3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

googll
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012, 22:43
Wohnort: Duisburg

3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von googll » 11.07.2021, 15:49

Hallo,

wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab einen Raspi3B+ mit RPI-RF-Mod und der neusten Raspberrymatic in Betrieb genommen.
Stromversorgung über Micro USB Netzteil mit 2,5A Leistuung, sollte genung sein. Nihct angeshclosen der Hohlstecker vom RPI-RF-Mod. Allerdings wird das Modul durachaus erkannt und ich kann auch normale HM Geräte (Funk) anlernen. Ich hoffe mal nicht das das Problem es hieran liegt.
DRAP mit FW 2.2.16 (neu gekauft) hängt im Netzwerk und ist pingbar. Neuere FW nicht gefunden lt Homepafe. DRAP ist mit Nefidner auch zu finden.
Anlernen des DRAP an die App mit Cloud ist kein Problem. Gelesen habe ich auch das man APs mit dem Button inkpompatibler FW evt erst updaten muss, aber das gilt wohl für die normalen Funk-APs oder?
Jedenfalls kann ich mit der Kombi Key /SGTIN den DRAP nicht anleren, er wird einfach nicht gefunden. Auch ist der DRAP ja mit dem Inet verbunden und auch da findert Raspberrymatic den DRAP nicht. Zumal in der Anleitung auch nicht drinsteht wie man den DRAP in den Anlernmodus setzt.
Ich hoffe es liegt nicht am Hohlstecker das hiermit irgendein spezieller IPW Bereich auf der Platine aktiviert wird...

Wo ist mein Denkfehler?

Christian
Zuletzt geändert von googll am 11.07.2021, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbat

Beitrag von jmaus » 11.07.2021, 18:39

googll hat geschrieben:
11.07.2021, 15:49
Anlernen des DRAP an die App mit Cloud ist kein Problem.
Das könnte das Problem sein. Du musst sicherstellen, dass du den DRAP komplett aus der HmIP-Cloud bzw. App herauslöscht damit er für den CCU Einsatz wieder frei ist.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

googll
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012, 22:43
Wohnort: Duisburg

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von googll » 11.07.2021, 20:33

Das st mir schon klar. Hab ihn mehrmals in den Werksreset gebracht. Sowohl lt Anleitung als auch mit Netfinder.
Das mit der App und der Cloud habe ich erst probiert als nichts geholfen hat und ich ausschliessen wollte das der DRAP
DOA ist und funktioniert...
Aber generelle Vorgehensweise ist einfach mit Key und SGTIN in "Geräte anlernen" zu arbeiten?
Das Einzige was sonst immer gleich ist ist der kleine LevelOne Swithc mit 8 Ports.... nicht das der rummuckt wie so einige andere.
Aber ansonsten tut er seinen Dienst.

Christian

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von Matthias K. » 11.07.2021, 21:02

Ist der Switch managebar? IGMP Snooping aktiviert? Wenn ja Mal abschalten.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von jmaus » 11.07.2021, 21:07

googll hat geschrieben:
11.07.2021, 20:33
Das st mir schon klar. Hab ihn mehrmals in den Werksreset gebracht. Sowohl lt Anleitung als auch mit Netfinder.
Meines Wissens reicht da nicht einfach einen Werksreset zu machen, du *musst* ihn von der Cloud deregistrieren. Denn auch wenn du ihn lokal werksresettest, dann ist er ja immer noch in der Cloud deinem Account zugeordnet.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

googll
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012, 22:43
Wohnort: Duisburg

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von googll » 11.07.2021, 21:31

Meines Wissens reicht da nicht einfach einen Werksreset zu machen, du *musst* ihn von der Cloud deregistrieren. Denn auch wenn du ihn lokal werksresettest, dann ist er ja immer noch in der Cloud deinem Account zugeordnet.
Hm, in der App kommt die Dialogbox das man den primären AP nicht löschen kann und einen Werksreset machen soll.
Ich habe ja keinen Account irgendwo angelegt.
Da fand ich das alze Lamgateway einfacher ;)
Ich werde morgen mal alles an die fritzbox hängen....

Christian

derCo0n
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2021, 01:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von derCo0n » 18.07.2021, 01:35

Hallo.
Ich wollte ebenfalls einen neuen DRAP offline anlernen, da vor Ort nich kein Internetzugriff möglich ist und stoße auf das selbe Problem.
Entweder fehlt mir ein Hinweis, wie der DRAP in den Anlernmodus versetzt wird oder die Anmeldung per Key und Etin funktioniert nicht richtig. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Ich verwende ein aktuelles Raspberrymatic auf einem Pi3 mit RPI-RF-MOD. DRAP und Pi sind per Ethernet (verkabelt) verbunden, beide Teilnehmer im Netz sichtbar und werden auf mittels netfinder gefunden.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von frd030 » 18.07.2021, 11:42

derCo0n hat geschrieben:
18.07.2021, 01:35
Entweder fehlt mir ein Hinweis, wie der DRAP in den Anlernmodus versetzt wird oder die Anmeldung per Key und Etin funktioniert nicht richtig. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Schonmal in die Betriebsanleitung geschaut?
Kapitel "7.6.1 Anlernen an die Zentrale CCU3"?

derCo0n
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2021, 01:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von derCo0n » 18.07.2021, 14:01

Hallo und danke für die Rückmeldung,

ich verwende Raspberrymatic (Version: 3.59.6.20210703) auf einem Raspberry Pi 3B+ mit einem RPI-RF-MOD.
Der im Handbuch (Kapitel 7.6.1) beschriebenen Menüpunkt ist bei mir in der Systemsteuerung nicht sichtbar.
Was ich bisher so gelesen habe, scheint die Funktionalität in einem der letzten CCU3 bzw. Raspberrymatic-Versionen dahin gehend geändert worden zu sein, dass das Anlernen des DRAP nun über den Punkt "Geräte anlernen" erfolgt. - So ist es auch im Systemhandbuch ( https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf ) auf Seite 77 beschrieben.

Ich habe mittlerweile alle beteiligten Geräte mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und einen provisorischen Internetzugang eingerichtet, welcher auch funktioniert. Per Wireshark kann ich sehen, das Raspberrymatic aufs Internet zugreift.
Per Netfinder sehe ich beide Geräte (DRAP und RaspberryMatic CCU), jedoch funktioniert das Anlernen eben weder mittels KEY und SGTIN (Punkt "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen") noch über den Punkt "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen").

Die Firmware des DRAP hat laut Netfinder die Version: 2.2.16

Fehlt vorbereitend noch etwas? Muss beispielsweise das RPI-RF-MOD noch irgendwie aktiviert oder konfiguriert werden?

Ich bin für Vorschläge dankbar.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: 3.59.6.20210703 - neues System - DRAP nicht anlernbar

Beitrag von frd030 » 18.07.2021, 15:27

derCo0n hat geschrieben:
18.07.2021, 14:01
Ich bin für Vorschläge dankbar.
Evtl. das mal versuchen...
Der Anlernmodus der Wired Geräte ist automatisch nach Spannungszufuhr für 3 Minuten aktiviert. Um den Anlernmodus der Wired Geräte erneut zu aktivieren, muss die Systemtaste kurz gedrückt werden
...kurz vor Start des Anlernens auf der RM

Das gemacht?...
scorpionking hat geschrieben:
11.07.2021, 21:02
Ist der Switch managebar? IGMP Snooping aktiviert? Wenn ja Mal abschalten.

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“