Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von aiko » 26.06.2021, 09:16

Guten Tag,

folgende Situation:
Aktuelles System ist ein Raspberry Pi 4 8 GB mit pivccu3. Läuft alles super, außer dass manche Homematic Geräte öfters mal Kommunikationsstörungen haben. Ich benutze die Platine HB-RF-USB-2, daran sollte es also nicht liegen. Gerne würde ich nun einen Homematic LAN Gateway benutzen, da die Homematic IP Komponenten über Zwischenstecker etc. gut funktionieren. Wenn ich sowieso ein zweites System aufsetze, dachte ich, es ist praktisch den ioBroker zu entlasten und ein Multihost System aufzusetzen. Am einfachsten wäre pivccu3 aber dies kann man nicht als Gateway benutzen soweit ich das rausgefunden habe.

Gerne würde ich wieder einen Raspberry Pi benutzen. Meine Überlegung für die beste Lösung ist:
- Raspberry Pi 4 8 GB
- HB-RF-USB-2
- HM-MOD-RPI-PCB
- SSD
Ziel ist es, alles möglichst schlank und damit leistungsfähig zu halten.

Auf dem Raspberry Pi würde ich Vmware aufsetzen und Raspberrymatic installieren und als Gateway nutzen. Ebenso würde ich dort ioBroker installieren.
Die zweite Überlegung ist debmatic und iobroker auf Raspbian zu installieren. Allerdings werde ich nicht so recht schlau, ob man debmatic als Gateway nutzen kann. https://der-smarthomer.de/homelab/ dort wird geschrieben, er nutzt debmatic als Gateway. Andere Quellen wie hier sagen es geht nicht:
viewtopic.php?f=18&t=27705&start=60

In dem gleichen Thread wird eine dritte Möglichkeit aufgelistet: viewtopic.php?f=18&t=27705
Das scheint mir die schlankeste Methode zu sein. HMLANGW installieren und iobroker auf einem System ohne Virtualisierung.

Gerne würde ich Eure Anregungen / Meinungen zu meinem Vorhaben hören.
Vielen Dank

Aiko

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von shartelt » 26.06.2021, 09:36

Meine Empfehlung wäre ein NUC mit Proxmox...da dann virtualisiert ioBroker, Raspberrymatic mit dem HB-RF-USB-2 und alle möglichen anderen Anwendungen, die Du auf PIs laufen lässt sowie dann eine günstige gebrauchte CCU 2 schießen und die als Lan Gateway konfigurieren.

Dann hast Du auch keine Last Probleme mit ioBroker, sparst Dir auf die nächsten Jahre einiges an Strom usw und so fort ;)

aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von aiko » 26.06.2021, 14:04

Ich bin jetzt noch auf YAHM gestoßen, denke das ist die beste Lösung für mich. Aktuell möchte ich nicht auf nen NUC umsteigen. Der Raspberry Pi 4 mit 8 GB schafft das im Moment ganz gut

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von jp112sdl » 26.06.2021, 14:14

YAHM???
Das Projekt liegt doch seit Jahren brach.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 26.06.2021, 14:53

Ich dachte YAHM wird seit mindestens 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt?
Ich habe mir das Projekt auch mal vor ein paar Jahren angeschaut und nicht mehr weiter verfolgt.
Warum muß es unbedingt YAHM sein? :shock:
Gefällt Dir die piVCCU nicht?

aiko
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2020, 12:24
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von aiko » 26.06.2021, 17:09

Danke für den Hinweis! Dann wird es wohl Raspberrymatic. Pivccu3 habe ich ja aktuell laufen und es ist super aber man kann es nicht als lan Gateway benutzen, soweit meine Info

//Edit: ich sehe gerade, dass ich die Software wohl selber installieren kann, auch auf einem pivccu. Dann versuche ich das mal :)

MathiasZ

Re: Homematic LAN Gateway und ioBroker auf einem Raspberry Pi 4

Beitrag von MathiasZ » 28.06.2021, 16:59

Du kannst aber die Raspberrymatic als LAN-Gateway laufen lassen.
Das geht aber nur in Verbindung mit dem alten kleinen Funkmodul!
Weitere Infos dazu findest Du auf der Dokumentation der RaspberryMatic.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“