[GELÖST] RaspberryMatic nur mit HMIP Access Point als CCU LAN-Gateway?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
eurofinder
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2019, 11:26

[GELÖST] RaspberryMatic nur mit HMIP Access Point als CCU LAN-Gateway?

Beitrag von eurofinder » 07.07.2021, 07:54

Hallo,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Zur Zeit nutze ich eine Raspberry Pi 3 B mit RPI-RF-MOD (Charly) für meine HM-IP Komponenten in Kombination mit fhem und piVCCU3.
Ich würde nun gerne RaspberryMatic und fhem auf meinen Server in eigenständigen virtuellen Maschinen auf meinem Server (befindet sich im Keller) laufen lassen.
Der RPI würde damit obsolet werden, somit auch die Anschlussmöglichkeit des Funkmoduls.
Ist es möglich ausschließlich ein Access-Point als LAN-Gateway als "Ersatz" für das RPI-RF-MOD einzusetzen? Die Platzierung des Funkmoduls im Keller würde nicht ausreichend sein, damit die Komponenten im Dachgeschoss noch davon abgedeckt wären.
Oder gibt es eine bessere Alternative?

Gruß
eurofinder

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RaspberryMatic nur mit HMIP Access Point als CCU LAN-Gateway?

Beitrag von jmaus » 07.07.2021, 08:12

eurofinder hat geschrieben:
07.07.2021, 07:54
Ist es möglich ausschließlich ein Access-Point als LAN-Gateway als "Ersatz" für das RPI-RF-MOD einzusetzen?
Diese Frage wurde hier im Forum bereits bis zum Erbrechen beantwortet. Kurze Antwort: Nein, das geht nicht. Das RPI-RF-MOD ist mehr als ein Funkmodul. Es hat einen Coprozessor an Board der sich unter anderem um die Verschlüsselung der HmIP Pakete kümmert. Es ist also für den homematicIP Betrieb mit einem HmIP-HAP bzw. einem HmIP-DRAP zwingend notwendig das trotzdem (egal ob du das Funkmodul im Keller brauchst oder nicht) ein RPI-RF-MOD zum Einsatz kommt. Da führt kein Weg dran vorbei!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: [GELÖST] RaspberryMatic nur mit HMIP Access Point als CCU LAN-Gateway?

Beitrag von Baxxy » 07.07.2021, 08:14

eurofinder hat geschrieben:
07.07.2021, 07:54
Oder gibt es eine bessere Alternative?
Das RPI-RF-MOD auf eine HB-RF-ETH auslagern und günstig im Haus positionieren (LAN-Anschlüsse vorausgesetzt).

eurofinder
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2019, 11:26

Re: [GELÖST] RaspberryMatic nur mit HMIP Access Point als CCU LAN-Gateway?

Beitrag von eurofinder » 07.07.2021, 08:31

OK, danke für die Klarstellung.

Gruß
eurofinder

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“