RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von shartelt » 24.07.2021, 11:25

brauchst ja nicht, da es ja nix mit RM zu tun hat.

CCU3 schreiben mit aktueller Firmware und Deine Probleme.

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von Stefan0815 » 24.07.2021, 21:15

jmaus hat geschrieben:
03.07.2021, 15:36
mskrause hat geschrieben:
03.07.2021, 15:33
jmaus hat geschrieben:
03.07.2021, 15:26
Na das sollte nur kommen wenn du ein Backup auf einem RaspberryPi bzw. auf einer Hardware versuchst einzuspielen die über kein RPI-RF-MOD/HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul verfügt, also folglich es keinen "Coprozessor" eben gibt. Auf einer vollwertigen CCU3 bzw. auf einer Zentrale mit verfügbarem Funkmodul sollte das aber nicht kommen, nein.
Ich habe diese Hardwarevoraussetzung (Pi3+RPI-RF-MOD) schon, bislang klappte das Update auch "jahrelang" ohne Probleme.
Dann kann es schon sein das du über einen Bug gestolpert bist und die Anzeige dieses Dialoges falsch ist. Das müssten dann mal andere auch nachstellen/verifizieren und dann wäre das wohl der erste neue Bug den jemand gleich gefunden hat (Glückwunsch) :D Und dann könnte/sollte man das natürlich über GitHub entsprechend melden.
Ich kann es wie beschrieben bestätigen. Hardware: CCU3
Nach Update Fehlermeldung "Coprozessor", keine Geräte etc. Nach Neustart alles normal, alles läuft.
Viele Grüße
Stefan

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von Norfolk » 01.08.2021, 17:56

Hallo,

bin vor einigen Tagen von einer YAHM-LXC mit CCU2-FW 2.25.15 ohne Funkmodul und mit LAN-GW auf eine "ELV Charly" mit RaspberryMatic 3.59.6.20210703 umgestiegen. Umgezogen wurde das CCU2-Backup als *.sbk-Datei inkl. altem CUxD 1.8, der danach auf die neue 2.6 geupdated wurde. Es funktioniert alles einwandfrei.

Jens et al - Vielen Dank für die RaspberryMatic :-)

Etwas verunsichert hat mich eine Fehlermeldung, dass beim Einspielen des Backups ein Fehler aufgetreten sei. Frei formuliert stand da ungefähr "Einspielen des Backups fehlerhaft, da irgendein Fehler aufgetreten ist, wie z.B. das Fehlen einer *.abk-Datei". Tut mir leid für die unklare Formulierung aus erinnerung, ich habe den genauen Text leider nicht aufgehoben, da ich mich gedanklich schon beim Ausbau der SD-Card zwecks Neustart der Installation gesehen habe. Das war dann aber nicht notwendig, nach einem Reboot der Zentrale hat alles einwandfrei funktioniert, inkl. folgender Installation der neuen Addons und neu angelernten HMIP-Geräten.

LG,
Norfolk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 01.08.2021, 18:32

Norfolk hat geschrieben:
01.08.2021, 17:56
… nach einem Reboot der Zentrale hat alles einwandfrei funktioniert, inkl. folgender Installation der neuen Addons und neu angelernten HMIP-Geräten.
Siehe:
viewtopic.php?f=65&t=68798
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von Norfolk » 01.08.2021, 18:58

Ja - nach dem Neustart hat auch bei meinem System alles funktioniert.

Die div. Threads zu der Meldung "kein Coprozessor verfügbar" kannte ich zwar schon, bei mir ist jedoch ein anderer Fehlertext erschienen - den ich jetzt leider nur mehr sinngemäß aus Erinnerung wie im vorigen Posting erwähnt beschreiben konnte und zu dem ich in der Forum-Suche nichts gefunden hatte.

Aber wie gesagt: Neustart und es lief alles normal. War mehr als Randnotiz gemeint, primer wollte ich meine Freude über die RM ausdrücken ;-)

Edit: Der Fehler lautete ungefähr so: "Backup Fehlerhaft/Unvollständig, dies kann auftreten wenn z.B. eine *.apk Datei fehlt".

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von HeRi55 » 02.08.2021, 19:00

Hallo Jens!

Wollte nur fragen, ob der Stick von Busware "CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)" auch betroffen ist. Ich verwende den schon seit langer Zeit und funktionierte auch immer mit deiner tollen Raspi-Soft. Derzeit in der Version 3.57.5.20210525 am Laufen.
Nun meine Frage, kann ich auf die neue Version updaten oder ist der Stick ausgeschlossen?
Es wäre für mich natürlich schade aber dann muss ich bei der Version bleiben und kann die Updates nicht mehr machen Sche....!

Bitte um eine (eure) Antwort

Danke
HeRi55

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von jmaus » 02.08.2021, 21:06

HeRi55 hat geschrieben:
02.08.2021, 19:00
Wollte nur fragen, ob der Stick von Busware "CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)" auch betroffen ist. Ich verwende den schon seit langer Zeit und funktionierte auch immer mit deiner tollen Raspi-Soft. Derzeit in der Version 3.57.5.20210525 am Laufen.
Nun meine Frage, kann ich auf die neue Version updaten oder ist der Stick ausgeschlossen?
Das wurde an anderer Stelle bereits gefragt und auch beantwortet. Natürlich werden nicht generell nun alle busware/PioTek USB Sticks ausgeschlossen - davon war ja auch nirgends die Rede. Lediglich die „neuen“ HomeMatic USB Sticks von busware/PioTek (Produktbezeichnung HB-OCCU-USB und TRXC2-USB) werden in RaspberryMatic aus bekannten Gründen nicht unterstützt und entsprechend ausgesperrt. D.h. Also wenn du den Stick via CUxD momentan betreibst wird dieser auch nach dem Update weiterhin funktionieren. Lediglich die Sticks die es erlauben HomeMatic/homematicIP Geräte ohne CUxD direkt einzubinden werden nicht mehr gehen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

HeRi55
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2018, 09:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von HeRi55 » 03.08.2021, 08:14

Hallo Jens!

Danke für die rasche Aantwort.

HeRi55

wradfris
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2021, 09:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von wradfris » 04.08.2021, 10:17

Super, das Update war wie immer fix erledigt.

Ich habe seit dem Einspielen allerdings ein Problem mit einem Skript, das bei Bedarf eine Systemvariable erzeugt: dieses läuft nun auf einen Parse-Error.

Skript-Schnippsel:

Code: Alles auswählen

!Schreiben von svMaxTemperatur
if(svMaxTemperatur)
{
	svObject = dom.GetObject(svMaxTemperatur);
	if (!svObject){   
	    svObjectlist = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES);
	    svObject = dom.CreateObject(OT_VARDP);
	    svObjectlist.Add(svObject.ID());
	    svObject.Name(svMaxTemperatur);   
	    svObject.ValueType(ivtFloat);
	    svObject.ValueSubType(istGeneric);
	    svObject.DPInfo("OpenWeatherMap - Vorhersage Temperatur max");
	    svObject.ValueUnit("°C");
	    svObject.ValueMin(-50.0000);
	    svObject.ValueMax(50.0000);
	    svObject.State(owoMaxTemperature);
	    svObject.Internal(false);
	    svObject.Visible(true);
	    dom.RTUpdate(true);
	} else {
		svObject.State(owoMaxTemperature);
	}
}
Klicke ich auf "Fehlerprüfung", erhalte ich

Code: Alles auswählen

Error 1 at row 39 col 31 near ^.Add(svObject.ID());
	    svObject.Name(svMaxTemperatur);   
	    svObject.Value
Error 1 at row 39 col 31 near ^.Add(svObject.ID());
	    svObject.Name(svMaxTemperatur);   
	    svObject.Value
Error 1 at row 39 col 31 near ^.Add(svObject.ID());
	    svObject.Name(svMaxTemperatur);   
	    svObject.Value
Kommentiere ich die Zeile aus (die Systemvariable ist durch das Skript vor einigen Monaten erfolgreich angelegt worden, daher wird der "then"-Zweig aktuell nicht durchlaufen und ist daher nicht nötig), ist der Parse-Error weg.

Ich könnte schwören, dass das Problem erst seit dem Einspielen der neuen Version existiert, denn bis dahin lief das zugehörige Programm täglich um 4 Uhr sauber durch.

Was tun?

Viele Grüße

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: RaspberryMatic 3.59.6.20210703 – Neue Version

Beitrag von cloudman88 » 05.08.2021, 10:37

Wo werden die Werte für
svMaxTemperatur und owoMaxTemperatur gesetzt?

Wenn ich alle Variablen definiere kommt kein parsing error mehr

Code: Alles auswählen

! Schreiben von svMaxTemperatur

var svMaxTemperatur = 'whatever'; 
var owoMaxTemperature = 4711 ; 

if (svMaxTemperatur) {
	var svObject = dom.GetObject(svMaxTemperatur);
	if (!svObject) {
		var svObjectlist = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES);
		svObject = dom.CreateObject(OT_VARDP);
		svObjectlist.Add(svObject.ID());
		svObject.Name(svMaxTemperatur);
		svObject.ValueType(ivtFloat);
		svObject.ValueSubType(istGeneric);
		svObject.DPInfo("OpenWeatherMap - Vorhersage Temperatur max");
		svObject.ValueUnit("°C");
		svObject.ValueMin(-50.0000);
		svObject.ValueMax(50.0000);
		svObject.State(owoMaxTemperature);
		svObject.Internal(false);
		svObject.Visible(true);
		dom.RTUpdate(true);
	} else {
		svObject.State(owoMaxTemperature);
	}
}


Schau dir mal diesen Thread an: viewtopic.php?t=21969

Ich vermute, du verlässt dich darauf, dass die Variablen globale Gültigkeit haben. Seltsames Design von eq-3 aber das ist ein anderes Thema
Wenn du sie in einem anderen Script erst setzt wirst du dieses Script vorher ausführen müssen nachdem du neu gestartet hast.

Gesperrt

Zurück zu „RaspberryMatic“