Alternativen zu PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

jzech
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2013, 20:10

Alternativen zu PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks

Beitrag von jzech » 24.06.2021, 15:01

Ich verstehe natürlich die Rechtsansprüche und den Unmut der betroffenen Entwickler die viel Arbeit ihn ihre Produkte gesteckt haben und diese dann nicht gewürdigt sehen. Versteht also bitte meine Anfrage nicht falsch.

Als betroffener war ich Glücklich endlich ein nutzerfreundliches, schlüsselfertiges Produkt mit dem PioTek-Busware USB Stick PB-HULIP gefunden zu haben. Nun kann ich diesen zwar zurücksenden und bekomme mein Geld zurück, aber das heißt auch das ich wieder auf die CCU2 umsteigen muss.

Könnt ihr mir eine alternative empfehlen?

Meine Anforderungen sind eigentlich recht bescheiden:
* Ich möchte grundsätzlich alle HM Produkte einsetzen können (Umstieg auf IP Wired noch nicht ausgeschlossen)
* Ich möchte einen RaspberryPi4 einsetzen
* Ich möchte ein vernünftiges Gehäuse dazu haben
* Ich möchte nicht löten oder Gehäuse fräsen müssen.

Eigentlich war alles vorhanden und lief seit 14 tagen zufriedenstellend, leider hat sich das Konzept ohne Stick erledigt.
Ich wäre dankbar für jede Empfehlung.

Jens

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Baxxy » 24.06.2021, 15:29

jzech hat geschrieben:
24.06.2021, 15:01
Ich wäre dankbar für jede Empfehlung.
Ein gutes 2m langes USB-Kabel + HB-RF-USB-2 mit aufgestecktem RPI-RF-MOD. Für den Pi4B gibt es x Gehäuse, da hast du freie Wahl. Die genannte Platine mit Funkmodul passt wunderbar in das ELV-Charly Gehäuse oder in das original CCU3 Gehäuse. Alternativ gibt es auch was zum selbstdrucken.

Zum Löten:
man kann die genannten Sachen komplett fertig erwerben, es gibt aber auch nette User hier die den Lötkolben quasi nie aus der Hand legen und sowas für einen kleinen Obolus nebenbei erledigen. Einfach eine Anzeige in die Kleinanzeigen setzen.

Zum Fräsen:
Die genannten Gehäuse müssen nicht bearbeitet werden. Es sei denn du möchtest eine externe Antenne am Funkmodul haben. Dann muss natürlich ein entsprechendes Loch für den Antennenanschluß gebohrt werden.

Zum Pi4B:
Bitte lies meine Tipps zum Pi4B, Link in meiner Signatur.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Samson71 » 24.06.2021, 16:02

jzech hat geschrieben:
24.06.2021, 15:01
Ich verstehe natürlich die Rechtsansprüche und den Unmut der betroffenen Entwickler die viel Arbeit ihn ihre Produkte gesteckt haben und diese dann nicht gewürdigt sehen. Versteht also bitte meine Anfrage nicht falsch.
[...]
Könnt ihr mir eine alternative empfehlen?
[...]
Ich wäre dankbar für jede Empfehlung.
Du verstehst gar nichts! Ernsthaft, willst oder kannst Du die Suche nicht bedienen? Das nach mehr als 8 Jahren Mitgliedschaft im Forum? Alles in epischer Breite nachzulesen, zumal der ach so betrauerte Stick der geklauten kopierten Arbeit von @deimos entsprungen ist. Auch das wäre einfach nachzulesen und wenn es nur dieser Thread hier ist. Alles andere hat @Baxxy Dir bereits beantwortet.
Gruß, Markus

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von grissly » 24.06.2021, 17:11

jzech hat geschrieben:
24.06.2021, 15:01
I
* Ich möchte grundsätzlich alle HM Produkte einsetzen können (Umstieg auf IP Wired noch nicht ausgeschlossen)
* Ich möchte einen RaspberryPi4 einsetzen
* Ich möchte ein vernünftiges Gehäuse dazu haben
* Ich möchte nicht löten oder Gehäuse fräsen müssen.
Just my 2 cents zu den Punkten:

1. HB-RF-USB-2 einsetzen mit neuem Funkmodul. Gibt es bei z.B. bei Technikkram (sogar fertiggelötet) und das mit dem Segen von Deimos (wenn ich ich mich nicht irre?)
2. Einen Pi4B würde ich nur dann einsetzen wenn Du weißt was Du tust und die Leistung auch brauchst
3. HB-RF-USB-2 und das neue Funkmodul passen in (nahezu) jedes Gehäuse das auch für PI3+Funkmodul geeignet ist
4. Einfach ausprobieren. Eine Löt-Grundausstattung ist nicht teuer. Ich habe auch lange nicht gelötet und wollte damit eigentlich nicht wieder anfangen.Habe ich dann aber doch gemacht und es nicht bereut. Sehr kleine Teile (wie z.B. USB Buchsen) löte ich immer noch nicht gerne da ich zu viel Ausschuss produziere. Eine Stiftleiste oder auch alles bis SMD Größe 0805 traue ich mir mittlerweile sicher zu. Ich bin der Meinung das Löten eine gewisse Grundvoraussetzung ist die jeder irgendwann mal erworben haben sollte. Mein 9 Jahre alter Sohn hat an seinem RC Auto letztens ein Kabel am Empfänger abgerissen und sich den Lötkolben geschnappt und schnell zusammen gelötet (Natürlich lötet er unter Aufsicht). Es ist für mich eine grundlegende Fähigkeit: wie der Umgang mit Schere, Kleber oder so. Vielleicht ist meine Einstellung da aber auch ein wenig zu arrogant?

Christoph
Zuletzt geändert von grissly am 24.06.2021, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von Fonzo » 24.06.2021, 17:25

grissly hat geschrieben:
24.06.2021, 17:11
jzech hat geschrieben:
24.06.2021, 15:01
I
* Ich möchte grundsätzlich alle HM Produkte einsetzen können (Umstieg auf IP Wired noch nicht ausgeschlossen)
* Ich möchte einen RaspberryPi4 einsetzen
* Ich möchte ein vernünftiges Gehäuse dazu haben
* Ich möchte nicht löten oder Gehäuse fräsen müssen.
[...]

2. Einen Pi4B würde ich nur dann einsetzen wenn Du weißt was Du tust und die Leistung auch brauchst
Wenn er den Pi4B nicht brauchen sollte, wozu auch immer er meint dass dies notwendig ist, kann er auch um die restlichen Punkte bzw. Kriterien zu erfüllen auch gleich eine CCU3 anschaffen.

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von grissly » 24.06.2021, 17:42

Fonzo hat geschrieben:
24.06.2021, 17:25
grissly hat geschrieben:
24.06.2021, 17:11
jzech hat geschrieben:
24.06.2021, 15:01
I
* Ich möchte grundsätzlich alle HM Produkte einsetzen können (Umstieg auf IP Wired noch nicht ausgeschlossen)
* Ich möchte einen RaspberryPi4 einsetzen
* Ich möchte ein vernünftiges Gehäuse dazu haben
* Ich möchte nicht löten oder Gehäuse fräsen müssen.
[...]

2. Einen Pi4B würde ich nur dann einsetzen wenn Du weißt was Du tust und die Leistung auch brauchst
Wenn er den Pi4B nicht brauchen sollte, wozu auch immer er meint dass dies notwendig ist, kann er auch um die restlichen Punkte bzw. Kriterien zu erfüllen auch gleich eine CCU3 anschaffen.
Ok, hast Recht. Aber er kann nicht das Funkmodul absetzen wegen unter Umständen nicht optimaler Empfangssituation ;-) Das kann man dann natürlich auch anders (leichter) beheben in dem man z.B. die CCU3 umsetzt.

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kein Support für PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks von PioTek/busware!

Beitrag von pen » 24.06.2021, 17:52

grissly hat geschrieben:
24.06.2021, 17:42
Ok, hast Recht. Aber er kann nicht das Funkmodul absetzen wegen unter Umständen nicht optimaler Empfangssituation ;-) Das kann man dann natürlich auch anders (leichter) beheben in dem man z.B. die CCU3 umsetzt.
Das Absetzten würde aber bei der CCU2, zu der er ja sonst zurück müsste, auch nicht gehen.
Aber eine Produkt- / Kaufberatung gehört in einen anderen Faden…

Viele Grüße

pen
Zuletzt geändert von pen am 24.06.2021, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks

Beitrag von jmaus » 24.06.2021, 19:29

Da es hier inhaltlich nicht mehr um das eigentliche Thema ging habe ich den Beitrag von jzech und die antworten darauf jetzt mal in ein eigenes, neues Thema abgetrennt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jzech
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2013, 20:10

Re: Alternativen zu PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks

Beitrag von jzech » 25.06.2021, 08:14

Vielen Dank erstmal an alle die mit konstruktiven Beiträgen geantwortet haben!
Das ist wirklich hilfreich und zeigte mir einige neue Möglichkeiten auf.

Zu den anderen Kommentaren nur ein paar Anmerkungen:

Thema: Suchfunktion
Ich bin bereits seit fast 2 Jahren am Überlegen von einer CCU2 zu RaspberryMatic zu wechseln. Daher lese ich regelmäßig (ca. alle 3 Monate) auf diversen Seiten nach und nutze auch die Suche. Das Problem bei der Suche ist aber in fast allen Foren, das man die richtigen Suchbegriffe kennen und verwenden muss. Wer diese kennt, hat aber oft schon die Lösung vorliegen und braucht nicht mehr suchen. Meine Suche war meist "Raspberry 4 Homematic Hardware"

Die Lösung mit dem USB Modul ist mir dabei in der Vergangenheit schlicht nicht untergekommen oder aber hat zwei folge Probleme gehabt. Es sah bisher schlicht nach einer Bastellösung aus, bei der mir zusätzlich die Problematik eines geeigneten Gehäuses für das abgesetzte Modul Kopfschmerzen bereitete. Erst der Thread hier, hat mein Vertrauen in diese Lösung erheblich gesteigert. Das wird bei vielen Projekten leider auch gefördert dadurch, dass oft die Umsetzung, Schaltungen, etc. wunderbar beschrieben sind. Leider fehlt aber die Erläuterung wie ich das dann einsetze oder sogar einfach nur eine kurze Einleitung wofür dieses Projekt / Modul eigentlich gedacht ist.
Eine Platine um die Homematic Funkmodule HM-MOD-RPI-PCB und RPI-RF-MOD per Netzwerk anschließen zu können. Die Platine benötigt spezielle Treiber, welche demnächst in debmatic und in piVCCU3 verfügbar sein werden. Eine passende Firmware findet sich unter HB-RF-ETH.
Ist da technisch gut beschrieben und im Sinne von Alex / deimos und dem Projekt vollkommen ausreichend. Wer aber nicht tief in der Materie steckt, für den ist das reines Buzzword Bingo. Hilfreich ist der zusätzliche Artikel https://technikkram.net/blog/2019/03/10 ... erfuegbar/ der bereits weiter oben schon angesprochen wurde.

Lötausrüstung:
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen warum man eine Lötstation haben sollte oder dass die bereits preiswert zu haben sind. Das war aber nie das Problem. Das hätte ich vielleicht anders / klarer formulieren können. Das eigentliche Problem ist "Zeit". Eine Lötstation ist vorhanden und kann ich durchaus bedienen. Es gibt auch durchaus einige von mir veröffentlichte Soft & Hardwareprojekte. Aber genau hier liegt das Problem. Ich habe auch so schon mit anderen Projekten, Familie, Haus, etc. so viel um die Ohren das ich einfach keine Zeit mehr habe auch hier noch Zeit zu investieren. Genau deshalb liegt der Umstieg ja seit zwei Jahren brach. Die Zeit ist dabei nicht alleine das Löten, sondern eben auch die Recherche nach der Hardware, Sicherstellen der Softwareunterstützung, finden eines passenden Gehäuses, etc.

Ich hoffe die Punkte helfen ein wenig zur Erklärung und schaffen bei dem ein oder anderen ein wenig mehr Verständnis. Ich würde es schade finden, wenn sich irgendwann sonst keiner mehr traut eine Frage zu stellen, weil er nur destruktive Antworten anstelle echter Hilfe bekommt.
Zuletzt geändert von jzech am 25.06.2021, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

MathiasZ

Re: Alternativen zu PB-HULIP/PB-HUL USB-Funksticks

Beitrag von MathiasZ » 25.06.2021, 09:06

Schau doch hier mal bei den Kleinanzeigen rein. Vielleicht findest du ja, wonach Du suchst.
Wenn nicht, dann gibt's bei Technikkram die fast fertig zu kaufen.
Ich glaube, Du mußt dann nur noch die Header anlöten, das sind 40 Punkte.
Schau, ich habe viele AskSin++ Bauteile hier herum liegen. Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, diese fertig zu stellen.
Wenn Du es aus zeitlichen Gründen wirklich nicht hin bekommst, gibt's bestimmt den einen oder anderen, der Dir dabei helfen kann. Ich habe mir hier auch schon ein paar Teile fertig kaufen müssen. Lötstation, Reflowofen, alles ist da. Wenn es im Moment nach der Zeit ginge, dann müsste jeder Tag 48 Stunden haben. :evil:

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“