Zwangs-Reconnects des LTE Anbieters sowie eigenverschuldetem Reconnect (Stecker der 6820LTE gezogen) wurde die Verbindung immer wieder erfolgreich aufgebaut und stabil gehalten.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“