Funkverhalten der Thermostate nach Herunterfahren Raspberry?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Antworten
chriselstrodt
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2021, 18:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Funkverhalten der Thermostate nach Herunterfahren Raspberry?

Beitrag von chriselstrodt » 08.07.2021, 19:27

Guten Morgen,
ich bin neuer HomeMatic-Benutzer und auch neu in diesem Forum hier. Ich verwende die Raspberry mit vier Homematic-Heizthermostaten (ohne IP). Alles funktioniert, alles ist super.
Jetzt eine Frage, zu der ich im Forum bislang keine Antwort gefunden habe: wenn ich die Raspberry herunterfahre (z.b. weil im Sommer die Heizung eh aus ist), versuchen die Thermostate dann permanent, eine Verbindung mit der Basis aufzubauen, also dauerhaft funken? Das wäre zum einen interessant, weil dadurch vermutlich der Batterieverbrauch höher wäre und gglfs. das Funksignal auch das Hintergrundrauschen erhöht (ich betreibe ein Radiostudio). Ich habe es versucht zu testen, aber ohne rechten Erfolg (meine Kenntnisse der Elektrotechnik sind aber auch sehr überschaubar). Gibt es da Erfahrungswerte oder Meinungen zu?

liebe Grüße

Chris

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Funkverhalten der Thermostate nach Herunterfahren Raspberry?

Beitrag von shartelt » 08.07.2021, 19:37

ja tun sie.
Batterien gehen dadurch leer.
Lass die Zentrale an.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“