Servicemeldung leere Batterien

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Servicemeldung leere Batterien

Beitrag von Visu » 07.07.2021, 13:07

Hallo,
ich bekomme regelmäßig über den Tag verteilt Servicemeldungen von verschiedenen Wandthermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU über leere Batterien. Es ist dann immer nur ein Gerät und die Meldung verschwindet auch wieder von alleine. Ich habe überall neue Batterien drin, teilweise schon mehrmals getauscht, selbst die mit Tischaufsteller, also dann mit AA Batterien, melden sich nach kurzer Zeit wieder. Alle habe die Low-Bat.-Schwelle auf 2.0 eingestellt. Schaue ich bei der Servicemeldung dann auf die Spannung, haben die meisten 2,4-2,6 Volt. Das WC Gerät, heute morgen Servicemeldung, hat gerade sogar 3V... :?:

Was kann ich noch machen? Gibt´s einen Grund dafür?

G.V.

frd030
Beiträge: 3574
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Servicemeldung leere Batterien

Beitrag von frd030 » 08.07.2021, 12:06

Visu hat geschrieben:
07.07.2021, 13:07
Was kann ich noch machen? Gibt´s einen Grund dafür?
Es gibt sicherlich einen Grund dafür, die Frage ist welcher? SW-Probleme schließ ich fast aus.

Was sind das für Batterien und betrifft es nur die neuen aus der gleichen Charge?
Es könnte durchaus sein, dass Du eine schlechte Charge erwischt hast, die z.B. regelmäßig bei "Belastung" in der Spannung einbrechen.

Es gibt bei älteren HM-Geräten auch noch mitunter Probleme mit übermäßig schnell gealterten Kondensatoren, das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Das ist alles, was der Kaffeesatz hergibt, den mein Wahrsager über die Glaskugel gekippt hat...

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“